Neuer Lenker, Wie wird er gemittelt?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend zusammen,

    Mein Name ist Marius, bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer MT07 BJ 2014.

    Habe dann zu dieser Saison endlich alles erledigt was Ich machen wollte, eine Frage ist aber übrig geblieben.

    Wie kann Ich meinen Lenker "mitteln"?

    Habe den LSL Streetbar drauf, dieser hat leider keine Markierungen und ist momentan nach Augenmaß ausgerichtet.

    Außerdem wollte Ich fragen ob Jemand weiß, mit wieviel NM Ich die Lenker Schrauben wieder anziehen muss, habe leider nichts dazu und der Anleitung gefunden...

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Vielen Dank!

  • Mounty87 11. Februar 2020 um 21:40

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Lenker, Wie wird er ermittelt?“ zu „Neuer Lenker, Wie wird er gemittelt?“ geändert.
  • Wheeland 11. Februar 2020 um 22:26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hoi Du,

    28 Nm soll das Anzugsmoment sein, Markierung der Böckchen nach vorne.

    Die Mitte eines Lenkers, wenn keine Markierung vorhanden ist? Zumindest sollte doch eine LSL Beschriftung oder so ein paar Skalenstriche vorhanden sein, oder? Danach ist ein Ausrichten nach Augenmaß eigentlich ausreichend gut.

  • Markierungen (wieder entfernbare) kannst du dir dort, wo die Krümmung beginnt selbst machen, den Rest erledigt ein Maßband. Und wenn's am Ende um 1mm nicht passt wirst du es wahrscheinlich nicht merken. Du kannst auch von beiden Enden mit einem Maßband ein bestimmtes Maß (z.B. 40 cm) nehmen und dort jeweils eine Markierung machen. Auf diese Weise sollte sogar eine mm-genaue Zentrierung möglich sein.

  • Und die Riser so montieren, dass vorne kein Spalt bleibt, sondern ausschließlich hinten.

    Jupp, siehe oben, Markierung Körnerschlag, nach vorne.


    Ansonsten, nett um bei doofen Formen, wie hier dem Lenker mal eben im eingebauten Zustand die Mitte zu ermitteln, die Kordel.

    Die offenen Enden der Lieblings-Kordel ans Lenkerende halten, in die Kordelschlaufe einen Stift, kurz einen Strich in die ungefähre Mitte. Mit dem selben Kordelgriff einen weiteren Strich vom anderen Lenkerende aus. Zwischen den beiden Strichen ist Deine Lenkermitte.