Sitzbank Abstand zum Rahmen nach Aufpolsterung zu hoch?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Sitzbank gerade von DWS um 2cm aufpolstern und neu beziehen lassen. Nun habe ich die Sitzbank gerade wieder montiert und habe das Gefühl, dass die Abstände so nicht aussehen sollten.


    Kann es sein, dass der Stoff zu stramm gespannt ist und sich die Sitzbank dadurch vor allem vorne zu stark nach oben zieht. Wenn man ein wenig mit Kraft von oben auf die Bank drückt, sieht es jedenfalls deutlich besser aus. Auch am Übergang vorne zum Tank ist meiner Meinung nach jetzt zu viel Spiel (ca. 1 cm Luft). Eingehakt in die Aufnahme ist die Sitzbank übrigens korrekt meiner Meinung nach. Sie lässt sich nicht nach oben wegziehen, wenn die Schrauben noch nicht angebracht sind. Hier mal ein paar Fotos.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Kann jemand evtl. ein paar Vergleichfotos von seiner 2018/2019er MT mit Original Sitzbank machen? Meint ihr, dass sich das Problem simpel beheben lässt (evtl. Bezug noch einmal lösen lassen und Zug herausnehmen lassen)? Oder löst sich das Problem evtl. von alleine nach einiger Zeit wegen Dehnung? Notfalls muss ich die Sitzbank noch einmal zurückschicken und überarbeiten lassen.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Interessante Produkte für die Yamaha MT-07 bei Amazon:

  • Tja, ich will ja nicht wieder alte Kamellen aufwärmen.

    Unter anderem musste ich meinen Bezug für die alte MT auch enttackern, weil hinten die Flügel extrem nach oben standen.


    Bei einer der nächsten Gelegenheiten hab ich dann mal von nem Profi-Sattler komplett entkernen lassen. Natürlich für mehr Geld. Das hat sich aber jetzt seit ca. 60.000 km bewährt.

  • Du magst recht haben, wobei ich jetzt mal die Galerien hier im Forum durchforstet und den Eindruck gewonnen habe, dass es immer so aussieht. Hätte trotzdem gerne mal ein paar Nahaufnahmen vom Original gesehen um richtig vergleichen zu können. Stand jetzt würde ich fast sagen, dass höchstens der Übergang zum Tank etwas näher sein könnte. Das kann sich ja aber eventuell auch noch ein wenig ändern, wenn der Sitz erst einmal richtig belastet wurde. Mal sehen wie es aussieht, wenn der Sitz die ersten 1.000 oder 2.000 km hinter sich hat.


    Für eine „Vorverurteilung“ des Sattlers ist es meiner Meinung nach aber definitiv zu früh...

  • Ich starte noch einmal einen Versuch. Kann jemand evtl. kurz ein paar Fotos von seiner Sitzbank machen? Möglichst Nahaufnahmen wie bei mir oben. Ich habe hier leider keine Vergleichsmöglichkeit in der Nähe.

  • Bei deinem Problem, würde ich die Yamahahändler im Umfeld anrufen. Einer wird ja wohl dein Modell vor Ort haben. Dort kurz vorbei fahren und vergleichen. Denke einfacher und besser geht es nicht.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, ich habe hier keine Vergleichsmöglichkeit in der Nähe. Ebenso habe ich auch keine Bilder von der Sitzbank vor der Aufpolsterung. Wenn ich Bilder oder eine Vergleichsmöglichkeit hätte, würde ich diese auch nutzen.


    Also, nehmt es mir nicht übel, aber bitte schreibt hier nur, wenn ihr wirklich mit Fotos weiterhelfen könnt. Das sollte ja eigentlich nur eine Sache von 2 Minuten sein. Smartphone in die Hand, 2-3 Fotos machen und hochladen. That's it.