Motorrad Anhänger für 2 Bikes

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab seit nunmehr knapp 3 Jahren einen Nissan NV300 L1H1 (Baugleich mit dem Renault Traffic III) und nutze das Ding als Camper und Alltagsauto. Er ist der Größte in der "VW T6 Klassse", was dem Innenraum gut tut, im Alltag aber beim Parken nicht stört. Zum Moppedtransport hab ich den Bus bisher nie her genommen, weil die Xt660Z nicht so klein zu machen war, dass sie von der Höhe her rein passt. Die Tenere 700 ist ja minimal kleiner, und könnte passen. Meiner ist aber ein 8 Sitzer Bus mit dem großen Klimapacket, also Luftausströmern im Dachhimmel, andere Varianten sind innen höher, wobei das Traffic Baumuster immer noch der höchste in der Klasse ist.

    Der Nissan ist ein hervorragendes, komfortables und zuverlässiges Reisefahrzeug mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis. Selten, dass ich in Parkhäusern Probleme hatte. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und könnte ihn mir sehr gut zum Moppedtransport vorstellen. Preislich bewegt man sich in Vollausstattung irgend wo um die 30.000 Euro, Minimum 10.000 Euro unter einem vergleichbaren und schlechter ausgestatteten VW Caravelle. Dafür bekommt man 5 Jahre Garantie, einen seidenweichen Biturbo Diesel und ein Fahrzeug mit einem 0-Image. Bisher auf 50.000 Kilometer gabs null Probleme. Gelegentlich hört man was von Getriebeproblemen. Das ist m.E. aber rein auf eine Fehlbedienung zurück zu führen. Wer nicht ganz die Kupplung nicht ganz tritt und den Gang dann evtl. noch "durchreisst" (so wie meine Frau), braucht sch nicht wundern, wenn nach dem 1001ten Durchreissen mal ein Zahnrad aufgibt.

  • Genau diese Erfahrung habe ich auch oft gemacht. Ich habe mich meist selbst oft gewundert, wenn ich mit Anhänger mit Tempo um die 100 sehr konstant, streßfrei und verbrauchsgünstig große Strecken gefahren bin und überraschend gut in der geplanten Zeit ankam. Dies bestätigt auch den Eindruck den Hombacher geschildert hat. Der Grund liegt im konstanten stressfreien Fahren ohne unnötige Pausen.

  • Wobei es da auch schwer auf den Verkehr, das verwendete Auto (sowohl wie ruhig es ist, als auch welche Helferlein es hat) und die eigenen Fähigkeiten ankommt.

    Und nicht zuletzt massiv darauf, ob man eh schon im Stress ist oder nicht.

    Bin schon Strecken mit Schnitt 150 entspannter gefahren als mit Schnitt 70.

    Fahre nach Möglichkeit so, dass ich einigermaßen entspannt mitschwingen kann. Also nicht der schnellste auf der linken Spur, aber nicht so langsam, dass ich zum Überholen Leute aufhalten muss. Alternativ hinter nen LKW klemmen und gut ist's. Alles dazwischen ist ehrlicherweise eher anstrengend. Da ist es dann einfacher, einfach so schnell zu fahren wie die linke Spur hergibt.

    Ist natürlich auch bei 2-spurigen Autobahnen (ist bei meinen Strecken eher die Regel) eine ganz andere Geschichte bzw. Geschwindigkeit als bei 3-spurigen.

    Beim Auto kommt es massiv auf die Lautstärke an, aber auch auf den Geradeauslauf. Bin schon das ein oder andere recht leistungsfähige Auto mit irgendeiner Art Sportfahrwerk und dann meist auch großen Felgen gefahren. War im Regelfall die absolute Seuche auf der Autobahn. Tierisch laut, läuft allen Spurrillen nach und einige Modelle hatten auch noch eine Lenkung, die um die Mittellage so schwergängig war, dass man nicht ganz entspannt geradeaus fahren konnte bzw. sich echt erst an die Lenkung gewöhnen musste.

  • Hatte vorher den hier:

    http://www.aluliner.com/KFZ-Motorrad-M…30cm::1161.html

    Klasse verarbeitet, alles Alu -auch der Boden!

    Auf Grund von körperlichen Unzulänglichkeiten habe ich mir vor 2 Jahren dieses Teil zugelegt:

    https://www.unsinn.de/de/anhaenger/m…yp/1426-13-1550

    hydraulisch absenkbar, Rampenwinkel ca. 4%, kostete seinerzeit € 3000;- inkl. Tempo 100 + NK.

    2 Wippen, die bei Nichtgebrauch schnell wieder entfernt werden können, um den Hänger auch anderweitig nutzen zu können, und noch ein paar zusätzliche Zurrösen angebracht, das wars.

    Traumhaft einfaches Be- + Entladen (alleine, bin 1.70, unsportlich und alt), kein Rumhampeln auf wackeligen oder zu schmalen Auffahrrampen und auch sonst alles top!

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Peter

  • Hallo Peter, finde ich klasse. Ich bin auch jedesmal unsicher wenn ich ein Krad die Rampe hochschieben muß. Hab mir was ähnliches angesehen : Fa Pongratz (Österr. Hersteller) bietet auch nen absenkbaren Motorradanhänger an , aber nur für eine Masch. Deine Lösung gefällt mir gut

    Grüße aus der Pfalz

    Willhelm