Batterietausch ging schief

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • All jenen, die in die Technik einsteigen und selbst schrauben wollen und tatsächlich mit Null-Wissen starten, empfehle ich dringenst, die Ausgabe für ein Reparaturhandbuch (z. B. zu Bestellen bei Amazon) nicht zu scheuen. Da gibt es eine Menge anschaulicher Bilder, die dem geneigten Leser mehr weiterhelfen als nur Erklärungen. Man kann das auch in einem Buchladen (so was gibt es doch neben Google und dem Forum auch noch) sicherlich zur Ansicht bestellen. Der Preis unterscheidet sich nicht von dem bei Amazon aufgrund der Buchpreisbindung.

    Wer unter Umständen mit der roten Abdeckung am Kabel des Plus-Pol-Anschlusses an der Batterie und dem Plus-Zeichen auf der Batterie so wenig anfanngen kann, dass er die Batterie beim Wiedereinbau falsch herum einbaut und anschließt, sollte sich vorher einlesen oder lieber gleich den Service rufen. Allein die Tatsache, dass man mal einen Kurzschluss durch einen Masseschluss von Plus-Pol und Rahmen bei falschem Einbau selbst mit einem Schraubenschlüssel erzeugen kann, solllte jemanden mit zu geringem Wissen abschrekcen. Da fließen bei Kurzschluss ziemliche Ströme.

    Oder man fragt in seinem Freundeskreis mal nach Hilfe beim Ausbau/Einbau, da gibt es meisterns Erklärungen.

    In meiner Schulzeit ist Basiswissen über Batterien vermittelt worden. Vielleicht ist das heute alles nicht mehr so ....

    Gruß

    Klaus

  • Klaus,

    Sehr gute Hinweise von dir! So habe ich mich seit der Mopedzeit auch an das Thema “Schrauben an Fahrzeugen“ herangetastet.

    Wir hatten natürlich früher den Vorteil, dass sehr wenig Elektronik eingebaut war.

    Wobei : die 72er Kawa hatte schon kontaktlose Zündung👍

    Grüße

    Wilhelm

  • das Reparaturhandbuch ist für unsereins, also ich z.B., wirklich empfehlenswert.

    Ob die Batterie in diesem Fall falsch angeklemmt wurde, ist jetzt erstmal nur Spekulation. Wer weiß, was Hannes00 noch zu erzählen weiß....bleibt spannend.

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht wurde er ja von der batterie gebrutzelt und von der eigenen Familie lecker verspeist?:0plan

    :freak"Angaben ohne Gewähr!":freak

    Änderungen MT07:

    Kellermann Rhombus Extreme

    MotoGadget mo.view race Spiegel

    Philips XtremeVision

    schwarze ABM-Hebel

    Schwarzer Raximo Street Lenker + Griffe

    Wilbers Federbein 640 + progressive Gabelfedern

    kurzer Yamaha-KZH

    4x schwarze Gilles-Fußrasten

    SC Project Euro 4 mit Kat + DB-Killer

    Neue Sitzbänke schwarz/weiß

    Carbonteile: Fersenschutz, Kühlerabdeckung,...

    Kühlerschutzgitter

    SP-Connect Handyhalterung

    (Puig-Windschild, SW-Motech Tankrucksäcke, SW-Motech Hecktaschen)

    :abhauen