Eine geringe Fahrergröße senkt den Schwerpunkt. Ein leichter Fahrer ebenfalls ...
Ein niedriger Schwerpunkt sorgt für:
(...)
- höhere mögliche Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglage und Körperhaltung (Es sei denn der Fahrer mit dem höheren Gewicht schafft es durch Hanging-Off seinen Schwerpunkt unter den des Motorrads zu bringen)
Falls ich was vergessen habe oder irgendwo auf dem Holzweg bin, bitte ich um Korrektur.
Ich dachte bislang auch immer, dass ein niedriger Schwerpunkt nur Vorteile bringt.
Was ich dann vor einiger Zeit mal las, hat mich ins Grübeln gebracht.
Diesem Artikel zufolge, ist zumindest in Bezug auf Schräglage und Kurvengeschwindigkeit, ein (zu) niedriger Schwerpunkt von Nachteil (wenn ich das richtig verstehe):
Zitat... Je höher der Schwerpunkt, desto geringer die zusätzlich nötige Schräglage ...
https://www.motorradonline.de/ratgeber/techn…ma-schwerpunkt/