Bobbins/Haltepunkte für Montageständer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin für meine MT07 2019 auf der Suche nach Bobbins, um dort den Montageständer anzusetzen beim aufbocken. Es gibt ja auch die Möglichkeit mit den Halterungen die unter die Schwinge kommen. Da ich aber auch die Möglichkeit habe auf Bobbins zu wechseln, wollte ich mal Fragen wo es die genauen gibt? Hat die jemand schon verbaut?

    Habe mal ein bisschen gesucht und nochmal an meiner Maschine geschaut. Dir Standardbobbins haben ja eine Schraube zum festmachen. Jetzt finde ich aber bei meiner Maschine keine geeignete Stelle wo ich die festschrauben könnte? Gibt es dafür dann gesonderte Bobbins?

    Vielleicht hat ja jemand genau dieses Problem schon gelöst.

    Grüße

    Sekuja

  • Super DirkV vielen Dank!

    Diese zum Durchstecken durch die Achse hab ich mal in nem Video gesehen.

    Danke für die schnelle Hilfe und Antwort.

    Grüße

  • Die Bobbins von Gilles taugen auch für den Ausbau des Hinterrades. Dafür sind die teuer und bieten keinen Achsschutz.

    Ich habe an meiner Monster 797 auch die Achspad Bobbins von GSG. Für Reinigungsarbeiten sind die gut.

    Wenn das Hinterrad raus muss nehme ich die L-Aufnahmen die unter die Schwinge greifen. Bei meinem Montageständer sind beide Varianten dabei.

    Link

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • sekuja

    Letztlich kommt es drauf an, welche Arbeiten Du an Deiner Maschine durchführen willst.

    Je nach Art des Ständers lassen sich bestimmte Teile nicht oder nur schwer entfernen.

    Für die Schwinge funktioniert ein Universalheber bei der MT07 sehr gut, da sie beidseitig über einen geraden Bereich

    verfügt, an dem man den Heber ansetzen kann. (Ich hab die von Rothewald, aber andere Mütter haben bestimmt auch schöne Töchter...)

    Es sind auch keine Modifikationen an der Maschine erforderlich -> keine weiteren Kosten.

    20191028_171620.jpg20191028_190855.jpg20191101_165041.jpg

  • @HF1983 super Vielen Dank! So eine Info habe ich gebraucht :) Dann kann ich getrost zu einem Montageständer mit L Aufnahme greifen.

    Ist wie gesagt erst mal nur zum Kette reinigen. Noch keine großen Umbausachen.

    Grüße

  • wenn man schon einen Ständer mit L-Aufnahme hat, sehe ich keinen Grund den nicht immer zu verwenden

    Das Aufbocken ist etwas kippeliger mit L-Aufnahme und mein zweites Motorrad hat an der Schwinge Gewindebohrungen für Bobbins, deswegen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker