MT-07 - niedrige Drehzahlen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    ich wollte nur mal aus interesse Nachfragen(weil erstes Motorrad) ob es bei der Mt-07 normal ist dass es unter 3.000 Umdrehungen auch bei nur leichtem Beschleunigen ruckelt bzw. stottert.

    Erst ab 4.000 läufts komplett ohne ruckeln auch bei vollgas.

  • Das hängt in erster Linie vom Gang ab. Wenn ich mit 50 im 6. Gang durch die Ortschaft fahre und das Gas aufdrehe, ruckelt es natürlich.

    ja gut die Drehzahl hängt ja vom gang ab und das Ruckeln ist bei z.B. 2.500 Umdrehungen in jedem Gang gleich nur mit dem Unterschied dass man halt in höheren Gängen länger braucht um aus diesem Drehzahlbereich zu kommen.

  • Moin,

    ich weiche mal von der allgemeinen Meinung ab: ruckeln und stottern klingt nicht normal.

    Vibrationen sind schon normal, im 6. bei 70 Vollgas -> Rüttelplatte. Sollte aber trotzdem ruckfrei und ohne Stottern beschleunigen, sonst stimmt was nicht.

    In kleinen Gängen (2. oder dritter) sollte auch ab 3000 Umdrehungen bei nicht ganz digitalem Gasaufziehen nix ruckeln.

    Also wenn bei leichtem Beschleunigen und in Gängen <5 bei 3000 was stottert, solltes du das mal angucken lassen.

    Viele Grüße

    Daniel

    The road of excess leads to the palace of wisdom. (William Blake: Proverbs of Hell)

  • Also das ist ja immer ansichtssache was ich jetzt als Ruckeln empfinde und wie du das empfindest. Aber unter 3000 umdrehungen "Vibrierts" schon Ordentlich beim Beschleunigen(kann ich auch gut an meinem Display sehen wie das dann wackelt)

  • ich weiss was gemeint ist - habe auch das gefühl das sie " unrund " läuft- grade bei haltegas zwischen 3000 und 4000 Touern- das 2 zylinderhalten mein ich net- sondern unrund - auch wenn man langsam gas wegnimmt ruckt es - ist das bei dir auch?

  • Blöde Frage, sorry, aber wieviele km hat sie denn schon drauf? Schon mal die Kette nachgespannt? :denk

    1900km, ja habe sie nachgespannt und passt auch immernoch. Denke ich bin einfach übervorsichtig :D. Mir ist gerade eingefallen dass der Mechaniker nach der 1000er Inspektion ne Runde gedreht hat um zu gucken ob alles dicht ist und ihm ist nicht außergewöhnliches aufgefallen.

  • Unter 2500rpm hört man halt eine Art Klackern wenn man Gas gibt. Wirklich ruckeln tut da trotzdem nichts, und der Motor droht nicht zu verrecken bis 1800rpm oder so.

    2016er MT-07 Tracer

    - Seitenkoffer

    - GIVI Touringscheibe

    - Akrapovic Titanium/Carbon Komplettanlage

    - Metzeler RoadTec01

    2017&18 mit einer MT125 in einer Woche jeweils 3000km durch die französischen Alpen gefahren.

    2019 waren das dann 3200km mit der Tracer.

  • Ab 2500 nimmt der Motor problemlos und ruckelfrei Gas an, man muss es nur feinfühlig dosieren.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.