Euro5 und die Folgen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ab dem 01.01.2020 gilt der erste Teil der neuen Euro5-Norm für Motorräder. Dieser betrifft die Abgaswerte.

    Ab 2024 kommen dann zusätzlich noch neue Vorschriften für die On-Board-Diagnose und für die Lautstärke

    von Motorrädern sowie für die Prüfverfahren, um diese zu messen.

    (Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/euro-…ii-lautstaerke/)

    Für die Hersteller bedeutet das, dass ab dem 01.01.2020 nur noch neue Modelle eine Typenzulassung

    erhalten, die die neuen Euro5-Werte für Abgase einhalten.

    Für uns Käufer ändert sich zum 01.01.2020 zunächst nichts, weil neue Motorräder, die „nur“ Euro4 erfüllen,

    noch das ganze Jahr 2020 (erst)zugelassen werden können.

    Ab 01.01.2021 können dann allerdings nur noch neue Motorräder (erst)zugelassen werden, die Euro5 haben.

    Auf dieses Forum übertragen, heißt das, dass die Euro4-Modelle von MT-07, XSR 700 und Ténéré 700 nur

    noch bis Ende 2020 als Neufahrzeuge zugelassen werden können. Die auf der EICMA vorgestellte neue

    Tracer 700 ist laut YAMAHA das erste Euro5-Modell mit dem CP-2-Motor und damit auch ab dem

    01.01.2021 weiter zulassungsfähig.

    Das bedeutet dann aber auch, dass es von MT-07, XSR 700 und Ténéré 700 im Laufe des Jahres 2020

    „neue“ Modelle mit Euro5 geben muss oder dass diese Modelle zum Ende 2020 auslaufen. Dies gilt natürlich

    auch für alle anderen YAMAHA-Modelle und für sämtliche Modelle aller Motorradhersteller.

    Wie man an der neuen Tracer 700 sieht, sind die scheinbar notwendigen Änderungen an der Auspuffanlage

    ja nicht so ganz unauffällig. Hier mal der Bericht aus der Motorradonline zur neuen Tracer 700:

    https://www.motorradonline.de/tourer/yamaha-…odelljahr-2020/

    Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob die Euro5-Ténéré neben überarbeitetem Motor und Abgasanlage

    auch neue Farben bekommt oder sogar schon ein Facelift...

    Viele Grüße aus Köln

    Thomas

  • ...meine Vermutung ist da eher, die neue Tenere 700 ist schon Euro 5 und erst wenn es nötig ist, ab 2020 hat sie es so im COC stehen, oder wie das heisst.

    Für Yamaha ändert sich da nichts. Einzig die aus dem Zubehör, je nach Produkt, werden nochmal eine Zulassungsschleife drehen müssen.

  • Hallo Bernd,

    lassen wir uns überraschen. Ich hatte auch mal bei YAMAHA-Deutschland nachgefragt aber von dort

    kam nur die Antwort, dass die Ténéré Ende 2020 nicht eingestellt wird. Aber davon war ja auch nicht

    auszugehen.

    Wann die Euro5-Version kommt und was daran anders ist, hat man mir nicht beantwortet. Hatte ich

    zwar auch nicht wirklich erwartet aber versuchen kann man es ja mal...

    Viele Grüße aus Köln

    Thomas