Korrosion der Tenere700

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  • Ich hab das mal bei meinem Händler angesprochen ,das da was auf ihn zu kommt in der nächsten Zeit ,,,und er meinte nur ,:kaffeemuedeKeine Garantie auf Chrom teile. Gruss Jens

    Dazu mal was grundsätzliches.

    Auch wenn Yamaha Chromteile in der Garantie ausschließt, gibt es da noch die Gewährleistung und die hat der Händler zu erbringen.

    Und da heißt es "In den ersten sechs Monaten nach Übergabe der Ware: Es wird gesetzlich vermutet, dass ein aufgetretener Mangel schon beim Kauf vorhanden war" und weiter "Nach Ablauf der ersten sechs Monate bis zwei Jahre nach Übergabe der Kaufsache: Hier muss der Käufer beweisen, dass ein Mangel von Anfang an vorlag".

    Insofern solltet ihr euren Mangel der Speichen zumindest schriftlich beim Händler anzeigen und euch bestätigen lassen, damit der Beweis nach Ablauf der ersten 6 Monate nach Übernahme erbracht ist.

  • Grundsätzlich kann der Händler dabei auch auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch hinweisen. Wenn da Einschränkungen zum Winterbetrieb stehen, sieht´s schlecht aus. Aber probieren kann man viel.

  • Grundsätzlich kann der Händler dabei auch auf den bestimmungsgemäßen Gebrauch hinweisen. Wenn da Einschränkungen zum Winterbetrieb stehen, sieht´s schlecht aus. Aber probieren kann man viel.

    Ich kann dir versichern, es steht nicht ein einziges mal das Wort "Winter" in der Bedienungsanleitung der Ténéré 700.

    Es war nur als Tipp gedacht, falls das später doch noch schlimmere Auswirkungen mit sich bringen sollte. Ist ja nicht verkehrt das zumindest innerhalb einer gesetzlich definierten Frist mal gemeldet zu haben.

  • Also,ich habe Heute mal nachgesehen ,bei mir ist nix Korrodiert (507km),allerdings als ich mit Montage-Handschuh die Speiche abstrich war der Handschuh silbern:geschockt, und ich dachte...hat das Ballistol die Farbe angelöst? :denkDann wischte ich die nächste Speiche und zum Glück nix. Also bis jetzt alles gut.Sieht noch aus wie am ersten Tag. Und bei meiner verkauften 30Jahre alten DR BIG 800 so wie auf Foto Gruss Jens:kaffeemuede

  • Dazu mal was grundsätzliches.

    Auch wenn Yamaha Chromteile in der Garantie ausschließt, gibt es da noch die Gewährleistung und die hat der Händler zu erbringen.

    Und da heißt es "In den ersten sechs Monaten nach Übergabe der Ware: Es wird gesetzlich vermutet, dass ein aufgetretener Mangel schon beim Kauf vorhanden war" und weiter "Nach Ablauf der ersten sechs Monate bis zwei Jahre nach Übergabe der Kaufsache: Hier muss der Käufer beweisen, dass ein Mangel von Anfang an vorlag".

    Insofern solltet ihr euren Mangel der Speichen zumindest schriftlich beim Händler anzeigen und euch bestätigen lassen, damit der Beweis nach Ablauf der ersten 6 Monate nach Übernahme erbracht ist.

    Schöner Dreck. Meine wird die Tage 6 Monate alt, und ich hab keine vergammelten Speichen.:0plan Das finde ich jetzt fast ungerecht:wuetend

  • Jetzt habt ihr mich ganz wuschig gemacht. War heute auch mal schauen.

    Den 6 Monate alten Dreck abgewischt, und es erstrahlten die Speichen im neuen Glanz.

    Das ist der Beweis, Dreck konserviert.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich soll es wohl nur die erste Charge betreffen, also wohl alle ohne Aufkleber unterm Tacho.


    Was jetzt aber auch aufgetreten ist (nicht bei mir), soll wohl ein angerosteter Tank sein (vom Lenkkopflager aus zu sehen). Muss ich bei mir auch mal checken

  • Korrosion an den Speichen

    Ich finde das Thema spannend um möchte hier mal meine Gedanken kundtun.

    An meiner KLX war an den Speichen auch das Phänomen der Oberflächenveränderung zu beobachten. Allerdings bei weitem nicht so extrem wie im Nachbarforum zu sehen.

    Meine Maschine wurde allerdings nie in salziger Umgebung und kaum bei Nässe bewegt. Auch wurden die Speichen immer von grober Verschmutzung befreit. Konservierung mit z.B. Öl o.ä. hat aber nicht stattgefunden.

    Ob es sich bei der Oberflächenveränderung um echte Korrosion handelt im Sinne einer Materialzerstörung oder um eine Verschmutzung kann ich nicht sicher beurteilen. Wobei es sich bei der Abtastung mit den Fingern an den schlimmsten Stellen schon so anfühlte als ob sich Krater im Material gebildet haben.

    Die Beseitigung dieses Phänomens ist mir mit handelsüblichen Reinigern nie vollständig gelungen (oder ich habe vielleicht nicht genug Elan an den Tag gelegt. Speichenpflege ist ein abendfüllendes Programm und gehört nicht zu meine bevorzugten Beschäftigungen. Ich fahre lieber!).

    Auch an meinen früheren Mopeds mit Drahtspeichen (BMW, Kawa, Yamaha) waren die Speichen relativ kurz nach dem erstmaligen Gebrauch nie wieder so ansehnlich wie davor. Das Thema Speichen ist nicht neu.

    Ob Speichen nun verzinkt oder verchromt werden, beides hat, bei Chrom neben dem kosmetischen (bling bling…) Effekt, die Aufgabe unsere Speichen zu schützen, eben vor Korrosion.

    Nehmen wir an, es handelt sich tatsächlich um Korrosion und nicht um hartnäckige Verschmutzung wodurch auch immer.

    Laut Definition ist Korrosion: “ …aus technischer Sicht die Reaktion eines Werkstoffs mit seiner Umgebung, die eine messbare Veränderung des Werkstoffs bewirkt und zu einer Beeinträchtigung der Funktion eines Bauteils oder Systems führen kann.“ Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Korrosion.

    Wenn nun diese Schutzfunktion durch Verzinkung/Chrom nicht (mehr) ausreichend erfüllt werden kann, weil z.B. der Hersteller vielleicht gespart hat oder halt die Speichen nicht richtig und nachhaltig behandelt hat, ist halt frühzeitig mit diesem Phänomen zu rechnen.

    Dem entgegenwirken kann der geneigte Nutzer wohl nur mit Pflege und Wartung seines geliebten Gefährts. Ob es sich aber nun um eine echte Korrosion handelt und die Sache somit ggf. zum einem möglichen Garantiefall werden lässt?

    Die Firmen bauen nicht erst seit gestern Motorräder und sollten daher wissen was sie tun.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller im schlimmsten Falle das Risiko einer Haftung bei Unfall durch Speichenbruch o.ä. durch Korrosion in Kauf nehmen. Mir ist kein Fall bekannt, dass es mal dazu gekommen wäre. Ich denke wir müssen damit leben, dass unsere Speichen nicht ewig wie frisch aus der Fabrik aussehen und wir es auch selbst in der Hand haben das Aussehen und Leben unserer gesamten Maschine zu beeinflussen.

    Ob nun Speichen aus Edelstahl mit wohl auch anderen mechanischen Eigenschaften die bessere Wahl sind?

    Von den Speichen aber mal abgesehen kann ich auch von Oberflächenveränderung an Radnaben berichten welche wohl (vermutlich) aus Aluminium hergestellt werden.

    Dort kommt es zu „Ausblühungen“ welche sich nur sehr schwer entfernen lassen. Ob es sich dabei um „echte“ Korrosion handelt weiss ich nicht.

    Für mich bleibt festzuhalten: Mir ist nicht klar und bewiesen ob es sich beim Phänomen mit den Speichen und dem (vermeintlichen) Aluminium um „echte“ Korrosion handelt.

    Die Hersteller sparen natürlich wo sie können…. und nachhaltiger Korrosionsschutz ist machbar, muss aber auch bezahlt werden.

    In diesem Sinne…

  • Hallo, ich konnte gestern auf der Motorrad-Messe in Wels am Stand von Mosko Moto eine Tenere 700 mit wohl schon einigen Kilometern bestaunen. Die Speichen BEIDER Felgen wiesen sehr starke Korrosion auf. Definitiv keine Verschmutzung.

  • War mal große tema bei AT1000, meine beide laufräder wurden zwei wochen vor garantie ablauf gegen neue getauscht, mit edelstahlspeichen.