Hintere Achsmutter "endfest"

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • (Und zusätzlich zum Kalibrieren Lehrgang machen, lässt man 5 Leute mit dem gleichen Schlüssel 5 identische Verbindungen festziehen, bekommt man 5 x unterschiedliche Ergebnisse.

    In der Firma prüfe ich fertig montierte Teile eigentlich nur frei Hand z.B. 18 Nm mit T-Griff Steckschlüssel, da merkt man aber schon bei identischen Schraubverbindungen wie die trotz kalibrierter Dremomentknarre unterschiedlich vorgespannt sind. Ist bei uns in dem Fall nicht so dramatisch, im Flugzeugbau gehts erst mal zur Schulung bevor die Mutter aufs Gewinde darf.)

  • Ich mache diese Prüfungen an meinen drei Drehmonentschlüsseln regelmäßig, entweder selbst (Federwaage und Zollstock) oder bei einem meiner Kunden, der entsprechendes Equipment in der Werkstatt hat.

    Aber selbst, wenn man sich auf die ungeprüften Werte eines Markenfabrikates verlässt, ist das immer noch viel besser, als die ungeübte und nichtgeeichte Hand eines Gelegenheitsschraubers.

    Im Übrigen ist der Hinweis auf die teilweise mangelnde Genauigkeit dieser Messgeräte durchaus angebracht. Als Beispiel mag ein Drehmo eines renommierten Werkzeugherstellers dienen, der nach 10 Jahren Gebrauch immer noch fast 10 mal so genau war wie so ein nagelneues Billigteil aus dem Baumarkt.

    Da magst du zwar recht haben, das ein Marken Schlüssel nach 10 Jahren noch genauer ist als einer vom Baumarkt. Aber nur wenn derjenige in auch immer nach der getanen Arbeit wieder entspannt. Geil ist es immer wieder, wenn man mal etwas Einblick in manche Werkstätten hat, da wird der Schlüssel einmal auf 110 nm eingestellt und liegt dann so rum für die nächsten 10 Jahre :denk:lachen

    :bier :rocker :D :freak

  • Da magst du zwar recht haben, das ein Marken Schlüssel nach 10 Jahren noch genauer ist als einer vom Baumarkt. Aber nur wenn derjenige in auch immer nach der getanen Arbeit wieder entspannt. Geil ist es immer wieder, wenn man mal etwas Einblick in manche Werkstätten hat, da wird der Schlüssel einmal auf 110 nm eingestellt und liegt dann so rum für die nächsten 10 Jahre :denk:lachen

    Das habe ich auch so gelernt, aber in der Anleitung meines neuesten Hazet-Drehmos steht nichts mehr von Entspannen. Ich habe diesbezüglich mal nachgefragt, Antwort: Ist tatsächlich nicht (mehr) nötig. Ob das für alle neueren Schlüssel gilt oder nur für Hazet, kann ich natürlich nicht sagen, aber wundern würde ich mich nicht, wenn zumindest bei den renommierten deutschen Werkzeugherstellern aufgrund konstruktiver Maßnahmen oder schlicht besserer Materialauswahl ein Entspannen nicht mehr nötig wäre.

  • (Und zusätzlich zum Kalibrieren Lehrgang machen, lässt man 5 Leute mit dem gleichen Schlüssel 5 identische Verbindungen festziehen, bekommt man 5 x unterschiedliche Ergebnisse.

    In der Firma prüfe ich fertig montierte Teile eigentlich nur frei Hand z.B. 18 Nm mit T-Griff Steckschlüssel, da merkt man aber schon bei identischen Schraubverbindungen wie die trotz kalibrierter Dremomentknarre unterschiedlich vorgespannt sind. Ist bei uns in dem Fall nicht so dramatisch, im Flugzeugbau gehts erst mal zur Schulung bevor die Mutter aufs Gewinde darf.)

    Da hast Du sicherlich recht, auch bei meiner Schulung zum Flugzeugwart mussten wir das erst lernen und ein paar mal üben, bis schließlich reproduzierbare Ergebnisse zustande kamen. Dennoch bleibe ich dabei: Nur wer sehr viel Erfahrung hat _und_ in täglicher Übung ist, kriegt sicher Manches auch ohne Messwerkzeug einigermaßen hin.

    Aber genau in der Schulungseinheit zum Flugzeugwart für Kolbentriebwerke haben wir eben auch ein paar mal versucht, innerhalb eines einzigen Tages nach ein paar Stunden Arbeit reproduzierbare Ergebnisse ohne Drehmo, also nur nach Gefühl hinzukriegen. Die Ergebnisse, besser gesagt die zum Teil krassen Unterschiede der gleichen Leute allein zwischen morgens und nachmittags haben sogar die erfahrensten Meister erschreckt. Seitdem begegne ich diesen "Haben wir schon immer ohne gemacht, und außerdem habe ich das nach 40 Jahren sowieseo im Gefühl" mit größtem Misstrauen.

  • Naja man kann jetzt sagen ich mach das mit Drehmoment oder ich machs halt nach Gefühl fest, bei mir heißt mit eigenem Gefühl idr. viel zu fest.

    Allerdings um mal ganz realistisch zu sein: Wer seinen Reifen selbst wechselt und ALLES daran selbst macht soll das Ding doch festziehen, wie er der Meinung ist das festziehen zu müssen, von mir aus auch mit Pinzette oder Hammer und Meißel, solange es danach fest genug ist.

    Wer nur ab und an mal das Kettenspiel einstellt und dann mit dem Drehmoment anzieht, das im Whb oder in dem Manual steht, wird sich wohl mit der unangenehmen Wahrheit auseinandersetzen müssen, dass das in einer Werkstatt deshalb noch lange nicht so gemacht wird. Yamaha hat da wohl einfach Murks an der Mutter der MT07 gebastelt.

    Bei meiner MT07 war das Ding im Arsch und ich habe bis auf Kettenspiel nichts daran gemacht, aufgefallen ist das allerdings erst beim Reifenwechsel in der Yamaha Fachwerkstatt und denen war das Phänomen alles andere als Fremd. Sie ist nunmal ein äußerst massentaugliches Bike für einen noch viel massentauglicheren Preis, da bleibt halt schonmal was auf der Strecke. Da findet man dann mal Rost an der Schwinge oder halt mal Probleme mit so einer Mutter. Für die Kinderkrankheiten diverser anderer teurerer und neuerer Bikes (z.B. KTM 790, siehe anderer Thread) sind das allerdings Kinkerlitzchen. Problematischer dann doch eher der Fall, wenn man sie bei Fahrt verlieren würde.

    Die Aussage meines Freundlichen damals war übrigens: Vermutlich Produktionsfehler .. das ist halt so.

  • Aus gegebenem Anlass möchte ich mal meine Story zu dem Thema erzählen:

    Ich komme gerade von der Werkstatt um meine MT abzuholen. Nur kurz reifen wechseln lassen, keine große Sache. Am Montag soll es dann nach Südtirol gehen, alles natürlich schon gebucht. Gerade wurde mir in der Werkstatt gesagt dass eben dieses Problem mit der Hinteren Achsmutter eingetreten ist, das Rad lässt sich nicht mehr fest montieren. Ersatzteile sind keine da, die können frühestens am Dienstag kommen, Montag ist ja Feiertag.

    In der Werkstatt wurde mir auch gesagt dass das Problem bekannt ist, sowohl bei der 07 als auch bei der 09, aber Yamaha da nichts macht. Ich bin momentan echt ziemlich angepisst, man sollte doch eigentlich meinen dass Yamaha solche Probleme nach 4 Jahren (2018er Modell) behoben hat. Und natürlich tritt das Problem zum ungünstigsten möglichen Zeitpunkt ein. Keine Ahnung was ich jetzt mit wegen der Reise machen soll 🙄

  • ...ich bin leicht verwundert, dass Du heute und um diese Uhrzeit einen Ratschlag hier im Forum suchst. Warum deklinierst Du nicht mit Deinem Händler Möglichkeiten bei ihm im Laden durch?

    Ersatzfahrzeug, oder von einem Krad im Verkaufsraum war runterschrauben, das wären die ersten Möglichkeiten die mir einfielen. Im benachbarten Ausland ordern, die keinen Feiertag haben. Und selbst wenn Du jetzt hier aus dem Forum Teile bekämest, so wäre gleich der Händler zu und Du kamst auch nicht mehr an Deine MT ran.

    Bzgl. Reise, jetzt halt im Hotel Bescheid geben, dass Du später kommst...

  • Wieso lässt das Rad sich nicht fest montieren, ich denke das Problem ist, dass die Mutter sich nicht lösen lässt?

    Und wenn das Problem bekannt ist und häufig vorkommt, warum hat man als Händler mit Werkstatt so ne Achse mit Mutter nicht wenigstens 1x im Regal liegen?

    Fragen über Fragen, aber ich hab beim Yamaha Händler aufn Samstag Vormittag auch nicht mal einen blöden Kupplungszug bekommen obwohl ca. 40% des Fahrzeugbestandes im Laden MT-07 sind...

  • ...ich bin leicht verwundert, dass Du heute und um diese Uhrzeit einen Ratschlag hier im Forum suchst. Warum deklinierst Du nicht mit Deinem Händler Möglichkeiten bei ihm im Laden durch?

    Ersatzfahrzeug, oder von einem Krad im Verkaufsraum war runterschrauben, das wären die ersten Möglichkeiten die mir einfielen. Im benachbarten Ausland ordern, die keinen Feiertag haben. Und selbst wenn Du jetzt hier aus dem Forum Teile bekämest, so wäre gleich der Händler zu und Du kamst auch nicht mehr an Deine MT ran.

    Bzgl. Reise, jetzt halt im Hotel Bescheid geben, dass Du später kommst...

    Ich musste das in erster Linie mal loswerden weil mich das gerade ziemlich aufgeregt hat, war nicht direkt auf spezifische Ratschläge aus. Ersatzfahrzeug gabs wäre keins für A2-Führerschein da (ist ein kleiner Händler), ebenso keins wo man ein Ersatzteil hätte runterschrauben können. Mit der AirBnB Wohnung wäre das auch schwer zu kommunizieren gewesen, ich spreche kein Italienisch 😅

    Update: die Werkstatt hat das jetzt provisorisch befestigt, damit ich zumindest in den Urlaub fahren kann. Danach wird es direkt getauscht. Bin total erleichtert, hatte mich schon darauf eingestellt den Urlaub verschieben zu müssen. Ich nehme an dass das danach eine Garantie-Sache wird.

  • Ich hätte kein gutes Gefühl mit einer Lösung in den Urlaub zu fahren. Könnte man da was am Zielort machen? Neue Achse in die nächste Werkstatt ordern und dann die rein schrauben lassen?

  • Ich hätte kein gutes Gefühl mit einer Lösung in den Urlaub zu fahren. Könnte man da was am Zielort machen? Neue Achse in die nächste Werkstatt ordern und dann die rein schrauben lassen?

    Ja kann ich nachvollziehen, wie die das genau gemacht haben weiß ich nicht aber es hält zumindest. Er hat mir auch ne Ratsche mitgegeben um ab und zu mal zu kontrollieren dass alles fest sitzt. Wird bisschen abenteuerlich, aber eigentlich kann sich da nichts lösen. Die 50km Testfahrt hat es auch problemlos überstanden

  • Ja kann ich nachvollziehen, wie die das genau gemacht haben weiß ich nicht aber es hält zumindest. Er hat mir auch ne Ratsche mitgegeben um ab und zu mal zu kontrollieren dass alles fest sitzt.

    Ich hätte mich zumindest erkundigt, wie das provisorisch gelöst wurde.

    Das mit der Ratsche ist nett aber verantwortungsbewusst find ich das nicht gerade.

    Wie sieht es bei so einem Fall eigentlich mit Haftung bei Folgeschäden am Motorrad oder gar Unfall aus?

  • Zur Not kann man auch nen Schweißpunkt drauf setzen und später abflexen. Ich würde mir da echt kein Kopf drum machen und wenn doch, such einen Händler auf deiner Route und lass ihn ne Achse mit Mutter bestellen. Das Ding ist Vorort in drei Minuten getauscht. Italienisch muss man da wohl kaum können müssen. Irgendeiner wird schon englisch oder deutsch beherrschen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • So mich hat es heute auch erwischt mit der festsitzenden Mutter. :daumen-runter

    Achsmutter gelöst, viel ging nicht, dann mit etwas Gewalt weiter gedreht und zack hat sich die Achse auf der gegenüberliegenden Seite durchgedreht... Na klasse, da hatte ich schon wieder gute Laune.

    Also Händler angerufen, der hat nicht lang rumgemacht und stellt nun den Garantieantrag. Mal abwarten was dabei herauskommt.

    Das mit dem Kettenspannen werde ich wohl sein lassen und nur noch der Werkstatt überlassen, ehrlich gesagt keine Lust, dass sowas dann wieder passiert.

    Schließlich muss ich jetzt den Hol- und Bringservice bezahlen, der nicht gerade billig ist.

    Wenns hoch kommt wurde die Achsmutter vielleicht 5x gelöst und wieder festgezogen, davon 3x von mir mit Proxxon Drehmomentschlüssel.

    • Offizieller Beitrag

    ärgerlich

    wenn man am Ende wirklich auf den Transportkosten sitzen bleibt wäre es vermutlich sogar billiger ne gebrauchte Achse mit Führungen vom Ausschlachter zu besorgen und selbst zu wechseln.


    Muttern mit Kunststoffsicherung sind ein probates Mittel um das Problem in Zukunft zu verhindern.

  • Danke für den Hinweis. Werde mir die Lösungen bei Gelegenheit nochmal in Ruhe hier durchlesen.

    Im endeffekt wäre das aufjedenfall günstiger mit den Gebrauchtteilen, aber habe jetzt auch keine Zeit und Lust mehr mich damit zu beschäftigen.

    Da muss ich jetzt wohl in den sauren Apfel beissen und durch.

  • ärgerlich

    wenn man am Ende wirklich auf den Transportkosten sitzen bleibt wäre es vermutlich sogar billiger ne gebrauchte Achse mit Führungen vom Ausschlachter zu besorgen und selbst zu wechseln.


    Muttern mit Kunststoffsicherung sind ein probates Mittel um das Problem in Zukunft zu verhindern.

    Oder eine etwas breitere Mutter ohne Sicherung und ganz wenig Loctite mittelfest. Ich bin der festen Überzeugung das sich das im normalen Betrieb und bei vorschriftsmäßigen Drehmoment niemals von allein löst. Ist ja nicht wie beim Ritzel mit der drehenden Welle.