Ténéré 700: Acerbis Handprotektoren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Sorge war, das ich mit der Alu strebe nicht an der Bremspott Leitung vorbeikomme, aber das hat geklappt ,aber das die Lenkergewichte trotzdem noch dran können das ist mir neu, werd ich mir nochmal anschauen . Danke.:kaffeemuede Gruss Jens

    Und schau Dir die Bedienungsanleitung an sowie Deinen Packungsinhalt!

    Nach doofem Draufschauen wäre ich fast geneigt zu meinen, dass die Klemmpratzen genau auch für Klemmung am konischen Stück gemacht sind: Bedienungsanleitung Acerbis

  • Gibt es einen eigenen Thread drüber...


    Z.B. Hydraulikverschraubung wie an jedem Bagger...

    Und schau Dir die Bedienungsanleitung an sowie Deinen Packungsinhalt!

    Nach doofem Draufschauen wäre ich fast geneigt zu meinen, dass die Klemmpratzen genau auch für Klemmung am konischen Stück gemacht sind: Bedienungsanleitung Acerbis

    Jetzt wo Du es sagst ,kann sein . Werde ich checken( Konisch). glaub ich aber nicht . Trotzdem Danke :kaffeemuedeGruss Jens

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich muss es passen, was bei dir nicht der Fall ist. Keine Ahnung, wie andere das gemacht haben, aber da sieht das nicht so aus wie bei dir.

  • Ich werde es nochmal Prüfen , aber die Lenkergewichte müssen ab ,weil die Gewichtsbohrung ca. 6mm eine andere ist als die der Spreizdübel 10mm und laut Anbau Anleitung nicht vorgesehen ist (Foto, Alben), und die länge der Alustrebe zu kurz ist , und in Konflikt mit dem Bremsbehälter kommt ,was so schon sehr knapp ist. Ich denke das ich die Gashülse etwas weiter aufschieben kann. Wenn nicht Cutter-Messer und Griffgummis skalpieren . Gruss Jens

  • Ich hab mal geschaut und musste feststellen, dass es diese Handguards gar nicht speziell für die Tenere gibt.

    Es ist also ein universelles Kit.

    Das hat zur Folge, dass man selbst kreativ werden muss, weil davon ausgegangen wird, dass nen normaler Rohrlenker verbaut ist.

    Ab einem gewissen Punkt muss man sich dann aber auch eingestehen, dass die Handguards eventuell nicht geeignet sind, weil die vorliegende Kombination von Lenker, Armaturen und Hebeln nicht so recht mit den Handguards passen will.

    SW-Motech scheint da ein größeres Bestreben zu haben, passende Lösungen anzubieten.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich hab mal geschaut und musste feststellen, dass es diese Handguards gar nicht speziell für die Tenere gibt.

    Es ist also ein universelles Kit.

    Das hat zur Folge, dass man selbst kreativ werden muss, weil davon ausgegangen wird, dass nen normaler Rohrlenker verbaut ist.

    Ab einem gewissen Punkt muss man sich dann aber auch eingestehen, dass die Handguards eventuell nicht geeignet sind, weil die vorliegende Kombination von Lenker, Armaturen und Hebeln nicht so recht mit den Handguards passen will.

    SW-Motech scheint da ein größeres Bestreben zu haben, passende Lösungen anzubieten.

    Danke Dir , hab ich auch schon vermutet ,aber die 2mm werden wohl noch drinn sein zum schieben , wie gesagt ich werde es nochmals prüfen. Gruss Jens:daumen-hoch

  • Zum Abbau der originalen Handschützer hast Du jeweils eine Schraube aus dem Lenkergewicht herausgedreht. Wieso kommst Du nicht auf die Idee und nimmst das nun freie Innengewinde, um daran die Acerbis Handschützer anzuschrauben?

    Geiler geht es doch fast nicht, ein festes Gewinde, statt einen Spreizdübel in das Gewinde des Lenkerendes zu würgen.

    Die Bügel der Handschützer an das Lenkergewicht angehalten und Du siehst doch auch sofort, wo die innere Pratze am Lenker endet. Soviel Platz wie bei Dir ist, sollte auch diese gut einen Platz finden.

    Hier als Beispiel, auch ein Handschützeranbau, lass es 20 Minuten gedauert haben, passten saugend.

    190912_Handschuetzer_kl.jpg

  • Nun ja, oben schriebst Du noch:

    Ich werde es nochmal Prüfen , aber die Lenkergewichte müssen ab ,weil die Gewichtsbohrung ca. 6mm eine andere ist als die der Spreizdübel 10mm und laut Anbau Anleitung nicht vorgesehen ist (Foto, Alben), und die länge der Alustrebe zu kurz ist , und in Konflikt mit dem Bremsbehälter kommt ,was so schon sehr knapp ist. Ich denke das ich die Gashülse etwas weiter aufschieben kann. Wenn nicht Cutter-Messer und Griffgummis skalpieren . Gruss Jens

    Bin ich voll bei Dir, da gehen die 10 mm Spreizdübel kaum rein. Daher auch mein kecker Vorschlag ein Befestigungsding, am besten mit einem 6 mm Gewinde, direkt darein zu schrauben. Aber wie bislang immer, jetzt hast Du nochmal das letzte Wort und dann kommt noch Dein Buddy um die Stange zu halten. Ihr packt das schon :daumen-hoch

  • Ich habe beim verkleben der Heizgriffgummis die Gashülse runter gehabt vom Lenker (Bowdenzug ausgehängt ),weil ich da schon Gasklemmen hatte durch den Oxford -Kleber und vermute das ich sie nicht weit genug wieder draufgeschoben habe, denn laut meinem Foto habe ich noch 3-4mm Luft bis zur Armatur , und das werde ich am Wochenende Prüfen. Und auf dem Foto ist zu sehen das der Spreizdübel etwas zu weit drinnen ist im Verhältnis zur linken Seite. Alles Gut. Danke nochmals für die Mitdenkenden . Gruss Jens:kaffeemuede

  • Moin Jens,

    du hast doch von den YAMAHA-Handschalen die passenden Schrauben, um die Acerbis-Schalen

    in den YAMAHA-Lenkergewichten zu verschrauben...

    Viele Grüße aus Köln

    Thomas

  • Moin Jens,

    du hast doch von den YAMAHA-Handschalen die passenden Schrauben, um die Acerbis-Schalen

    in den YAMAHA-Lenkergewichten zu verschrauben...

    Nein ,geht nicht weil die Schrauben der Gewichte 6 mm sind ,und wenn diese wegfallen ,weil sie bei mir wegmüssen ,dann brauchst Du den Lenker Innen Durchmesser und der ist 10-12 mm,also grösser. aber heute hat geklappt alles dran .Gruss Jens

  • Hallo Jens,

    die YAMAHA-Schrauben zu verwenden, bezog sich auch auf meinen Vorschlag,

    die YAMAHA-Lenkergewichte weiterzuverwenden, wie in Beitrag 9 geschrieben.

    Aber wenn jetzt alles passt und das Gas nicht klemmen kann, ist ja alles gut.

    Viele Grüße aus Köln

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    da der Thread ja allgemein "Acerbis Handprotektoren" heißt, pack ich es der Übersicht halber mal hier rein.
    Ich habe mir die Acerbis X FactorY rangebaut.
    Anbau war in 10 Minuten erledigt und kinderleicht. Im Gegensatz zu den obigen Erfahrungen mit den X-Factor können die Lenkerendgewichte bei den Factory dranbleiben ( Da sind auch noch coolride Heizgriffe im Lenker).
    Es ist alles etwas spack, der Platz reicht aber um sie zu montieren. Im Set waren konische Halbschalen für die Lenkerhalterungen enthalten. Diese passen nicht zu 100%, man kriegt sie aber trotzdem solide befestigt.
    Wenn man den Kupplungshebel maximalst nach aussen schiebt, berührt er den Schutzbügel. Das ist aber schon weit jenseits seiner normalen Position.
    Würde sie mir wieder kaufen.

    Sorry für die mäßige Bildqualität









    Grüße!


  • Genau so hatte ich es auch gemacht, nachträglich aber noch die Gewichte aus optischen Gründen entfernt. Ist tatsächlich auf 10 Minuten vorbei, wenn man keine Doktorarbeit draus macht. :saufnase

  • Joff : gibt es unterschiedliche X-factory, weil Du extra Y dahinter schreibst und wo hast Du Deine her? Bin auch grad am überlegen, mir würden die von HepcoBecker auch gefallen, dann kann man über die orignalen machen, aber die kosten halt ziemlich..

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!