Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auf alle FĂ€lle erlischt die ABE in dem Moment wo man ohne Kat fĂ€hrt, so viel ist sicher.
    Habe mir allerdings (vom Akra und Termignoni HĂ€ndler) sagen lassen, dass dennoch

    die meisten den Akra ohne Kat fahren.

    Ich denke auch, dass man bei einem Sportluftfilter das Mapping anpassen muss, weiß

    ich aber auch nicht. Ich glaube ich frage einfach mal die Schrauber beim Yamaha HĂ€ndler,

    wenn ich meine MT abhole. Die sollten es (eigentlich) wissen, denke ich.

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (fĂŒr Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • (Ich meine die ABE des Auspuffs, die erlischt in jedem Fall wenn man ohne Kat fĂ€hrt. Ob die ABE des Motorrades dann erlischt, weiß ich nicht.)

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (fĂŒr Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • Hab gehört, dass da evtl sogar n Verfahren wegen Steuerhinterziehung lauern könnte, wenn man ohne Kat fĂ€hrt

    Ist nicht der Fall. Ich zitiere aus dem Thread aus einem Unterforum Rechtliche Konsequenzen:

    Post 1:

    II. Steuerstraftat

    Beim Fahren ohne Kat erlischt die Betriebserlaubnis. Weil der Berechnung der Kraftfahrzeugsteuer neben dem Hubraum auch die Emissionen zu Grunde liegen (§ 8 KraftStG) wird durch das Fahren ohne Kat auch eine Steuerstraftat begangen (§ 370 AO). Rechtsfolge: Geldstrafe (kein Bußgeld!) + Steuernachzahlung.

    Da beim Kraftrad die Steuer ausschließlich nach dem Hubraum berechnet wird (§ 8 Nr. 1 a) KraftStG), liegt bei der Erhöhung der Emissionen durch Manipulationen am Fahrzeug keine Steuerstraftat vor.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Hallöchen,

    Obwohl schon Dutzende vor dir nach den gleichen Sachen gefragt haben und du nur die Suchfunktion benutzen musst schreib ich was Konstruktives:

    Das ganze Gerede zum Thema Auspuff, ABE, zu laut, Stilllegung bla bla endet immer gleich. Es gibt keine 100% sichere Lösung ausser den Original Auspuff dran zu lassen. Hört sich halt einfach sch.... an.

    In dem Moment, wo du einen anderen Auspuff dranbaust, musst du mit Probleme rechnen, fertig. Ich selbst hatte noch nie welche so wie viele andere auch, aber es kann Potentiell passieren. Einfach darauf einstellen und gut ist.

    Ich selbst habe den Ixil IXrace drauf, hört sich super an und ist nicht ĂŒbermĂ€ssig laut, bisher TÜV ohne Probleme geschafft. Preislich auch in Ordnung, hĂ€lfte vom Akra der meiner Meinung nach grottig klingt.

    Also, kauf dir einen und hab spass damit! Aber keinen DB killer rausnehmen 😋

    Gruss

  • Ich habe gerade mal mit einem Tuningbetrieb bzw. dessen Inhaber telefoniert, der

    ĂŒber 30 Jahre Erfahrung im Rennsport und Motortuning vorweisen kann.
    Ergebnis : Bei jeglichen VerÀnderungen am Auspuff/Luftfilter/Kat usw. ist laut dessen

    Aussage grundsÀtzlich immer eine Neuabstimmung erforderlich um die Leistung

    wenigstens zu erhalten und Schaden am Motor abzuwenden, von einer Steigerung

    ist noch gar nicht die Rede. Gerade die Hersteller von Zubehör-Auspuffanlagen

    versprechen grundsÀtzlich alle eine Leistungssteigerung, es ist aber das Gegenteil

    der Fall - die Leistungsverluste sind teilweise sogar erheblich.

    Mein persönliches Fazit daraus : Ich baue meinen Akra jetzt an (die Garantie bleibt

    davon lt. Yamaha-HĂ€ndler unberĂŒhrt), der Kat kommt hĂŒbsch mit rein und vom Luftfilter

    lasse ich erstmal die Finger. Im Sommer mache ich bei besagtem Tuningbetrieb fĂŒr

    EUR 49,- (den Preis finde ich völlig OK) mal einen Leistungstest und sehe dann weiter.

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (fĂŒr Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • http://www.tuning-fibel.de/

    :taetschel

    wobei die Meinung zur Kolumne schon viel sagt... :freak

    http://www.tuning-fibel.de/kolumne/

    und ich mag die Kolumne, scheint irgendwie mein Jahrgang zu sein, und da es zum Thema passt...

    http://www.tuning-fibel.de/kolumne/auspuffanlagen.php

    :klatschen:daumen-hoch

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (6. Dezember 2019 um 12:06)

  • Noch nicht einen Meter gefahren aber schon ans Motortuning denken. Ganz ehrlich: Fahr doch erstmal. Und wenn die Leistung nicht ausreichend ist, wechsle auf eine MT-09.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Viel schlimmer, drei Seiten Blah und nix gewonnen. Informationen die ohnehin hier im Forum schon zu finden sind nur mal wiedergekĂ€ut. Dazu noch eine Aussicht, mit der keiner etwas anfangen kann. Der einzige Mehrwert, wenn dieser "Tuner" mit Ort genannt worden wĂ€re. Dann hĂ€tten sich zumindest ein paar MTler zu einem Termin, aber zumindest auf dem selben PrĂŒfstand einfinden können, wenn es sie interessiert hĂ€tte.

    Und eben dort mal einen PrĂŒfstandslauf gemeinsam absolviert mit den verschiedenen Auspuffvarianten. Aber egal...

  • Mein persönliches Fazit daraus : Ich baue meinen Akra jetzt an (die Garantie bleibt

    davon lt. Yamaha-HĂ€ndler unberĂŒhrt), der Kat kommt hĂŒbsch mit rein und vom Luftfilter

    lasse ich erstmal die Finger. Im Sommer mache ich bei besagtem Tuningbetrieb fĂŒr

    EUR 49,- (den Preis finde ich völlig OK) mal einen Leistungstest und sehe dann weiter.

    Wenn du zu viel Geld hast, lassen sich 49 € ganz sicher besser investieren.

    Was bringt eine Messung nach Anbau der Akra. Interessant wĂ€re doch nur der Vergleich zwischen Serie und Akra, also 2 Messungen. Und das natĂŒrlich am identischen Moped, um die Serienstreuung zu umgehen.

    Sollten bei der Messung als Beispiel 72 PS rauskommen (was ĂŒbrigens völlig im Rahmen wĂ€re), sehe ich schon die Schlagzeile hier, Akrapovic schluckt Leistung.

    Also fĂŒr die Katz...

  • Eigentlich wollte ich nur mal ein paar Informationen zusammentragen, die ich ĂŒber die Suchfunktion so nicht finden konnte weil ewig lange Diskussionen ĂŒber einfache Fragen hereinbrechen und oft alles kurz und klein geredet bzw. geschrieben wird.
    So wirkt das zumindest auf einen Neuling.


    Und bei dem ganzen „blah“, lieber Hombacher, dĂŒrftest Du wohl als unangefochtener Spitzenreiter Deinen Beitrag geleistet haben. Dass jemand so einen Salmon als Antwort

    auf einfache Fragen eines Neulings schreibt, derart vom Thema abweicht und andere ĂŒber die ethische Richtigkeit ihres ganzen Vorhabens mit erhobenem Zeigefinger belehrt als wĂ€re er allwissend, wirkt auf mich deutlich „auffĂ€lliger“ als die bloße Überlegung sich einen Sportauspuff zuzulegen und andere nach ihren Erfahrungen zwecks Entscheidungshilfe zu

    fragen. Lies Dir meinen Anfangstext noch mal aufmerksam durch - und dann Deine

    Kommentare genauso aufmerksam und mit der gebotenen Selbstkritik.
    Danach mĂŒsste Dir klar werden was ich meine. Falls nicht, liest Du das Ganze am besten

    gleich noch mal. Viel Erfolg.

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (fĂŒr Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • Noch nicht einen Meter gefahren aber schon ans Motortuning denken. Ganz ehrlich: Fahr doch erstmal. Und wenn die Leistung nicht ausreichend ist, wechsle auf eine MT-09.

    Lieber Malte,

    wie kommst Du denn darauf, dass ich an Tuning denke ? Das ist nicht der Fall.
    Ich wĂŒsste halt nur gern, ob Leistung bzw. Drehmoment beim Anbau gewisser Teile

    tatsÀchlich flöten geht oder nicht. Ich denke kaum, dass jemand sich gern und

    bewusst ein Teil anbaut, bei dem das der Fall ist.

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (fĂŒr Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • Eigentlich [..]

    Da war ich schon raus, hĂ€ttest Deine AusfĂŒhrung auch mit "also" beginnen können, wĂ€re gleichermaßen schlimm gewesen. Wie schon einmal (mehrmals) geschrieben, Du machst das schon, wirst klasse Entscheidungen treffen; denn wer nach drei Seiten noch immer Sportauspuff schreibt, der hat es verstanden und wird mal ein richtig klasse Biker.

  • Ein jeder wie er mag. Habe mir das Töff gekauft wie es ist, so bleibt es, in meiner freien Zeit will ich fahren, andere Kollegen schrauben halt lieber. Ich bin nun offen fĂŒr jede Ansichtdes Lebens. Aber so ne kleine 07 ist doch keine Bastelbude, da gibt es doch Fahrzeuge die es echt verdient haben. Sagen wir ne alte Bergmeister oder ein Wehrmachtsgespann oder oder oder

    Viele GrĂŒĂŸe aus Anzing / Andi

  • Ein jeder wie er mag. Habe mir das Töff gekauft wie es ist, so bleibt es, in meiner freien Zeit will ich fahren, andere Kollegen schrauben halt lieber. Ich bin nun offen fĂŒr jede Ansichtdes Lebens. Aber so ne kleine 07 ist doch keine Bastelbude, da gibt es doch Fahrzeuge die es echt verdient haben. Sagen wir ne alte Bergmeister oder ein Wehrmachtsgespann oder oder oder

    Manche backen gerne, manche kochen gerne, andere schrauben gerne.

    Ich schraube beinahe so gerne wie ich fahre. Und warum sollte man an der MT nicht das eine oder andere verĂ€ndern oder anbauen und wenn es nur verstellbare Hebel sind, oder der Anschluss an den Nebenverbrauchsstecker, um Strom fĂŒr Navi, Handy oder sonst was dabei zu haben.

    Und wenn ich mir deine BeitrÀge ansehe, hast du ja auch schon ein paar Dinge "geschraubt" bzw. schrauben lassen...:brauen

  • Borishamburg

    Moin und willkommen hier auch von mir.

    Der bisherige Threadverlauf (leider mittlerweile nicht untypisch fĂŒr dieses Forum) lĂ€sst es aus meiner Sicht geboten erscheinen, Dich ĂŒber die Minenfelder hier nicht im unklaren zu lassen.

    Also, hier gibt es im Wesentlich zwei neuralgische Themen, die man zwar ansprechen darf, aber bei denen das Beachten der korrekten Etikette hier erstaunlich wichtig ist: Auspuff und Reifen.

    Beim Thema Reifen kannst Du hier vor allem punkten, wenn Deine erste Intention, optimalerweise noch vor dem Kauf der MT, der Austausch der OEM Bereifung Typ Bridgestone BT023 ist.

    Fragen stellen braucht Du aber auch hier nicht, da gibt es wirklich genĂŒgend Threads zu lesen.

    Das geballte "Forumswissen" in Kurzfassung: Bridgestone = Glitschstone - Conti macht mit dem Road Attak 3 den besten Reifen fĂŒr die MT.

    Beim Thema Auspuff verhĂ€lt es sich hingegen diametral, da ist oberste BĂŒrgerpflicht, mit dem originalsten und leisesten aller verfĂŒgbaren Auspuffe zufrieden zu sein.

    Wenn Du trotz allem der Neigung, hier VerÀnderungen vornehmen zu wollen, nicht widerstehen kannst, solltest Du wenigstens dem widerstehen, einen Zubehörauspuff hier als "Sportauspuff" zu titulieren. Denn das ist immer ein prima AufhÀnger hier, um Diskussionen auf NebenkriegsschauplÀtze zu verlagern.

    Also: Es heißt "Zubehörauspuff"!

    Zum Thema Kat: Ich habe den Akra in Varaiante Euro 3 und diesen zunÀchst ohne Kat verbaut.

    Mein Eindruck war, dass man den fehlenden Kat zwar akustisch nicht wahrnehmen, dafĂŒr aber riechen kann. Bei der AU musste trotz Kat die MT erst mal richtig warm laufen, ohne Kat hĂ€tte das vermutlich nicht geklappt.

    Daher Kat rein - klingt nach meinem Empfinden kaum anders.

    Im Gegensatz zum DB Killer - welcher beim Akra, besonders beim E4 ohnehin nicht zum Entfernen gedacht ist.

    Ich habe es dennoch getan (auch beim E3 mit Aufwand verbunden) und muss sagen, dass die MT mit Akra keineswegs nach ErbsenzÀhlmaschine klingt - wie der Hombacher gerne anmerkt - aber mit "Ohne Killer" richtig satt im Leerlauf bollert, aber wirklich LAUT beim Gasaufziehen wird. D.h. Empfehlung von mir: Lass den Killer drin.

    Den Mittelweg eines bearbeiteten DB Killers - bevor hier unerwĂŒnschte Fragen gestellt werden - haben hier auch einige beschritten (gibt auch einen Fred dazu).

    (vielleicht fragst Du Malte mal zu seinen Erfahrungen bezĂŒglich abgesĂ€gtem Killer + entferntem Kat)

    Meine Empfehlung bezĂŒglich des Auspuffs sieht im ĂŒbrigen wie folgt aus:

    Erst mal OEM fahren, dann befinden (wie ich es auch befand) dass die MT so doch etwas dĂŒnn klingt, jeden verfĂŒgbaren Thread zum Thema hier lesen - bei Fragen die Etikette brachten! -, einen Akra kaufen und sich im ersten Moment ĂŒber dessen Lautheit erschrecken.

    Lass Dir gesagt sein, das ist er nicht (weder E3 und wohl kaum noch E4), aber im Gegensatz zu OEM dann eber hörbar lauter.

    Zum Thema Tuning und auf'm PrĂŒfstand:

    Thirk hat Recht, macht beim Auspufftausch nur als Vorhernachermessung Sinn.

    Was nach meiner Ansicht Sinn machen kann, ist ein ECU Flash bzw. Einsatz eines Powercommander und dann eine Abstimmung auf dem PrĂŒfstand.

    Das ist aber ein anderes Thema und wurde hier auch schon behandelt ...


    @hombacher

    ErmĂŒdet es Dich nicht irgendwann, jeden Thread, in welchem die Frage nach einem (hĂŒstel) "Sportauspuff" gestellt wird, mit ellenlagen, zugegeben flott geschiebenen, aber auch reichlich herablassend klingenden Postings mitzugestalten (hoffe das schreibt man zusammen)?

    WÀre es da nicht einfacher, Deine Abneigung gegen alle Zubehöranlagen - ausser an Deiner XSR - als Signatur einzubinden?

    GrundsĂ€tzlich gebe ich Dir Recht, dass es dem Fahrspaß dienlicher sein dĂŒrfte, statt einen Tausender in einen Auspuff zu stecken, diesen besser in die Finanzierung vom Fahrerfahrung zu investieren.

    Dieser Hinweis ließe sich aber ohne erhobenen Zeigefinger geben.


    @all

    Dieses Forum hat fast 6000 Mitglieder und ist nicht Eigentum von ein paar Leuten, die mittlerweile jedem Neuling einen "vor den Latz" geben, der zwar die selben Dinge wie viele andere (und sie frĂŒher auch) hier im Sinn hat aber die falschen Fragen stellt, so dass er gleich nach der Vorstellung wieder verschwindet.

    Wird Zeit, dass sich das hier mal jeder bewusst macht.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo RĂŒckstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (7. Dezember 2019 um 11:16)

  • Wicked


    Lieber Martin,


    Vielen herzlichen Dank fĂŒr Deinen konstruktiven und sachlichen Kommentar

    (das ist nicht ironisch sondern ernst gemeint), damit kann ich jetzt wirklich mal

    etwas anfangen und werde Deine Tipps beherzigen. Auch was die Reifen

    angeht - das wÀre nÀmlich meine nÀchste Frage gewesen. Der Akra steht ja

    nun schon hier - aber vielleicht fahre ich trotzdem erstmal eine Weile OEM.

    Was das Verhalten einzelner Forenmitglieder angeht, kann ich Deine Aussage

    nur bestÀtigen. Ich habe fast 30 Jahre an Autos (US) geschraubt und muss

    nach Erfahrungen in anderen Foren sagen, dass es einem anfangs schon

    schwer fallen kann sich hier wohl zu fĂŒhlen.

    Nochmals danke fĂŒr Deine Hilfe und allzeit beste Fahrt.

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (fĂŒr Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk