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  • ??? Zwischen Einlass schließt und Auslass öffnet kam früher mal verdichten und arbeiten. :0plan

    Wie die anderen schon geschrieben haben:
    Reihenfolge der Steuerzeiten bei halbwegs aktuellen Motoren (haben alle wenigstens ein bisschen Ventilüberschneidung): Auslass öffnet, Einlass öffnet, Auslass schließt, Einlass schließt.

    Zusammen mit den Arbeitstakten/Kolbenbewegung:

    Einlass öffnet, Auslass schließt, Ansaugen/Kolben geht runter, Einlass schließt, Verdichten/Kolben geht rauf, Zündung, Expandieren/Arbeiten/Kolben geht runter, Auslass öffnet, Ausschieben/Kolben geht hoch

    Ist jetzt etwas vereinfacht, Einlass öffnet erfolgt vor dem oberen Totpunkt und Auslass schließt danach, genauso geht das Auslassventil nicht genau am unteren Totpunkt auf und das Einlassventil nicht genau am unteren zu und man zündet natürlich nicht am oberen Totpunkt.

    Ladungswechsel ist zwischen dem ersten Öffnen eines Ventils (immer da Auslassventil) und dem letzten Schließen eines Ventils (immer das Einlassventil), also dann, wenn der Brennraum nicht geschlossen ist.

  • Ich habe keine MT07 sondern eine Tracer.....

    Man probiert es halt mal, dann weiß man es und gut ists....

    ... auf die Idee sind wir mit unseren 2, bis heute (> 35tkm), nicht mal gekommen, aber das ne R-Ninety, GS1250 u.ä. sich am Kurvenausgang nicht einfach vorbeidrücken kann, ist mehrfach geprobt, wobei letztere schon Mühe macht...

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95