Regenbekleidung - Kombi oder lieber einzeln?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vergiss es! Eine vorübergehende Fahrt bei normalem Regen ist kein Problem. Aber für lange Fahrten im Dauerregen ist eine echte Regenbekleidung immer von Vorteil. Ich habe KLIM Badlands um 2000 € und auch die hält nicht ewig dicht.

    Vielleicht hast du ja da Erfahrungen mit seiner Kombi.

    Ich kann für meine Hein Gericke Ganzjahres-Kombi mit Gore-Tex sagen, dass die absolut dich ist.

    Damit bin ich schon 7 Stunden durch Regen und Schneeregen um den Gefrierpunkt gefahren.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Moin, ich habe die von Stadler mit Gortex Pro.

    Verklebte Membrane und alles ist dicht. Gewicht ist etwas höher wie bei der Vanucci vorher. Vorteil den ich erkenne ist der , dass das Obermaterial sich nicht mit Wasser vollsaugt und man nicht so schnell ein kältegefühl bekommt.

  • Mit normalen Jacken ist nichts mit dichthalten, wenn du 5 Stunden im Regen fährst. Oder auch 30 min.

    Ich geriet mit meiner Büse-Jacke (mit Membran) mal in einen Wolkenbruch, es goss so stark dass Autos ganz langsam fuhren oder sogar stehen blieben.

    Meine Jacke hielt dicht. Ich habe aber trotzdem Regenbekleidung dabei, Jacke und Hose getrennt.

    Ich bin klein, dick und 74 Jahre alt, eine einteilige Regenkombi anzuziehen funktioniert da nicht mehr. Ich hatte mal eine, beim Grenzübertritt (vor EU-Zeit) nach Österreich wollte der Zöllner meine Papiere sehen.

    Ich sagte ihm dass das nur gehen würde wenn er mir aus der Regenkombi hilft. Daraufhin verzichtete er auf die Kontrolle.

    1064017_3.png

    Gruß aus Oberbayern :bier

    Franz

  • Moin, ich habe die von Stadler mit Gortex Pro.

    Verklebte Membrane und alles ist dicht. Gewicht ist etwas höher wie bei der Vanucci vorher. Vorteil den ich erkenne ist der , dass das Obermaterial sich nicht mit Wasser vollsaugt und man nicht so schnell ein kältegefühl bekommt.

    @Paps Wenn ich dich richtig verstehe, hattest du auch mal die Vanucci Textiljacke. Wie verhielt die sich denn bei Regenfahrten, hielt sie dicht?

  • Wo ist denn dieser Gefrierpunkt, um den du rumgefahren bist? Ist das eine interessante Strecke? :brauen

    Nicht böse sein Malte, der musste sein. :pinkigays

    7 Std. um den Gefrierpunkt gefahren....hört sich nach Schwindel an, im Sinne von schwindelig wohlgemerkt 😉

  • Regenkombis probiert man am besten an, wenn man seine ganze Klamotte schon an hat.

    Ich habe glaub ich die Regenkombi eine Nummer größer gekauft.

    Und die ist auch glaub ich (das letzte richtig Regen fahren ist schon länger her) komplett dicht.

    Und ein Vorteil hat die Regenkombi: komm man nach einem ganzen Tag im Regen fahren in einen Ort wo man ein Hotel suchen will, was denkst du wieviele Hoteliers auf einmal kein Zimmer mehr frei haben, wenn du da troppenass stehst. Außer Mohos, die nehmen auch durchnässte Motorradfahrer auf, da die Eigentümer ja auch selber Motorradfahrer sind. Selber schon erlebt letztes Jahr.

  • Vielleicht hast du ja da Erfahrungen mit seiner Kombi.

    Ich kann für meine Hein Gericke Ganzjahres-Kombi mit Gore-Tex sagen, dass die absolut dich ist.

    Damit bin ich schon 7 Stunden durch Regen und Schneeregen um den Gefrierpunkt gefahren.

    Sei mal nicht so streng Malte :winken. Mir ist schon klar, dass es Bekleidung gibt, die sehr gut vor dem Regen schützt, auch bei längeren Fahrten. Ich selbst durfte auch schon solche positiven Erfahrungen machen. Dennoch würde ich jedem raten bei längeren Fahrten in starkem Regen eine Regenbekleidung zusätzlich zu tragen. Wobei es gar nicht darum geht, dass auch Topbekleidung Wasser durchlässt. Erfahrungsgemäß drückt es die Feuchtigkeit im Bereich des Gesäßes durch sowie dringt die Feuchtigkeit beim Kragen und den Armabschlüssen zuerst ein. Ein feuchtes Gesäß vermeide ich durch das Tragen einer Regenhose wahrscheinlich zu beinahe 100% und mit einer Jacke werden die angeführten Problemstellen auch besser geschützt.

  • Ja, die Membran ist dafür da, dass Wasser nur in Dampfform hindurch kann. Von außen kommt also kein Regen rein, während dein verdampfter Schweiß von innen raus kann 👍🏻

    Wichtig ist natürlich, dass dann Jacke, Hose, Stiefel und Handschuhe solch eine Membran haben. Dann bist du bestens geschützt vor Nässe.

    Dass Membran-Klamotten schwerer sein sollen, kann ich nicht bestätigen.

    Das liegt dann zumindest nicht an der Membran sondern an der Auslegung der Klamotte. Die Membran meiner Dainese Hose und Jacke ist herausnehmbar und wiegt so viel wie ne Plastiktüte. Und mehr Platz nimmt dir auch nicht ein.

    Das mit der Gewichtszunahme bei Regen kommt, wenn die Membran nicht in den äußeren Schichten der Kleidung verarbeitet ist. Es gibt sogar Jacken, bei denen die Membran in einer separat herausnehmbaren Innenjacke steckt. Da saugt sich die Außenjacke richtig voll.

    Für mich käme daher nur eine regendichte Außenschicht in Frage. Zweiteiler sind mMn praktischer, wurde ja schon erwähnt.

    Grüße

    Martin

  • Sei mal nicht so streng Malte :winken. Mir ist schon klar, dass es Bekleidung gibt, die sehr gut vor dem Regen schützt, auch bei längeren Fahrten. Ich selbst durfte auch schon solche positiven Erfahrungen machen. Dennoch würde ich jedem raten bei längeren Fahrten in starkem Regen eine Regenbekleidung zusätzlich zu tragen. Wobei es gar nicht darum geht, dass auch Topbekleidung Wasser durchlässt. Erfahrungsgemäß drückt es die Feuchtigkeit im Bereich des Gesäßes durch sowie dringt die Feuchtigkeit beim Kragen und den Armabschlüssen zuerst ein. Ein feuchtes Gesäß vermeide ich durch das Tragen einer Regenhose wahrscheinlich zu beinahe 100% und mit einer Jacke werden die angeführten Problemstellen auch besser geschützt.

    Dann sei du nicht so streng bei deinem Rat mit "Vergiss es!" Das konnte nämlich nicht so stehen gelassen werden.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Dann sei du nicht so streng bei deinem Rat mit "Vergiss es!" Das konnte nämlich nicht so stehen gelassen werden.

    Ok, dann werde ich hier ergänzen, dass der Ausdruck "Vergiss es!" nicht als streng gemeint war. Vielmehr sollte es ein Warnhinweis mit Ausrufungszeichen sein, dass man sich auf Beschreibungen zu Bekleidungen auch nicht immer unbedingt verlassen sollte.

  • @Paps Wenn ich dich richtig verstehe, hattest du auch mal die Vanucci Textiljacke. Wie verhielt die sich denn bei Regenfahrten, hielt sie dicht?

    Die Vanucci Patrick hielt auch bei ca. 2 Std im Regen dicht.

    Sie hat auch einen seperaten Kragen damit nichts den Hals runter läuft. Es wurde dann nur kalt, da die Jacke sich vollvesaugt hat und dann auf der Membrane und dann auf dem Körper lag. Der Wind tat dann seines dazu. Dann habe ich sie gewaschen mit extra Waschmittel und auch imprägniert mit Dr. Wack. Das war ein Fehler nun war sie nicht mehr so richtig dicht. Darum dann die von Stadler Track II Pro mit Lederbesatz und die passende Hose dazu. Profil HH hat nen guten Preis gemacht. Nun muss ich testen wie sie sich im Sommer verhält.

    Einmal editiert, zuletzt von Paps (12. Januar 2020 um 14:15)

  • Vielleicht hilft dieser Link bei der Entscheidung:


    https://www.motorradonline.de/bekleidung/10-…motorradfahrer/

    Die Held-Regenbekleidung hat ein kleines Packmaß (habe ich selbst). Trotz dichter BMW-Klamotten mit GoreTex ziehe ich bei Regen oft die Regenhose und meistens dann auch die Regenjacke drüber. Je nachdem, wo man übernachtet, trocknen auch Textilkombis mit GoreTex-Membran nicht unbedingt über Nacht. Wenn man richtig schmutzige Straßen im Regen fährt, ist der Dreck hinterher von Regenklamotten einfacher zu entfernen als von den Textilklamotten, das ist also bequemer. Und es wird auch nicht ganz so kalt.

    Ist dann in der Unterkunft und will von dort zu Fuß mal weg, dann kann man die Regenjacke sehr schön als Überjacke nutzen. Einen Einteiler würde ich sicherlich nicht dafür anziehen, aber da kann es ja Unterschiede geben. :)

    Gruß

    Klaus

  • Bin auf einer Tour in den Regen gekommen. Die Goretex Klamotten (Winddicht, wasserdicht, atmungsaktiv) liesen Wasser durch. Und trotz Imprägnierung nicht zu wenig.

    Zwischenstop beim Polo. Da hab ich mir die gekauft.

    https://www.polo-motorrad.de/de/sports-memb…-1-0-weiss.html

    https://www.polo-motorrad.de/de/sports-memb…-1-0-weiss.html

    Davon bin ich begeistert. Fünf Stunden Autobahn im Dauerregen haben nichts durchgelassen.

  • Wenn durch eine Gore-Tex Membran Wasser nach innen gelangt, ist die Membran vom Hersteller entweder nicht richtig verarbeitet worden oder der Besitzer der Klamotte hat was damit vorgehabt, was der Membran undienlich war.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich habe sowohl bei mir selbst als auch schon bei vielen Kollegen erfahren, dass GoreTex irgendwann doch das Wasser durchlässt. Es mag mal eine Weile halten, wird aber entweder durch sein Alter oder nach mehreren Stunden undicht.

    Was mich extrem gewundert hat, letztes Jahr ist meinem Mitfahrer seine erst 2 Saison alte Gore-Hose der Held Carese II undicht geworden. Die Gummidinger lassen einen zwar gern mal schwitzen, halten dafür mehrere Jahre wirklich dicht und wenn die Nähte mal nachlassen, wirft man auch nicht hunderte Euros weg.

  • Grimmbart : aber die Gummidinger sind doch auch mit Membrane und ich meine damit nicht PVC-Folie, oder? Meine Erfahrungen/Gefühl sind ähnlich, nicht alles ist dicht was eine Membrane hat. Habe aus Kosten- und Sicherheitsgründen die richtigen Gummiteile genommen, aber eine gute Lösung ist das auch nicht.

    Waschen bzw. Seife schadet GoreTex!

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Die Gummidinger, die ich keine - die "normale" Regenkombi (1 oder 2-teilig) hat keine Membran. Das ist Folie - aus was auch immer.

    nachdem ich mich immer wieder über nasse Handschuhe, Hosen und Jacken geärgert habe und auch die vehementesten Verfechter der Klimamembranen sagen, "Ja, irgendwann gehen sie doch durch" habe ich abgerüstet. Einen Anzug ganz ohne Membrane - dafür im Hochsommer auch in Italien noch tragbar - dazu die Gummipelle, zu den dünnen Sommerhandschuhen noch Gummiüberzieher und aich zig Stunden Sintflut sind mir egal.

    Lediglich die Übergangshandschuhe mit einer Membran halten was. Aber auch nur 3,4 Stunden.

  • Lediglich die Übergangshandschuhe mit einer Membran halten was. Aber auch nur 3,4 Stunden.

    Ich hatte bisher noch keine Lederhandschuhe mit Membran, die länger wie 1 Stunde starken Regen überstanden haben.

    Ich besitze eine zweiteilige Regenkombi von Polo für ca. 50€. Die war bisher immer 100% dicht.

    Dazu wasserdichte Stiefel von Daytona.

    Von den Einteilern halte ich nicht viel, weil die beschissen zum Anziehen sind und dazu tendieren im Schritt zu nässen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker