Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Richtig super wäre ein sogenanntes KURVEN-ABS. Das wäre ein Feature dass gesetzlich Verpflichtend in alle Motorräder gehört. Kann man das auch Nachrüsten:leuchte?

  • Richtig super wäre ein sogenanntes KURVEN-ABS. Das wäre ein Feature dass gesetzlich Verpflichtend in alle Motorräder gehört. Kann man das auch Nachrüsten:leuchte?

    Gibt es nicht schon so viele Gesetze? Meine Neue hat Kurven ABS, aber ich weiß nicht, ob ich es mir wirklich trauen würde, in einer Kurve eine Vollbremsung mit ABS Auslösung durchzuführen.

    Dafür bedarf es sicherlich viel Erfahrung und Training. Ein entsprechendes Sicherheitstraining speziell für Kurven ABS Auslösung wird vielleicht helfen.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Sicherheitseinrichtungen sind Features die dir im Notfall zur Verfügung stehen sollen und nicht zur ständigen Benutzung gedacht sind.

    Nur weil man Kurven-ABS hat muss man es nicht zum auslösen bringen, hat aber die Sicherheit innerhalb der physikalischen Grenzen im Notfall ein Helferlein zu haben das vor schlimmerem bewahren kann.

    Das normale ABS bringt man ja auch nicht ständig zum auslösen. Ebenso habe ich meine Airbags noch nie getestet. Zum Glück...!

  • Richtig super wäre ein sogenanntes KURVEN-ABS. Das wäre ein Feature dass gesetzlich Verpflichtend in alle Motorräder gehört. Kann man das auch Nachrüsten:leuchte?

    Meinst du das alles ernst was du da schreibst?

    Es gibt Marken, die haben das serienmäßig eingebaut, Yamaha halt nicht.

  • Diese Features, wie sinnig oder unsinnig sie auch immer sein mögen, kosten halt auch Geld, sprich treiben den Preis nach oben. Ich hatte ja letztes Jahr mal mit einer Honda Cfr 1000 dct geliebäugelt. Als mir der Händler aber seine Rechnung aufmachte, wurde mir klar, daß für mich der mögliche "Mehrwert" der Honda den Betrag, den ich neben der Tracer noch drauf legen müsste , einfach derzeit nicht rechtfertigt.

  • Richtig super wäre ein sogenanntes KURVEN-ABS. Das wäre ein Feature dass gesetzlich Verpflichtend in alle Motorräder gehört. Kann man das auch Nachrüsten:leuchte?

    Ich denke Du meinst ein schräglagenabhängiges ABS oder kurventaugliches ABS. Zähle drei Punkte auf, warum es gesetzlich verpflichtend sein muss und verbaut gehört. Bitte vermeide dabei das Wort Sicherheitsgewinn.

    Und wieviel Geld bist Du bereit, dafür automatisch gleich mitzubezahlen?

  • Sicherheitseinrichtungen sind Features die dir im Notfall zur Verfügung stehen sollen und nicht zur ständigen Benutzung gedacht sind.

    Nur weil man Kurven-ABS hat muss man es nicht zum auslösen bringen, hat aber die Sicherheit innerhalb der physikalischen Grenzen im Notfall ein Helferlein zu haben das vor schlimmerem bewahren kann.

    Das normale ABS bringt man ja auch nicht ständig zum auslösen. Ebenso habe ich meine Airbags noch nie getestet. Zum Glück...!

    Ich stimme dir prinzipiell zu, aber dennoch muss man es erst mal mental schaffen trotz Schräglage voll in die Bremse zu langen und dem Kurven-ABS zu vertrauen.

  • Ich stimme dir prinzipiell zu, aber dennoch muss man es erst mal mental schaffen trotz Schräglage voll in die Bremse zu langen und dem Kurven-ABS zu vertrauen.

    Genau das meine ich. Die vielen elektronischen Helferlein sind manchmal dem Menschen voraus.

    Ich würde mir eine Vollbremsung in einer Kurve nicht trauen. Dazu gehört sicherlich viel Erfahrung und Training.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Meinst du das alles ernst was du da schreibst?

    Es gibt Marken, die haben das serienmäßig eingebaut, Yamaha halt nicht.

    Ja, weil es sinnvoll ist, z.b. der Sicherheitsgurt im Auto, auch das ABS allgemein. Es kann ja der eine oder andere Sturz vielleicht verhindert werden. Ich will keine grosse Diskussion lostreten, aber ab 125ccm wäre es gut.

    Yamaha bittet in der Klasse der 600ccm das nicht an, wer bietet es an in der 600ccm Klasse?

    Lieber ein Kurvenfähiges ABS als ein einstellbares Fahrwerk, nur meine Meinung.

  • Ich denke Du meinst ein schräglagenabhängiges ABS oder kurventaugliches ABS. Zähle drei Punkte auf, warum es gesetzlich verpflichtend sein muss und verbaut gehört. Bitte vermeide dabei das Wort Sicherheitsgewinn.

    Und wieviel Geld bist Du bereit, dafür automatisch gleich mitzubezahlen?

    Der Helm ist Pflicht, ist doch sinnvoll einen Helm zu tragen. Das Gleiche sehe ich beim ABS oder Kurvenfähiges - ABS. Man hat das ABS gesetzlich Verpflichtend eingeführt, wenn stört dass?

    Was kostet das kostet!

    In der heutigen Zeit haben wir die Möglichkeit sowie die Technik uns zu schützen bzw. Systeme die uns helfen, die eine oder andere Gefahren Situation zu meistern. Ich trage eine Airbagweste für meinen Schutz, stürze ich, hoffe ich das die Weste mich vielleicht vor einer starken Verletzung schützt, genauso sehe ich das beim K-ABS. Warum fahre ich eine Tracer, weil die Tracer so ist wie sie ist, einfach zu händeln mit einem geilen Motor und guten Bremsen. LG:yeehaa

  • Ja, weil es sinnvoll ist, z.b. der Sicherheitsgurt im Auto, auch das ABS allgemein. Es kann ja der eine oder andere Sturz vielleicht verhindert werden. Ich will keine grosse Diskussion lostreten, aber ab 125ccm wäre es gut.

    Yamaha bittet in der Klasse der 600ccm das nicht an, wer bietet es an in der 600ccm Klasse?

    Lieber ein Kurvenfähiges ABS als ein einstellbares Fahrwerk, nur meine Meinung.

    Machen wir mal eine Rechnung auf, wie sagtest Du so nett: Was kostet, das kostet.

    Listenpreis Tracer 700

    + Anti-Hopping Kupplung EUR 650,00

    + Schräglagenabhängiges ABS EUR 1.250,00


    Darf sich jeder schonmal 1.900,00 EUR auf seinen Tracer700 Listenpreis draufrechnen, zzgl. Überführungskosten. Wieviele sind jetzt noch dabei und wollen eine neue Tracer700 zu diesem erhöhten Preis?

  • + Anti-Hopping Kupplung EUR 650,00

    + Schräglagenabhängiges ABS EUR 1.250,00

    Diese Preise halt ich für deutlich zu hoch. Natürlich weiß ich nicht, was die Hersteller im Einkauf bezahlen, aber ich bin mir sehr sicher, dass der Aufpreis von der normalen zur AH Kupplung weniger als 650 € beträgt, selbiges unterstelle ich auch beim ABS.

    Während die Kupplung nur Hardware ist, muss beim ABS die Software angepasst werden, aber man fängt ja nicht bei Null an, und das Fachwissen ist ja bei Yamaha vorhanden.