Bevor ich in Rente gehe....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • würde ich gerne nochmal etwas mehr Dampf unter mir haben. Bin am überlegen ob ich mir mal eine KTM Duke 790 kaufe.

    Hat jemand der eine MT 07 fährt auch mal eine 790iger gefahren? Wäre über ein paar Erfahrungen dankbar.

    Gruß André

  • Ich hatte mal eine Tracer und die Duke steckt den CP2 aber mal sowas von in die Tasche... das Ding hat genug Leistung und ein viel besseres Fahrwerk.

    Darfst auch gerne hier schauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Frage hier den Kollegen mal: https://www.ktmforum.eu/forum/thread/1…spritverbrauch/

    Hatte wohl vorher eine MT-07 und jetzt schon einen eigenen Problemethread im KTM Forum.


    So eine 790 Duke ist eben eine andere Welt. Vielleicht auch warten, bis die 890 jetzt in die Läden rollt? Die 790 ist laut, mechanisch vom Motor her, sie vibriert ein wenig, bellt beim Starten, alles Dinge, die Dich emotional abholen sollen. In meiner Vorstellung nervt das dann nach einer Weile gewaltig.

    Sie ist wirklich ruckelig zu fahren im Vergleich zur MT und braucht immer einen Satz erhöhter Drehzahl, bis es rund läuft. Ansonsten fährt sie ganz nett. Aber auch in meinen Augen nicht so überragend, dass ich gleich mit fliegenden Fahnen hätte wechseln müssen.

    Mich hatte seinerzeit am meisten gestört, dass mit dem montierten Akra-Endschalldämpfer und bei touristischem Landstraßentempo, sie mir sehr sehr unangenehm in den Gehörschutz dröhnte. Das war dann der Kauf-Killer.

  • Die Erfahrungen mit dem Kalt Start Problem im KTM Forum nerven natürlich. Ich fahr zum Glück nur wenn es draußen warm ist. :) Das mager ruckeln in den Tempo 30 Zonen hat mich bei der 390iger meiner Frau sehr genervt. Das wird bei der 2 Zylinder 790iger hoffentlich besser sein. Bei der 690iger Duke haben sie es ja beim neuen Motor auch besser hin bekommen. Mechanische Motorgeräusche mag ich garnicht, aber da hilft ja sicher ein Zubehör Auspuff. ;)

    Ich werde im Frühjahr mal eine Probefahrt machen.

    Die 169 Kilo in Verbindung mit 105 PS, machen die Sache natürlich schon interessant.

    André

  • Joh, aber wann hast Du denn mal das Trockengewicht von 169 kg? Wenn Du sie im Winter auf den Dachboden trägst?


    Aber ansonsten, mache gerne eine Probefahrt. Vor allem lerne ein Motorrad jenseits der reinprogrammierten Marketingeigenschaften zu verstehen und beurteilen zu können. Sie wird gut verkauft und ist für KTM ein erfolgreiches Modell.

    Aber wo Du das erwähnst, ich hatte seinerzeit auf der 390 Duke viel mehr Spaß. Aber jeder so wie er kann :)

  • Ich hatte mehrfach die Gelegenheit, eine 790 ausgiebig zu fahren, ich wähle die immer, wenn meine Superduke mal zur Inspektion oder sonstwie zur Werkstatt muss. Hier meine Erfahrungen:

    Das Ding macht höllisch Spaß! Das fängt schon beim Sound an - kein Vergleich zum etwas müden Gepröttel der Yamahas. Die Sitzhaltung ist klasse, passt für mich perfekt, aktiv, leicht nach vorn, vernünftiger Kniewinkel, alles gut im Griff, nur der Sattel ist nicht bequemer als der einer MT07, aber sicher auch nicht schlechter. Beim Losfahren wundert man sich dann, wie bissig das Teil anschiebt und wie gnadenlos es nach oben raus dranbleibt. Wer hiermit hinterfährt, hat ein handwerkliches Problem und sollte mal etwas mehr üben. Man muss sich allerdings kurz an das etwas höhere Drehzahlniveau gewöhnen, 60 km/h im 6. geht jedenfalls nicht, denn so um die 3000 U/min sollten es schon mindestens sein.

    Das ist aber kein Nachteil, sondern reine Gewohnheitssache, zumal mir noch kein Mopped bisher beim Schalten mehr Spaß gemacht hat als die 790 mit Blipper. Da zuckt nur kurz der Fuß, egal ob rauf oder runter, das Gas bleibt auf und der nächste Gang sitzt - natürlich ohne Kupplung, gefühlt in Millisekunden. Einfach nur anfahren und danach durchladen, bis der Arzt kommt. Das klappt sogar viel besser als bei meiner Superduke.

    Fahrwerk: Das Teil ist mindestens genauso wendig wie eine MT, liegt dabei "trocken", also straff und gut gedämpft auf der Straße. Dabei ist vor allem die Gabel vorn spürbar unkonfortabler als bei den sämigen, aber zum Schaukeln und Durchschlagen neigenden Yamahas. Bei der KTM ist dagegen diesbezüglich Ruhe im Fahrwerk, selbst bei sehr großen Schräglagen und schlechter Fahrbahn fühlt man sich immer als Herr der Lage und sicher. Vielleicht sogar sicherer, als einem auf Dauer gut tut.

    Auch die Bremsen sind ein ganze Klasse besser als bei den MTs/XSRs. Sie bieten besseren Initialbiss und ihre Dosierbarkeit ist trotz kleinerer Handkraft besser. Mit zwei Fingern kann man immer in den ABS-Regelbereich bremsen. Apropos ABS: Auch hier hat die 790er einen großen Vorsprung. Die Yamahas regeln doch sehr grob, es gibt harte Regelschläge, das Hinterrad kommt schon mal unvermittelt hoch. Bei der KTM fragt man sich anfangs, ob die überhaupt ABS hat. Zuerst regelt es erst sehr spät und dann merkt man es kaum, nur ein leichtes Surren und die Karre steht. Sogar Kurven-ABS soll sie ja haben ...

    Diese fröhliche, aber auch etwas fordernde Art muss man allerdings mögen, für Gemütsmenschen ist das jedenfalls nichts. Das Ding braucht reichlich freien Auslauf auf artgerechten Landstraßen, in der Stadt, oder geradeaus bei aufgezwungenem Tempo ist das Teil nervig bis anstrengend. Dann bockt es gerne mal, braucht eine betont ruhige Gashand, zerrt wie ein junger Hund immer an der Kette.

    Also kommt es wohl auf den Rentner an, der draufsitzt. Mir jedenfalls taugt schon die 790er im Ganzen sehr, ich überlege sogar gerade ernsthaft, ob ich nun auf die 890er wechsele. Dieses Teil scheint mir jedenfalls in der R-Version die perfekte Mischung aus unserer XSR700 und meiner Superduke zu sein: Voll einstellbares Fahrwerk, Top Bremsen (Brembo M50), viel mehr als nur genug Dampf und Drehmoment, also genau das, was ich schon lange wollte und zur Zeit in Form von zwei Moppeds im Stall habe. Selbst den Motor haben sie wohl durch etwas mehr Schwungmasse gezähmt - ich bin schon ganz wuschig ...

  • Kurvensucher, Jetzt bin ich etwas aufgeregt. Das erste was ich im Frühjahr mache, ist eine 790iger testen. :)

    Danke für die Info.

    André

    PS. Meine Frau findet die 790iger sehr schön....na dann, etwas Platz werde ich schon finden.

    74569908_984173235265648_3634328307136200704_n.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Andre.666 (13. November 2019 um 16:04)

  • ...und wie sagte mir vor ein paar Jahren ein ehemaliger Moppedjournalist: Du kannst Dir heutzutage jedes Mopped kaufen - sind alle gut, solange es keine KTM ist :D:D:D ...

    André: Viel Spaß beim weitern Gedankenwälzen...

  • Zum Thema KTM und angeblich fehlendem Dampf bei der XSR 700 kann ich nur folgendes sagen : mit den 74 PS , den guten Originalbremsen inkl ABS und der Gabel mit ausgetauschten nun progressiven Wirth Federn, kann ich das Teil ( trotz meiner über100 kg ) so flott über Landstraßen diverser Güte bewegen, dass mein geschätzter und erfahrener Reisekumpel mit seiner 1200 Aprilia Caponord immer verdutzt in den Rückspiegel schaut und sich wundert , dass der alte Wilhelm ihm noch am Hintern klebt!😁🤘😎

    Soviel zum Thema Luxusproblem. Dem stimme ich zu.

    KTM scheint nebenbei bemerkt ein Qualitätsproblem zu haben. Im Gegensatz zur japanischen Fertigungsqualität!! Wenn bei Japanern doch mal Probleme erkannt werden, wurden diese immer zügig behoben.

    In diesem Sinne : das Biest (750H2Mach4) lebt: XSR 700🤗🤗