Akrapovic Umbau endet in Drehmomentloch [*Hat nichts mit dem Akra zutun*]

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus zusammen,

    ich bin neu im Forum, habe aber schon einpaar mal mitgelesen.

    Ich fahre eine MT-07 Tracer aus 2016, und habe mich aufgrund des mauen Klangs und kantigen Topfes für einen Sportauspuff entschieden.

    Somit baute ich gestern eine gelaserte Euro4 Akrapovic Komplettanlage mit Kat und Killer an. Alles passte wunderbar, nur die Lambdasonde machte mir Sorgen, da diese relativ offen aus dem Krümmer rauszeigt.

    Jedenfalls klang erstmal alles super. Bassiger als der OEM und etwas blubbernd beim Runterschalten, aber immernoch Ortschafts-freundlich. Als ich heute morgen auf die Autobahn fuhr (Maschine war warm), fiel mir ein tiefes Drehmomentloch in mittleren Drehzahlen auf. Ab 140km/h kam einfach nichts mehr. Man muss dazu sagen, dass das Moped noch auf A2 gedrosselt ist, aber bis jetzt ging immernur obenrum irgendwann die puste aus, und nicht mittendrin so enorm. Ich schaltete daraufhin in den 5. runter, maschierte bis 160 ohne Probleme, und dann im 6. entspannt weiter bis 180. Auf einer Landstraße habe ich dann später nochmal rumgespielt. Gebe ich im ersten Gang Gas, dreht er blitzschnell bis ca. 5500rpm, dann ganz langsam und holprig auf 8000rpm, und dann wieder agressiv weiter.

    Ich nehme an, dass die Verkabelung von der Lambdasonde irgendwie was abgekriegt hat, und die Einspritzung deswegen falsch reguliert - da ich mir nicht vorstellen kann, wie ein Auspuff sonst so einen Leistungsverlauf hinkriegen würde.

    War allerdings gestern Abend noch nen Döner holen, und da ist mir nichts aufgefallen...

    Würde mich freuen wenn jemand mit mehr Ahnung eine Meinung hinterlassen könnte, sonst spiele ich heute Abend noch ein bisschen rum und guck mir alles nochmal genau an.

    MfG, Don

    2016er MT-07 Tracer

    - Seitenkoffer

    - GIVI Touringscheibe

    - Akrapovic Titanium/Carbon Komplettanlage

    - Metzeler RoadTec01

    2017&18 mit einer MT125 in einer Woche jeweils 3000km durch die französischen Alpen gefahren.

    2019 waren das dann 3200km mit der Tracer.

    Einmal editiert, zuletzt von d0n.key (17. Oktober 2019 um 14:50)

  • Hi Don,

    ich hatte bin bisher den originalen Auspuff, den Akra und den Termi gefahren. Zwar Euro3 aber so stark unterscheiden sich die Abgasanlagen ja nicht.

    Ich habe beim Akra was ähnliches festgestellt, längst nicht so extrem wie du es beschreibst aber trotzdem erwähnenswert. (meine ist nicht gedrosselt) Das was bei mir auffällig war, ist das die Maschine nicht ganz so geschmeidig angesprochen hat. Ich hatte starkes Konstantfahrruckeln und ein sehr schlechtes Ansprechverhalten bei geringen Gashahnstellungen. Besonders Spitzkehren waren dadurch richtig unangenehm zu fahren. Dazu habe ich auch ein leichtes Drehmomentdefizit im mittleren Drahzahlbereich festgestellt. Vielleicht wird das durch die Drossel verstärkt.

    Als ich dann den Termignoni montiert habe waren alle Probleme die ich hatte weg. Läuft seidenweich und hat mehr Druck in der Mitte.

    Die beiden Auspuffanlagen unterscheiden sich wie folgt: Der Termi hat einen größeren Krümmerrohrdurchmesser und keine Verbindung zwischen der den beiden Zylindern. Den Durchmesser der Kats kann ich leider nicht vergleichen. Noch dazu ist der der Akra vermutlich stärker mit Dämmwolle gefüttert. Ich denke das führt zu einem höheren Abgasgegendruck als im original und Termi und zu einer anderen Leistungscharakteristik.

    MT07 Race Blue 2014 mit:
    -kurzem KZH
    -Motogadget Blinker
    -ABM Tachoverlegung
    -Wilbers Federbein mit Höherlegung
    -Öhlins Cartridge
    -Termignoni Auspuffanlage
    -VTrec Hebel
    -Conti RoadAttack 3

  • MasterT Danke für deine Antwort.

    Das Problem habe ich mittlerweile gefunden, und der Auspuff hat tatsächlich garnichts damit zutun. Es ist eher unglückliches Timing :D

    Bei der Drosselung auf A2 wird eine Metall-Scheibe in die Lufthülse der Airbox geschoben. Diese Scheibe dient der Begrenzung der Luftzufuhr, um ein Drossel-gerechtes Luft-Gas-Gemisch zu gewährleisten.

    Anscheinend ist diese heute morgen auf dem Weg zur Autobahn durch die Lufthülse bis in die Airbox gerutscht. Wie das möglich ist, weiß ich nicht. Um sie heraus zu nehmen müsste ich die gesamte Seitenverkleidung mitsamt Tank abnehmen - da habe ich wenig Bock drauf. Habe jetzt die 20 Tausender Inspektion vorgezogen, sodass am Montag beim Zündkerzen-Wechsel auch jmd kurz die Scheibe aus der Airbox holt :D

    2016er MT-07 Tracer

    - Seitenkoffer

    - GIVI Touringscheibe

    - Akrapovic Titanium/Carbon Komplettanlage

    - Metzeler RoadTec01

    2017&18 mit einer MT125 in einer Woche jeweils 3000km durch die französischen Alpen gefahren.

    2019 waren das dann 3200km mit der Tracer.

  • ... dann brauch ich ja eigentlich nicht mehr ergänzen, das mein Akra auffer Tracy ohne Einschränkungen mind. so läuft wie die Originole, subjektiv, aber ohne auffer Rolle gewesen zu sein, meine ich sogar deutlich besser.

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • d0n.key 18. Oktober 2019 um 13:06

    Hat den Titel des Themas von „Akrapovic Umbau endet in Drehmomentloch“ zu „Akrapovic Umbau endet in Drehmomentloch [*Hat nichts mit dem Akra zutun*]“ geändert.