Tracer 700 mit Shad Koffern und MRA Windschild

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • schaut gut aus, die Koffer passen gut zur Linie.

    Wie schaut des ohne Koffer aus?

  • die sehen gut aus und fügen sich schön in die Linie der Tracer ein, der linke könnte etwas näher am Motorrad sein, aber das ist schon das Haar in der Suppe.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Naja viel näher scheint nicht zu gehen wenn ich mir das richtig anschaue. Guck dir mal Abstand Soziushaltegriff - Koffer an, viel Platz ist da nicht.

  • klar, viel Luft ist da nicht mehr, rein optisch steht der halt etwas weit(er) weg. Aber generell passen die echt gut und wirken auch nicht wie Fremdkörper. Der rechte sieht näher aus, aber das kann an der Aufnahmeperspektive liegen. Bin mal gespannt wie es ohne Koffer aussieht, aber das Gestell scheint nicht soo wuchtig zu sein.

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Wenn ich das richtig sehe, sind das die Shad-SH23HE6,

    nehme an, dass die pro Koffer 23 ltr. aufnehmen. Hatte ich auch im Auge, bis ich die original-Yamaha-Koffer mit Träger günstig bekommen habe. Sie sehen (jaja, es ist Geschmacksache) eleganter aus, vor allem, weil sie enger an der Karosse anliegen. Aber die Yamaha-Koffer sind sackschwer und fassen (nur) 20 ltr. Leider kann man keinen kürzeren Kennzeichenhalter verwenden, weil 1. die Koffer so nah anliegen und 2. die Blink- und Rückleuchten bei angelegten Kofern seitlich nicht mehr zu sehen wären. Aber wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere, liegen die Shad-Koffer auch relativ weit hinten, was dann zu gleichem Problem führen würde.

  • Für insgesamt 256,30€ hab ich das Koffersystem erstanden.

    Anbau war auch einfach.

    Die Tracer ist somit hinten etwas breiter aber damit kann ich leben. Muss mich ja nicht überall zwischendurch quetschen. Dafür hab ich ja den Roller.

    23 Liter sollen reingehen. Für das Nötigste reicht es allemal. Zumal ich ja noch den Drybag 350 von SW-Motech habe.

    Laut Vorgabe sollte man nicht schneller als 120 fahren. Weiß zwar nicht genau was passieren könnte aber beachten tue ich es schon ( meistens).

    Vielleicht hat schon jemand mit solchen Koffer Erfahrung gesammelt.

    1076858_5.png:toeff

  • Gut, dass du das ansprichst; ich hatte bislang ohne Bedenkten mein Moped mit Koffern genutzt, meine R80R und Koffern kam eher nicht in fragwürdige Geschwindigkeitsbereiche hinein, mit meiner bekofferten CBF600 bin ich kaum über 130 km/h gefahren. Zu den Yamaha-Koffern habe ich nichts gefunden. Nur zur FJR 1300 gibts ne Empfehlung ui 130 km/h max. und Einschränkungen mit Topcase. Gut, die fährt in anderen Geschwindigkeitsbereichen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass sich das Gefährt mit Koffern ab einer gewissen Geschwindigkeit/Windlast aufschaukelt. Ungut, wenn man mit 180 km/h keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug hat.Mit meiner Tracer und den Yamaha Koffern bin ich bis zu 150 gefahren und habe schon gemerkt, dass die Maschine beim Überholen von LKW windempfindlicher ist. Scheint also nicht unbegründet zu sein, verhaltener zu fahren,

  • Zitat aus der MOTORRAD:

    Höchstgeschwindigkeit mit Koffern

    Für meine FJR 1300 mit montierten Koffern schreibt Yamaha eine maximale Geschwindigkeit von 130 km/h vor. Davon stand in Prospekten, auf der Internetseite und Zubehörliste aber nichts.

    Hans-Werner Möller, Abteilungsleiter Zubehör Yamaha in Neuss:

    Koffer und Träger sind weder genehmigungs- noch eintragungspflichtig, selbst Eigenkonstruktionen sind somit erlaubt. Als Hersteller und Anbieter haben wir

    dem Kunden gegenüber jedoch eine Verantwortung und stehen in einer Produkt-

    haftungspflicht. Deshalb empfehlen wir genau wie andere Hersteller beim Fahren mit Koffern eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Die von Kofferherstellern angegebenen Grenzen für Zuladung und Höchstgeschwindigkeit sind verkehrsrechtlich nicht bindend. Wer schneller fährt, muss zwar kein Bußgeld fürchten, tut dies aber auf eigenes Risiko. Passiert ein Unfall bei höherer Geschwindigkeit, der etwa auf Pendelbewegungen zu-

    rückzuführen ist, greift die Produktions-

    haftungspflicht dementsprechend nicht. Unsere Geschwindigkeitsempfehlung fällt aus Sicherheitsgründen bewusst sehr

    niedrig aus, denn wir wissen im Vorfeld natürlich nichts über das Fahrkönnen des einzelnen Fahrers. Unsere eigenen Tests haben jedoch bewiesen, dass die FJR auch bei weit höheren Geschwindigkeiten fahrstabil bleibt. Eine Tempoempfehlung wird nicht in der allgemeinen Werbung oder in der Zubehörliste angegeben, sondern darauf wird üblicherweise zusammen mit anderen Sicherheitshinweisen in der Betriebsanleitung oder durch Aufkleber am Produkt selbst hingewiesen

  • Habe auch die originalen Koffer, liegen enger an. 160 kmh geht ohne weiteres und das mit dem kurzen Kennzeichenhalter funzt auch einwandfrei. Aber der Preis der Shad Koffer ist im Gegensatz zu den Orginalen schon extrem günstig 👍, habe meine aber auch gebraucht günstiger bekommen

  • Ich habe ja auch die Originalen und mir bisher mangels Kenntnis irgendwelcher Empfehlungen da auch keinen Kobb gemacht. Fahre zwar ohnehin selten im Bereich jenseits der 120/130, schon, weil wenig Autobahn. Wenn aber doch, habe ich auch mit Koffern bei höheren Geschwindigkeiten (kurzfristig mal so bis max 160/170) nichts bemerkt, was einen beunruhigen könnte.

  • Hey Paul,

    schaut gut aus!

    Frage: Hast Du bereits eine Regenfahrt mit den Koffern gemacht? Sind sie dicht? Hast Du noch Innentaschen dazu gekauft/waren welche dabei? Oder sind keine notwendig?

    Danke für Dein Feedback!

    Schönen Rest der Woche noch.

  • Moin

    Fahre auch mit Shad Koffern, Sh 36, durch die Gegend. Die Größe ergab sich, da wir unsere

    Helme beim Sightseeing darin verstauen wollten.

    Bei dem P3 Haltesystem hat mir gefallen, dass es ohne Koffer recht unauffällig aussieht.

    Was mir nicht gefällt ist der "Winkel" der Koffer. Sie zeigen vorne weiter nach außen als hinten. Das können, meiner Meinung nach, andere Hersteller besser.

    Im Winter werde ich mich damit beschäftigen. Meine Idee geht in Richtung original Halter von Yamaha. Was heißt, Fußrastenhalter und Sitzbankhalter getrennt. Und das Ganze etwas näher ans Motorrad. Mal schauen was draus wird 😀👍

    Wenn's fertig ist, gibt's Fotos.

    Änderungen Tracer:

    Windschild, Eigenbau mit Gutachten

    Kellermänner

    Kurzer KZH

    Soziushaltegriffe schwarz gepulvert

    Spritzschutz Hinterrad, Eigenbau , schwarz

    Navihalter, Eigenbau , schwarz l

    Tachobedienung linke Lenkerarmartur

    Speedohealer V4, STS

    Fahrwerk Wilbers

    Gabelstopfen, Aluminium, blau

    Stahlflex Spiegler, schwarz, blaue Fittings

    Bremsentlüfterventile Stahlbus mit blauen Kappen

    Brems-/ Kupplungshebel verstellbar

    Kühlerabdeckung in schwarz

    Komfortsitzbank original

    Shad Sh36

    Bobbins in Blau

    Koso/Joost TFL

    Einmal editiert, zuletzt von Divatreiber (3. Oktober 2019 um 08:39)

  • Hallöle,

    gut zu wissen, daß sie dicht sind!

    Danke für Euer Feedback Jens und Paul...

    Schönen Sonntag noch.