Motorrad Anhänger für 2 Bikes

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Anhängerkauf ist eine Frage dessen wieviel Geld man ausgeben will.

    Ich habe das Vorgängermodell von diesem hier gekauft : https://www.unsinn.de/de/anhaenger/k…1100-ungebremst

    Statt der einteiligen Deichsel hat meiner eine V-Deichsel, im V sitzt an einer Querstrebe das Stützrad. Der Kasten ist aus stabilen Aluprofilen, der Siebdruckboden ist 15 Millimeter stark, 4 stabile klappbare Zurrösen sind enthalten. Beim Händler in der Nähe habe ich € 750,- bezahlt, ein elastisches Sicherungsnetz samt Befestigungsteilen gabs dazu.

    Mit wenig Aufwand kann man diesen Anhänger zu einem Transportmittel für 2 Motorräder aufrüsten, auch ein Ausbau zum Planen-oder Kastenanhänger ist möglich. Ich habe noch eine Reling für die Seitenwände dazugekauft, der Anhänger dient bei mir in erster Linie dem Zweck meine Forstwerkzeuge mit in den Wald zu nehmen, an der Reling läßt sich schnell und einfach mal was befestigen und sichern. Ausserdem bietet sie für die Bordwand Schutz von oben.

    Ursprünglich hatte ich die Absicht einen 499,- Euro Stahlblechanhänger zu kaufen, wenn man jedoch anfängt genauer hinzusehen und zu Vergleichen fällt der Entschluß zu dem etwas teureren nicht schwer.

    Die erste Fahrt mit dem Hänger führte ausgerechnet zum Yamaha-Freundlichen um die T700 meines Sohnes abzuholen

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem (14. Dezember 2019 um 16:12)

  • Ich hab kein Wohnmobil, aber diesen Hänger hier

    Neben der Info, dass es den auch für zwei Mopeds gibt, wäre natürlich noch sinnvoll, wenn du deine Erfahrungen damit äußern könntest, insbesondere im Bezug auf die vom TE angefragten Kriterien.

  • Ich hab kein Wohnmobil, aber diesen Hänger hier

    https://www.motolugdeutschland.de/pages/bakery/m…nhaenger-25.php

    als TE Variante.

    Das stelle ich mir jetzt auf den ersten Blick etwas umständlich beim Aufladen vor. Mäßig Gas geben während man schiebt, würde ich jetzt vermuten?

    Tiefster Hochschwarzwald

    Specs:

    • Klasse A
    • 2019er MT07 Ice Fluo
    • Kurzes KZH
    • Lightech Lauflicht Blinker Hinten und Vorne
    • Gazzini Lenkerenden Spiegel
    • PUIG Windschild
    • V-Trec Kupplungs- und Bremshebel
    • Barracuda Sturzpads
    • GSG Moto Achspads
    • Rote Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung
    • Schwarze Bremsflüssigkeitsabdeckung
    • Wheelsticker
  • Ich bi jetzt auch in einem Alter wo ich mich in manchen Momente frage ob ich das noch brauche bzw möchte.

    So zb Kilometer weite von mir bekannten Strecken im Regen und kälte Anzufahren,Einmal bin ich jetzt mit dem Anhänger und 2 Bikes in die Toskana Gefahren.

    Sicher etwas ungewohnt,aber Bequem,und man ist nicht vom Motorrad abhängig,vor Jahren hätte ich auch nicht Gedacht das ich mal so Denken werde.

    Aber dadurch schaue ich mir jetzt schon mal bei Messen die Motorrad Anhänger an,es gibt ja da die verschiedenste Ausführungen aber auch zu gutem Geld so ab 1.500 Auwärts.

    Deshalb habe ich mich beim Tüv schon Infomiert wie das mit einem Anhänger umbau so läuft im großen und ganzen kein Problem aber dann ist ja da auch wieder die Platz frage.

    Jetzt sage ich mir die paar mal wo ich das mache,leihe ich mir lieber einen Anhänger aus,für das Geld kann ich das lange tuhn und habe sonst keine Probleme damit.

    Yamaha fah,n ist wie wenn,se fliechst.:herz

  • ......auch zu gutem Geld so ab 1.500 Auwärts.

    Deshalb habe ich mich beim Tüv schon Infomiert wie das mit einem Anhänger umbau so läuft im großen und ganzen kein Problem aber dann ist ja da auch wieder die Platz frage.

    Jetzt sage ich mir die paar mal wo ich das mache,leihe ich mir lieber einen Anhänger aus,für das Geld kann ich das lange tuhn und habe sonst keine Probleme damit.

    Ich frage mich nach dem Sinn eines "Motorradhängers" wenns für 750 € gute und flexibel nutzbare Hänger mit Pritsche gibt.So eine Auffahrrampe gibts für unter 100 €. Bei so Motorradanhänger hat man immer den Stress, dass man nie weis wo man selber hinsteigen soll. Motorradstandschienen braucht man nicht wirklich. Wer welche braucht, ich hab noch zwei hochwertige Standschienen rum liegen. Die sind kaum genutzt und nur verstaubt. Beim Preis wird man sich vielleicht einigen.

  • So eine Auffahrrampe gibts für unter 100 €.

    Ich nehme immer nur Maurerdielen, da hab ich einige. Je nach Motorradgewicht nehm ich in die in einer Länge von 150 bis 300cm.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Ich frage mich nach dem Sinn eines "Motorradhängers" wenns für 750 € gute und flexibel nutzbare Hänger mit Pritsche gibt.So eine Auffahrrampe gibts für unter 100 €. Bei so Motorradanhänger hat man immer den Stress, dass man nie weis wo man selber hinsteigen soll. Motorradstandschienen braucht man nicht wirklich. Wer welche braucht, ich hab noch zwei hochwertige Standschienen rum liegen. Die sind kaum genutzt und nur verstaubt. Beim Preis wird man sich vielleicht einigen.

    Wer ein schweres Mopped besitzt und von nicht allzu kräftiger Statur ist, kann schnell Probleme bekommen, wenn er so eine Wuchtbrumme über Schienen oder Bretter auf einen hohen Hänger wuchten soll. Mit ist meine damals fast neue KTM 1190 Adventure mal bei dem Versuch umgefallen, sie bei Regen auf den Pritschenhänger zu bekommen - obwohl ich das vorher sicher schon zig mal gemacht hatte. Schieben allein ging bei dem Ding gar nicht, das schwere Teil musste man daneben stehend langsam und gefühlvoll mit Gas und Kupplung die Rampe hochbugsieren.

    Bei dieser Aktion ist mir, kurz bevor die Karre ganz oben war, auf der nassen Planke plötzlich das Hinterrad durchgedreht und dabei zügig nach rechts von der Planke gewandert, bevor ich überhaupt realisiert hatte, was da falsch lief. Die Karre ist dabei an der linken Fußraste hängengeblieben und dadurch nach rechts ausgehebelt worden. Da ich ja nach wie vor links, also auf der für eine vernünftige Krafteinleitung falschen Seite stand, konnte ich sie nicht halten und sie ist erst mit dem Heck und dann auch noch mit der rechten Seite auf den Asphalt geknallt - knapp 2500 Euro Gesamtschaden. Wäre sicher ein lustiges Video geworden ...

    Ich habe mir damals gesagt, dass diese 2500 Euro besser in einen anständigen Hänger investiert werden sollten als in einen weiteren Umfaller dieser Art, zumal ja auch ein Pritschenhänger in dieser Größe (für drei Motorräder) nicht gerade billig und das Geld ja auch nicht weg ist, sondern allenfalls jährlich etwas abgeschrieben werden muss. So fahre fahre ich jetzt zwei Moppeds ohne jegliche Akrobatik gemütlich im Sattel sitzend auf den tief abgesenkten Hänger direkt in die Vorderradwippe, dabei jederzeit beide Füße sicher am Boden. Nur das dritte Mopped muss mit dem Hinterrad zuerst raufgeschoben werden, das ist aber immer die vergleichsweise leichte XSR. Durch die sehr geringe Reststeigung des Absenkanhängers ist aber selbst das völlig problemlos.

  • Ich find den Motolug TE super, aufladen geht super einfach (man muss nur schauen, dass man für einen normalen PKW die 10" Räder nimmt), ohne Gas oder sonstwas. Gibts auch einige youtube-Videos dazu.

    Für mich war mein begrenzter Platz in der Garage auch ein Thema. Das Ding kannste innnerhalb von 20 Minuten kompett zerlegen und verstauen, geht zerlegt sogar in den Kofferraum von meinem Audi A2. Selbiges gilgt natürlich für den Umbau von Single zu Duo-Träger.

    Da nicht gebremst ist damit in D nur 80 erlaubt, ich bin aber eh meistens Richtung Süden unterwegs und in Italien und Österreich darf man damit auch 100.

    Ich war diese Jahr ein paar mal damit unterwegs (1290 SDR u. MT-07) und das Ding läuft wirklich sehr spurstabil.

    Würde ich mir wieder zulegen.

    Bikes, Beers 'n' Burnouts

  • Hallo zusammen,

    Bauhaus Anhänger, ca. 400 €, ungebremst, (750 kg zul. Gesamtgew.),Bracke vorne auf herausnehmbar umgebaut, Bracke hinten eh herausnehmbar,

    2 Radwippen (selber gebaut),

    Auffahrrampe klappbar gekauft, an alle 4 Ecken durch ein Dreieckskonstrukt aus Alu-Profilen verbaut, so dass die Verzurrgurte bei 2 Motorrädern auf den Aussenseiten in einem vernünftigen Winkel spannen können.

    Ist jetzt schon ein paar Jahre alt, gekauft 2009.

    Mehrere Urlaube mit 2 Moppeds gemacht, oder auch alleine.

    Wenn als Nutzanhänger gebraucht, dann wurde er wieder umgebaut.

    Im Augenblick hat er eine Art Dach, die als Werbefläche genutzt wird, steht dann auf unterschiedlichen Parkplätzen.

    Als ich noch eine Garage hatte, die hoch genug war, haben wir ihn mit Hilfe eines Flaschenzuges hochkant an die Wand gesetzt.

    Ein Photo vom Anhänger ist bei meinen Profilphotos (mit XT500 Restaurationsmopped).

    Ich glaube, ich habe mal gelesen, wenn ich ihn ablasten würde, dann bekäm ich sogar eine 100er Zulassung,

    Grüße Einzylinder

  • Hab mir vor einer Woche einen gebrauchten "Lehwald" Motorradtransportanhänger von 2014 für etwas mehr als 1000 Euro geholt ... zwar ganz schön breit, aber mit einer Innenbreite von 1,68m und Innenhöhe von 1,70m super geeignet für 2 Biker, ohne Plane sogar für dicke 3 Maschinen.

    Hab leider nur ein seitliches Foto vom damaligen Inserat.

    Habe aber auch viele andere schöne gebrauchte Anhänger im Netz gesehen, vor allem von Stema.

  • Schönes Teil.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Moin,

    wir haben uns letztes Jahr diesen hier von Stema gegönnt: https://www.stema.de/de/motorradtra…-21-151.61.html

    Gebremst, 100er Zulassung hinter dem Womo, und man merkt nix davon.

    Die Auffahrrampe ist hinter dem Nummernschild versteckt und er ist niedrig.

    Bisher bin ich begeistert.

    Zusätzlich habe ich mir noch Schienen für die Fahrräder montiert. Jetzt ist halt alles dabei.

    Und das Beste: Während meine beste von Allen sich ausruht, gehe ich spielen... ;)

    YCES1283.jpg

    Vor dem Anhänger waren wir mit einer Fiedlerbühne unterwegs. Das war Klasse, liess sich aber wegen Gewichtsproblen am neuen Womo nicht unterbringen.

    IMG_4309-1.jpg

    Gruß

    Mac

  • Bei Fahrrädern und Crossern nett, aber alles über 150kg ist selbst mit Rampe wegen der extremen Ladehöhe in meinen Augen nur unpraktisch. Dazu kommen die unfassbar riesigen Ausmaße dieser Kisten + das Ladegut steht eben draußen.

    Es gibt schon nen Grund, wieso in Mitteleuropa hauptsächlich Busse in T5/T6 Größe herumfahren für sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von seheMT (29. Januar 2020 um 08:36)

  • Ein in Europa verkaufter Midsize Pickup wie der gezeigte Ford Ranger braucht weniger Diesel als Muttis KindergartenT6.

    Pickups sind schöne Autos ...

    Aber im Test wurde der Ranger mit 8.7 Liter Minimum bewegt, das schafft mein Vater mit seinem alten "Kindergarten" T5 mit gelber Plakette sogar im Anhängerbetrieb ...

    Und du kannst mal meinen Nachbarn zur Qualität seines zwei Jahre alten Ranger fragen ;)