Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!

    Ich bin Anfänger und seit einer Woche stolze Besitzerin einer nagelneuen MT 07.

    Nun hatte ich bislang kaum Erfahrungen mit Motorrädern, weil eben beim Führerschein auch Spätsünder.

    Jetzt habe ich nun knapp 300 km drauf und wollte wegen dem kettendurchhang wissen, worauf ich auch beim Einfahren achten muss.

    Ebenso würde es mich interessieren, welche Sturzpads (marke) ihr am Rahmen montiert habt. Gibt es hier qualitative Unterschiede? Es muss ja nicht immer was vom originalen Hersteller sein....

    HOFFE AUF REGEN AUSTAUSCH.

  • Hallo und viel Spass mit deiner MT.

    Meine habe ich heute zum 1000er gebracht und noch nicht nachgespannt. Ich kann Morgen mal fragen ob man die schon vorher spannen sollte

    Pads hab ich keine

  • Hallo Silke,

    hierzu gibt es im Forum bereits genug Beiträge, einfach mal die Suche bemühen:

    Zur Kette:
    Kette spannen HowTo-Video

    Kette spannen

    Längung der Kette

    Einfahren:
    Einfahren?

    Sturzpads:
    Sturzpad-Kit

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin Anfänger und seit einer Woche stolze Besitzerin einer nagelneuen MT 07.


    Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei uns :)

    Jetzt habe ich nun knapp 300 km drauf und wollte wegen dem kettendurchhang wissen, worauf ich auch beim
    Einfahren achten muss.


    Sobald du die Kette von Hand an die schwinge hochdrücken kannst, wird es zeit. um es vereinfacht zu sagen :)
    beim einfahren auf extrem hohe drehzaheln verzichten und immer warm fahren :)

    Ebenso würde es mich interessieren, welche Sturzpads (marke) ihr am Rahmen montiert habt


    GSG sind super :)

    HOFFE AUF REGEN AUSTAUSCH.

    Regen kannst du behalten :freak

  • Ich kann Morgen mal fragen ob man die schon vorher spannen sollte

    Brauchst du nicht, die Antwort dürfte bekannt sein :D
    Die Kette längt sich gerade am Anfang stärker, mind. 1mal vor der 1000er sollte man spannen...andere vll. auch 2-3 mal...immer eine Frage des Einzelfalls; aber 1000km ohne einmal Spannen ist technisch fast unmöglich :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mein Baby hat jetzt 320km auf der Uhr und ich kann die Kette easy an die Schwinge drücken :freak

    Schon beim Kauf schlabberte die ganz schön, aber mein Händler meinte, dass muss so :denk bei allen bisherigen Mopeds war die bei mir aber immer relativ straff. KMX, Ninja usw.

  • Erstmal Hallo und Gratulation zu Deiner neuen MT, wünsche Dir viel Spaß damit. Und auch ein Späteinstieg ist besser als nie. Habe auch erst letztes Jahr meinen Motorradlappen gemacht (mit 38) und mir vor nun knapp einem Monat meinen Traum vom ersten Motorrad verwirklicht. Es war das Beste was ich seit langem nur für mich gemacht habe :)


    Bzgl. der Kette, ich hab sie bis zur 1000er Inspektion nicht spannen müssen. War, weil ich mir auch ein wenig Sorgen gemacht hatte , nach so etwa 500km bei meinem Händler und fragte ob ich die Kette nicht schon nachziehen sollte, da ich Bedenken wegen der Längung hatte. Der Mechaniker hat sich alles genau angeschaut und meinte nur, das könne locker bis zur 1000er Inspektion warten :)

    ..es geht also durchaus auch ohne 1,2,3 mal spannen vor der 1000er :D

    Beste Grüße und viel Spaß beim cruisen,

    Pierre

  • Hallo und Grüße aus Niederösterreich :winken

    Auch von mir alles Gute zum Kauf!
    Wirst es sicher nicht bereuen das du dich für die MT entschieden hast :geht-klar
    Bzgl.Kette spannen: ich habe meine schon bei 100km nachgespannt da die von Haus aus sehr schlaff herumhing.
    Das 2. mal dann bei 500km und beim 1000er Service wurde sie auch nochmal auf minimalen Durchhang gespannt und seit dem (mittlerweile 3200km) war Ruhe :ablachen

    Auf jedenfall viel Spaß mit der MT! :rocker

  • Beim 100er wurde auch die Kette gespannt (Aussage: die war schon sehr stark gelängt), das Rasseln war damit auch besser.
    Inzwischen - bei nun 3200km (ich hab sie erst seit April) fängt es wieder leicht an zu rasseln, muss also wieder was getan werden.
    Wahrscheinlich mache ich das, wenn der neue Auspuff (SC) drauf kommt.

    Sturzpads habe ich keine, sind auch nicht geplant.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Mein händler meinte das die kette eh schon werksseitig sehr locker gespannt sei..und hat sie neim spannen etwas straffer eingestellt..damit sollte der intervall sich jetzt verkürzen.
    Ich war zur 1000 er das erste mal und bei 2000 das zweite mal spannen.

    Viel spass mit der mt :klatschen

    :winken

    [i] manche tragen Triumph, andere fahren Triumph... :D

  • Willkommen bei uns Silke.
    Die Kette war bei meiner MT-07 bei der Abholung der Maschine korrekt gespannt, aber nach 400 KM war sie dann schon wieder fällig.

    Gruß aus München

    Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hallo Silke,

    als Einsteigerin, denke ich, fährst Du sicher nicht permanent Knallgas. Somit wird sich die Längung der Kette in Grenzen halten.
    Gut ist, dass du Dich mit der Materie beschäftigst und das wissen hast.

    Also, dir Kette darf 51-56 max.58mm slack haben.

    Also einfach vor der nächsten Ausfahrt einfach mit dem Stiefel mal checken, ob es ca 5-6cm sind...

    Ach ja und herzlichen Glückwunsch zum Kärtchen, deinem Moped und wilkommen im Forum.

    Gruß

    Guido

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Den Kettendurchhang würde ich gerade am Anfang ruhig nachmessen. Ich bin auch noch in der Einfahrphase, dennoch war die Kette nach etwa 200km schon deutlich über dem maximal erlaubten Durchhang. Und ich bin weder Schwergewicht, noch bin ich damit geheizt.

    Ich habe die Kette allerdings im Neuzustand nicht kontrolliert.

    • Offizieller Beitrag

    Vereinfacht: kannst du die kette im Leerlauf mit dem stiefel ohne aufwand an die schwinge hoch drücken, ist sie zu locker. :)

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Glückwunsch.

    Und ganz unter uns, gelb ist die geilste Farbe für die MT, aber nicht weitersagen, damit die anderen nicht neidisch werden ;) :brauen

    Ich muss sagen, habe die ersten 1000km die Kette nicht nachgespannt. Bei 700km mal kurz geprüft, war evtl grenzwertig, bin aber so weitergefahren.
    Wurde dann beim 1000er gemacht und dann hab ich die nochmal bei keine Ahnung 3-4000km gespannt, bisher nicht mehr. Ist derzeit auch noch i.O.

    Viele Grüße
    Bloargh

    PS: Wir haben auch einen extra Bereich, in dem man sich gerne vorstellen darf ;)