MT07 Kettenspannung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Ich habe bereits ein bisschen gesucht aber nichts dazu gefunden.


    Ich habe eine MT07 Baujahr 2014 mit jetzt ca 23000 km - heißt sie war vor 3000km zur Inspektion. (Ich habe sie mit 22000 gekauft)

    Ich habe nun das Problem das es sich beim Fahren extrem so anfühlt als wäre die Kette zu locker, da:

    • Sie beim Gas geben verspätet und mit einem harten Stoß beschleunigt
    • Es beim runterschalten auch öfter zu dem Effekt kommt, das man denkt die kette kommt später nach
    • Zusammengefasst ziemlich ruppige und harte Lastwechsel

    Ich habe nun die Kettenspannung, wie im Handbuch vorgegeben kontrolliert: ca 5cm, also eigentlich zu wenig:denkDas heißt also die Kette war bei der Inspektion noch fester gespannt und hat sich bis vor kurzem wunderbar fahren lassen.

    Ein lautes Laufgeräusch habe ich nicht.


    Kann ich die Kette wieder etwas fester spannen? Wenn ja wie weit?

    Wie viel Kettenspannung fahrt ihr und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank im vorraus.

  • Und ab dem Steg des Kettenschleifers messen. Meins hatte gerade 40 tkm Wartung in einem Vertragswerkstatt mit 40 Jahre Erfahrung. Kam mit 45 mm Kettenspannung zurück.
    Habe dann auf 51 mm zu Hause eingestellt.