12V Hochstrom am Lenker für Kompressor und Erhaltungsladung der Batterie im Winter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    Diese Zubehör Stecker Links und Rechts für 10 Ampere, sind die per Relais geschaltet? Möchte die original Zigarettenanzünderdose Umbauen so dass ein Luft Kompressor angeschlossen werden kann aber auch für das Erhalten der Batterie Spannung im Winter. Stromlaufschema wäre ganz cool. Sonnst ziehe ich halt 2x1.5 Quadrat von der Batterie. Naja, wenn es sich vermeiden lässt.

    Danke und Gruss

  • Für 15A würde eine 2,5mm° Leitung reichen.Versteckter Schalter unter der Sitzbank.Aber bei so einem leistungsstarken Komp. hätte man(n) sowiso nicht lange Freude mit der Batterie.

    Die Zubehöranschlüsse sind über Zündschloss ohne Relais geschaltet.

  • Werkstatthandbuch oder Schaltplan für die Tenere habe ich bisher leider noch nirgends online gesehen. Die 10A Anschlüsse sind mit der Zündung geschaltet d.h. für das Erhaltungsladungsladegerät auch nicht wirklich geeignet.

    Ich hab mir für solche Zwecke ne SAE-Leitung unter den Sitz gelegt und per eigenem Relais geschaltet. Aktuell ist sie mit 10A abgesichert, das Material gäbe aber auch 30A her. (Erhaltungslader nutze ich nicht)

    LG Daniel

    Ténére 700 Ceramic Ice
    gemacht/geplant: hoher Kotflügel, Elektronik, Motorschutz, Gepäcklösung, kurzer KZH, Graphics, Heizgriffe, Blinker, Fahrwerk, Rallyevorbau, Radsatz, ...

    "... also ich fands lustig ?("