Ténéré - Hydraulische Kupplungsbetätigung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe von Magura auch mal das Set für die MT-07 angeschraubt.
    Das Meiste wurde ja schon gesagt.

    Die in der Werbung angegebene Reduzierung der benötigten Kraft von 5,8 auf 3,5 kg zur Betätigung ist, so ungefähr mit Zugwaage gemessen, korrekt. Jedenfalls deutlich spürbar. Die Leitung ist irgendwie ein Stück zu lang. Das nervt etwas, da man einen Servicebogen irgendwo verstauen muss


    Für manch einen im Netz ist das Gewicht ja unglaublich wichtig. Die alte Armatur + Bowdenzug ist 9 g leichter als das gesamte hydraulische System.

    PXL_20230429_194030889.jpg

  • Frage an die Magura Fahrer: Gibt es dafür nur die Hebel von Magura, oder kann man da auch andere Modelle dafür bekommen?

    Ich hab z.B. Probrake an der Tenere dran und bin mit denen ganz happy, ...

    oder aber wenn es so leicht geht, wäre ja was Kürzeres auch eine Option.

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • danke für die Info 👍

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Hab gerade die erste Probefahrt gemacht, is ja schon geschmeidig. Wie Servolenkung am Auto, echte Männer brauchens nicht, aber schon nicht schlecht wenn mans hat :D

    Frage an die Magura Fahrer: Gibt es dafür nur die Hebel von Magura, oder kann man da auch andere Modelle dafür bekommen?

    Ich hab z.B. Probrake an der Tenere dran und bin mit denen ganz happy, ...

    oder aber wenn es so leicht geht, wäre ja was Kürzeres auch eine Option.


    Ich fürchte der casus knacksus ist dieses zylindrisch geformte Bolzenende seitens des Geberzylinders, der die Kraft des Hebels aufnimmt. Aber so ganz im Game bin ich da noch nicht

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo (30. April 2023 um 17:33)

  • mt7fan ist das schon der kurze oder der normale Magurahebel?

    Aktuell ist die Prio bei mir nicht hoch, ich kann mir aber schon vorstellen, dass das nach mehreren langen Tagen im Gelände schon einen Unterschied im Unterarm macht. Vielleicht läuft mir mal günstig eine über den Weg :/

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("

  • Man kann bei Magura mit etwas Recherche auch rausbekommen, welchen Durchmesser und Hub deren Handpumpe hat und dann etwas passendes von einem anderen Motorrad nehmen und mit dem Hebel des Geschmacks ausstatten. Da muss man dann nur aufpassen, ob der Nehmerzylinder von Magura (das Ding an der Kupplung) für Bremsflüssigkeit oder Hydraulikflüssigkeit gebaut ist. Gibt es definitiv in beiden Varianten und sind unterschiedliche Dichtungsteile. Leider nicht kreuzkompatibel, dann quellen die Dichtungen auf. Man bekommt den Nehmerzylinder auch einzeln - war in der Formula Student durchaus gängig früher.

  • Mt7fan… ist dann ne 200kg enduro nicht das falsche gerät, wenn’s zum kuppeln mit der besten seilzugkupplung, die ich je gefahren bin, nicht reicht? 🤔

    Den Riss am Bizept hatte ich ja durch einen Unfall mit meinem MT-07, erst danach habe die Magura gekauft.

  • Mir geht es um die gewichtsbelastung bei fahrsituationen, rangieren und halten. die bizepsehne hat doch wenig mit dem kuppeln zu tun, da sehe ich eher probs im unterarm. Die tenere ist schwerer und hat nen höheren schwerpunkt, ist also kräftemäßig schwieriger zu händeln für die bizepsehne. Verstehe ich das was nicht?