Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hatte beim HĂ€ndler vor dem Kauf eine mehrstĂŒndige Probefahrt gemacht und an der VorfĂŒhr-MT war der Akra dran. Mir gefĂ€llt er auch (sonst hĂ€tte ich ihn ja nicht gekauft)

    und offenbar hat der Trachtenverein an dem auch nichts auszusetzen (was mir wichtig ist).
    Schien mir ein guter Kompromiss zwischen HurratĂŒte und OEM zu sein.
    Teile fĂŒr Heckumbau und Blinker sind auch bestellt, jetzt kommen die Reifen und ein

    kleines Windschild (finde es nicht so schön, dass das ZĂŒndschloss so offen vor den

    Instrumenten liegt) dran. PUIG Touren (sicherlich besser fĂŒr lĂ€ngere Touren) oder Race Scheibe (finde ich optisch schöner weil dezenter) soll es werden.

    Sind die “Glitschstone“ so schlecht, dass ich sie von vornherein gleich gegen Conti

    Road Attack 3 austauschen sollte oder reicht‘s beim 1. fĂ€lligen Reifenwechsel ?

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (fĂŒr Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • @Restarter

    Ich sehe, wir verstehen uns. 😊

    Ich hatte jahrelang einen 1978er Chevrolet Blazer K5 mit 454cui (7.4L), Hooker-FĂ€cherkrĂŒmmern und selbst zurechtgeschweißter 8in2 Auspuffanlage mit Magnum

    DÀmpfern. welche ich eigenhÀndig aus den USA mitgebracht hatte.
    Das Ergebnis war gar nicht mal soooo laut aber der Sound einmalig und Probleme

    hatte ich aufgrund des Fahrzeugalters und LKW-Zulassung auch nie. Welcher Beamte

    weiß schon genau, was fĂŒr ein Auspuff an ein 30 Jahre altes Auto mal gehörte... 😜

    Sorry, das gehört nicht in ein MT 07 Forum. Aber es passte gerade so schön zu

    Ralf‘s ErzĂ€hlungen. 😊

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (fĂŒr Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • Ich sag mal, das kommt ganz auf deine Fahrweise an. Wenn du den Reifen normal fĂ€hrst, ihn also nicht an seine ( recht engen) Grenzen bringst, fahr den ersten Satz auf Original runter. Ich habe vergangenen Sommer nach 29 Jahren wieder mit dem Mopedfahren begonnen, mir reicht der Originale noch, will heißen, er ist fĂŒr meine "Restarterfahrweise" sicher genug (noch :brauen).

    OK, damit kann ich was anfangen. Werde die OEM Reifen dann auch vorsichtig die 1. Saison fahren und dann austauschen. Bin auch nicht so der rasante Fahrer.

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (fĂŒr Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • Berichtigung : Das Ding heißt PUIG Sportscheibe (nicht Race-). Hat jemand Erfahrungen damit und bringt das auf der Autobahn etwas in Sachen Wind ?

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (fĂŒr Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • ...

    Sind die “Glitschstone“ so schlecht, dass ich sie von vornherein gleich gegen Conti

    Road Attack 3 austauschen sollte oder reicht‘s beim 1. fĂ€lligen Reifenwechsel ?

    Also was das angeht scheiden sich die Geister, bzw. die Meinungen.

    Genauer gesagt, in die "des Forums" und in meine. :brauen

    Da ich weder Reifenexperte noch Forengott bin, handelt es sich bei meiner allerdings ausdrĂŒcklich auch nur um eine Meinung.

    Mit den BT023 bin ICH zurecht gekommen, nach einem Fahrwerksupdate auf Wilbers habe ich diese aber gegen Bridgestones T30 Evo getauscht - normalerweise besteht bereits jetzt die Gefahr, dass wer Steine wirft, sei's drum.

    Der Conti Road Attack 3 (CRA3) ist, nach allgemeinen Tenor, wohl wirklich ein sehr gute Reifen geworden. Ob man von allem nur das beste braucht, muss jeder fĂŒr sich selber entscheiden.

    Die Haltung "beim Reifen ist nur das Beste (im Sinne des Einsatzzwecks!) gut genug", ist nachvollziehbar, kann aber auch trĂŒgerisch sein.

    Es gibt hier immer wieder Freds, die wie folgt eingeleitet werden:

    "Heute hat's mich auch erwischt - mein erster Abflug. Bei 20 km/h im Kreisverkehr. Keine Ahnung warum ..."

    Erste Frage: "Welcher Reifen ist drauf?"

    Antwort Möglichkeit A) "den BT023".*

    Dann ist die Ursache schnell geklÀrt, der Reifen war's.

    Es wird noch ein bisschen ĂŒber BrĂŒckensteins im allgemeinen, BT023m im besonderen und ĂŒber Leute, die mit dem BT023m zurecht kommen, gemotzt oder gelacht - und die Empfehlung gegeben, besser gestern als heute den CRA3 zu montieren.

    Kann man natĂŒrlich so machen ...

    In letzter Zeit gibt es aber auch Antwortmöglichkeit B) "ich habe den CRA3 drauf".

    Da herrscht dann i.d.R. betretenes Schweigen und bei manch einem setzt sich die Erkenntnis durch, dass auch der CRA3 wegrutschen kann.

    (aber ggf. spÀter als der BT023m !)

    Ich empfehle hier auch mal ĂŒber den Rand des MT07 Forenuniversums zu gucken, um unvoreingenommenere Meinungen einzuholen.


    *Hinweis:

    Yam verbaut hinten auf der MT07 eine Variante Namens BT023m, welche wohl eine hÀrtere Gummimischung als der normale BT023 aufweist.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo RĂŒckstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ......

    @all

    Dieses Forum hat fast 6000 Mitglieder und ist nicht Eigentum von ein paar Leuten, die mittlerweile jedem Neuling einen "vor den Latz" geben, der zwar die selben Dinge wie viele andere (und sie frĂŒher auch) hier im Sinn hat aber die falschen Fragen stellt, so dass er gleich nach der Vorstellung wieder verschwindet.

    Wird Zeit, dass sich das hier mal jeder bewusst macht.

    .... weils grad passt... ;)

    http://www.tuning-fibel.de/kolumne/sterben.php

    Tracer 700 17- , XL1200N (Modi.) 11- , FXDB 1584 (Modi.) 09- , MT01 RP18 (Modi.) 07-09, FZS1000S RN06 04-07, FJ1200 1XJ (st. modi.) 95-14, XJ600 51J (Modi.)90-95

  • Wie die Faust auf's Auge.

    Alles andere ist ĂŒbrigens auch lesenswert.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo RĂŒckstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das du dich noch traust "Sport"scheibe zu schreiben und nicht "Zubehör"scheibe
 :abhauen

    Da sagst Du was. Ich hab auch echt ĂŒberlegt ob ich es wirklich riskieren kann das Wort zu schreiben... aber wenn das Ding laut PUIG Tybezeichnung doch nun mal so heißt... ? đŸ€Ż

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (fĂŒr Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • đŸ€Ż

    Spochtluftfilter

    Spochtauspuff

    Spochtscheibe

    Und dann will er gar keine Spochreifen? đŸ€ŻđŸ€Ż

    Du machst das schon :)

    Fahr viel, mach Kurventrainings und lerne zu bremsen. Auch in SchrÀglage.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (7. Dezember 2019 um 16:06)

  • Ich hab mir gerade mal eine ganze Reihe Deiner alten BeitrĂ€ge aus 2014 angesehen, lieber Malte. War echt lustig. Offenbar bist Du an gewissem Zubehör (zumindest anfangs) auch nicht uninteressiert (gewesen) und hast die Forenmitglieder auch an jedem Gedankengang emsig teilhaben lassen. Wenn ich mir die Flut Deiner damaligen BeitrĂ€ge als Neuling so ansehe, bin ich ja vergleichsweise mehr als zurĂŒckhaltend gewesen...

    Mit den Fahrtrainings gebe ich Dir völlig Recht, bin bereits am gucken wann und wo etwas angeboten wird.

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (fĂŒr Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • Da könnte natĂŒrlich was dran sein. Die Art das auszudrĂŒcken ist vielleicht nur etwas ungewohnt (fĂŒr mich)... :denk

    - 2020er MT 07 Tech Black

    - Conti Road Attack 3

    - Akrapovic Auspuffanlage ohne Logo

    - Yamaha Heizgriffe (fĂŒr Weicheier, aber Weicheier mit warmen Fingern 😜)

    - Rizoma Fox Kennzeichenhalter

    - Rizoma Leggera Blinker

    - Yamaha USB Steckdose

    - Pazzo Racing Hebelsatz kurz

    - Yamaha „Racing“ Fußrasten (SW-Motech)

    In Planung : Scheibe (nur welche... ?), Fahrwerk :denk

  • Vielleicht hat er draus gelernt und versucht, dass andere nicht die gleichen (in seinen Augen) Fehler machen.

    Selbstlos wie Malte eben ist ...

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo RĂŒckstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Da könnte natĂŒrlich was dran sein. Die Art das auszudrĂŒcken ist vielleicht nur etwas ungewohnt (fĂŒr mich)... :denk

    Sollte da tatsĂ€chlich etwas dran sein, nennt man das wohl, gut darin zu sein, sich schlecht ausdrĂŒcken zu können.;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo RĂŒckstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ich hab mir gerade mal eine ganze Reihe Deiner alten BeitrĂ€ge aus 2014 angesehen, lieber Malte. War echt lustig. Offenbar bist Du an gewissem Zubehör (zumindest anfangs) auch nicht uninteressiert (gewesen) und hast die Forenmitglieder auch an jedem Gedankengang emsig teilhaben lassen. Wenn ich mir die Flut Deiner damaligen BeitrĂ€ge als Neuling so ansehe, bin ich ja vergleichsweise mehr als zurĂŒckhaltend gewesen...

    Mit den Fahrtrainings gebe ich Dir völlig Recht, bin bereits am gucken wann und wo etwas angeboten wird.

    HĂ€tte mir damals bloß mal jemand gesagt, zuerst mal Fahrwerk und Reifen zu machen...

    Aber die MT war frisch raus, die Erfahrungen waren noch nicht da. Am Akra fand ich damals interessant, dass man ihn auch einfach gar nicht sieht. Da wo ich herkomme waren eher nur so klassische MotorrÀder mit Ofenrohren an der Seite. Fand ich immer ganz grauenhaft.

    Was ich hingegen von Anfang an und ohne Erfahrung seltsam fand, dass bei allem möglichen Zubehör "Sport" in den Namen gehört. Und es ist ja eigentlich noch schlimmer geworden. Heute, wo wir ĂŒberall Streckensperrungen haben, ist doch eigentlich das Unsportlichste, lauter als nötig zu sein. Vielmals liegt das aber besonders an dem Menschen auf dem Motorrad. Viele wissen offenbar gar nicht, dass so ein Krad mehr als 2 GĂ€nge hat. Kommen wir zu Sportscheiben: Im Supersportlerbereich sind das tiefere, meist dunkel getönte Scheiben. Also genau umgekehrt zu dem was die Leute brauchen, wenn sie Motorsport betreiben. Eine hohe Bubble die natĂŒrlich NICHT getönt ist, denn man muss da ja durchgucken.

    Ich fasse zusammen: Ich war zum Zeitpunkt meiner Fahrschulzeit der Motorradwelt sehr offen. Ich bin seit dem mehr als 80.000km gefahren und habe unfassbar viele Menschen auf MotorrĂ€dern getroffen. Lese und beteilige mich viel in Motorrradforen und helfe wo ich kann. Und jetzt bin ich der Gemeinschaft dermaßen skeptisch gegenĂŒber, weil wirklich nen viel zu großer Teil der Fahrer einfach laute, plĂ€rrende und egoistische Typen sind. Wo gerne jegliches Klischee angesteuert wird. Das wirst du aber auch noch selbst erleben. Ich glaub du bist nen ganz VernĂŒnftiger. Es kommt irgendwann der Punkt, da meidet man "Bikertreffs" weil sich da einfach nur die Creme de la GrĂŒtz trifft und lamentiert. Genauso meidet man einige Ecken im Internet, wo es nur noch darum geht, wie illegal mal rumfĂ€hrt, wie man den DB-Killer rausbekommt, und dass die "scheiß Bullen" einen schon wieder "gefickt" haben und man ja gar nicht mehr richtig frei ist in Deutschland.

    Und deswegen bin ich hauptsÀchlich hier.

    Denn aus irgendeinem Grund sind die Menschen hier ganz schön normal, rational und haben sogar Empathie. Grad Empathie scheint nÀmlich einer der Hauptpunkte zu sein die man loswerden muss, will man ein ECHTER Biker sein.

    Und jetzt liegt es an dir mein Herzblatt: Entscheidest du dich fĂŒr ein Biker- oder ein Motorradfahrer-Dasein. Jetzt mag es noch keinen Unterschied machen und du wirst nicht verstehen was diese Unterscheidung soll. Aber das kommt noch ;)

    Ich hab mal ne Grafik gemacht, die scherzhaft das Problem darstellen soll 😅

    4483406D-3CDB-4A2C-83E5-14A649678264.jpeg

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ... Grad Empathie scheint nĂ€mlich einer der Hauptpunkte zu sein die man loswerden muss, will man ein ECHTER Biker sein.

    Und jetzt liegt es an dir mein Herzblatt: Entscheidest du dich fĂŒr ein Biker- oder ein Motorradfahrer-Dasein. Jetzt mag es noch keinen Unterschied machen und du wirst nicht verstehen was diese Unterscheidung soll. Aber das kommt noch ;)

    ...

    Wusste gar nicht, dass es bedeutet Empathie zu haben, wenn man es gut findet, dass Neulinge, die so sind, wie man selbst einmal war, permanent arrogant von oben herab abgewatscht werden.

    Statt dessen sollte man erwarten, das empatische Menschen ihre "Hilfestellung" mit etwas mehr FingerspitzengefĂŒhl anbringen.

    Hier hat man aber das GefĂŒhl, dass sich einige wenige "Herrenfahrer" - die sich offenbar fĂŒr etwas besseres halten - mit eine kleinen Anzahl von Followern, nur allzu gerne hier ĂŒber andere her machen.

    Und was soll eigenlich immer diese blödsinnige Unterscheidung zwischen "echten Bikern" und den, nach deinem Empfinden wohl besseren, "richtigen Motorradfahrern" - zu denen du selbstredend gehörst?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo RĂŒckstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (8. Dezember 2019 um 11:25)

  • Um mal wieder drauf zurĂŒck zu kommen was denn als Tuning wichtig ist... und welche Reihenfolge ich empfehlen kann.

    - Alles was das Motorrad schĂŒtzt (Sturzpads, Carbondeckel usw)

    - Reifen

    - Ergonomie (Lenker, Heizgriffe, Sitzbank, Scheibe)

    - Optik (Blinker, Kennzeichenhalter)

    - Auspuff

    In hoffentlich dieser Reihenfolge.