Spezielle Schutzkleidung für den Oberarm

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen !

    Hat jemand zufällig Erfahrung mit speziellem Schutz für einzelne Körperteile ? Konkret geht es um den rechten Oberarm.


    Hintergrund: Ich hab am rechten Oberarm einen Dialyseshunt. Das ist im Prinzip die Bizepsvene, wo aber ab dem Ellenbogen arterielles Blut zugeführt wird (Quasi kurz geschlossen). Dies hat zur Folge dass der Druck und die Durchflussgeschwindigkeit im Gefäß erhöht wird, damit man pro Dialyse mehr Blut gewaschen bekommt.

    Jetzt hat man quasi ein Gefäß knapp unter der Haut vom Kaliber einer Oberschenkel Arterie. Da will man sich nicht dran schneiden oder sonst wie verletzen.

    Könnt ihr was empfehlen? Ich könnte mir sowas wie lange Schnittschutz Handschuhe vorstellen, aber wie gut das unter die Kombi geht und wie komfortabel das in der Praxis ist....

    Bin für jeden Tipp dankbar !

    -----------------------------------

    MT07 2018 Tech Black

    - Zard Auspuffanlage

    - Kurzer Kennzeichenträger
    - LED Blinker
    - Held Hecktasche

    - Komfort Sitzbank

    - Raximo BCF Brems & Kupplungshebel lang

    - Yamaha Tankrucksack "Sport"

    - Yamaha Satteltaschen

  • Der Bizeps liegt bei allen Schutzbekleidungen die ich kenne frei.

    Ich würde zum Arzt gehen, und um ein Rezept für einen vom Prothesenbauer angefertigten Protektor bitten. Den Brauchst Du schließlich um Deinen Beruf gefahrenfrei auszuüben, gell :nicken

    Edit: und wenn Dein Beruf das nicht hergibt, dann ist das eben eine psychologische. Traust Divh ohne Schutz nicht mehr raus.

    Und dem Prothesenbauer sagst Du das das Ding auch zum Mopedfahren taugen sollte.

  • Naja, ein Protektor hilft wohl eher beim Aufprall, weniger gegen Schnittverletzungen.

    Soweit mir bekannt ist, muss so ein Shunt auch pfleglich behandelt werden. Irgendwelche Protektoren die da vielleicht ständig drauf drücken, können ihn schädigen. Das ist dir sicher bekannt vom Abdrücken nach der Dialyse.

    Ich denke mal mit Leder bist du grundsätzlich schon gut geschützt, auch gegen Schnitte. Ansonsten gäbe es noch Schnittfeste Shirts etc. mit Kevlar usw. für gewisse Berufsgruppen...

    Sieh mal die Ergebnisse. Und vielleicht ist ja schon sowas ausreichend.

  • Danke, ich hab mir mal zum Test eine schnittfeste Stulpe bestellt, mal sehen ob die bequem genug ist.

    -----------------------------------

    MT07 2018 Tech Black

    - Zard Auspuffanlage

    - Kurzer Kennzeichenträger
    - LED Blinker
    - Held Hecktasche

    - Komfort Sitzbank

    - Raximo BCF Brems & Kupplungshebel lang

    - Yamaha Tankrucksack "Sport"

    - Yamaha Satteltaschen

    • Offizieller Beitrag

    also Leder ist ja schon ein sehr schnittfestes Material, da würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Zudem ist die Abrasion eher das Problem bei Motorradunfällen, auch hier taugt Leder. Vom Gefühl her würde ich allerdings auch eher die Einwirkung stumpfer Gewalt als größte Gefahr bei deinem Problem ansehen, einfach weil ein Rutschen auf der Arminnenseite extrem unwahrscheinlich ist. Wenn dir eine Lederkombi zu unbequem/unpraktisch ist, würde ich nach einer Textiljacke mit großzügigen Lederbesätzen an den üblichen Sturzstellen Aussschau halten. Oder einfach beim Lederschneider deines Vertrauens ein Pflaster aus dicken Rinds- oder Känguruleder auf den Arm nähen lassen.

    Ansonsten würde ich ein Tourniquet einpacken, für den ganz ernsten Ernstfall.

  • Danke für die Tips !

    Ich schau mir mal die Stulpen an, und eventuell kann ich ja wenn die nicht so toll sind, nochmal Leder drüber/einnähen lassen.

    Sowohl bei der Avro2 als auch bei der Held Stint sind nämlich genau die Partien nicht mit Leder ausgestattet.

    Tourniquet ist prinzipiell dabei :)

    -----------------------------------

    MT07 2018 Tech Black

    - Zard Auspuffanlage

    - Kurzer Kennzeichenträger
    - LED Blinker
    - Held Hecktasche

    - Komfort Sitzbank

    - Raximo BCF Brems & Kupplungshebel lang

    - Yamaha Tankrucksack "Sport"

    - Yamaha Satteltaschen