Start im Zweiten Gang?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie mir immer wieder in den Viedeos auffällt ist es leicht beim Start unabsichtlich einen Wheelie hinzulegen. Meine MT kommt erst im Juni, darum frag ich ob schon wer weiß wie das ist gleich im zweiten zu starten? Geht's oder nimmt einem das der Motor und die Kupplung übel?

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulhard (4. Mai 2014 um 12:41)

  • Hallo!

    So schlimm ist es nicht.
    Du kannst wenn Du es drauf anlegst im 1. und 2.Gang einen Gas-wheelie machen.
    Aber bei normaler Fahrweise passiert da garnichts.
    Es lässt sich wunderbar dosieren und Du kannst beruhigt im 1.Gang anfahren (dafür ist er ja da :geht-klar ).

  • Also ein Wheelie-Bike, wie immer wieder unterstellt wird, ist die 07er nicht wirklich.
    Auch wenn man sehr zügig anfährt bleibt das Vorderrad am Boden. Man lehnt sich dann ja nach vorne.

    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob ich eine Referenz bin.
    Über die Jahre habe ich mir einen Reflex angewöhnt, das Vorderrad beim Beschleunigen am Boden zu halten.
    Selbst wenn ich mal einen Wheelie fahre, merke ich, wie ich das Vorderrad sofort wieder auf den Boden drücke.

    Richtig hoch kommt sie bei mir nur mit voller Absicht und Kupplungseinsatz. So wie eigentlich jedes andere Motorrad auch.

  • Aha Danke!

    Hat mich nämlich interessiert weil ich mir dann einmal schalten hätte sparen können und so schneller auf und davon wäre. Bin ja selber etwas leichter, ca. 70 Kilo. Dachte mir das ist bei dem Gewicht sicher kein Problem. Beim Auto mach ichs ja manchmal auch wenns passt.

    Hab ja noch nicht die Möglichkeit das selber auszuprobieren. Ich kanns fast nicht erwarten und deswegen will ich alles schon vorher wissen! hehe :)

  • Du kannst auch ohne Probleme im 2. starten. Ich wiege in etwa so viel wie Du und hab es schon öfter gemacht. Genug Gefühl in der Kupplungshand und beim Gas vorausgesetzt;)
    Besonders zicken tut sie dabei nicht. Ob es gut für die Kupplung/Motor ist, weiß ich allerdings nicht, da müssen die Spezis ran;)

  • Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Je mehr man sie schleifen lässt, umso schneller ist sie fällig. (Wie beim Auto ja auch.)
    Wobei es wesentlich kupplungsmordendere Dinge gibt, als im zweiten Gang anzufahren.

    Da ein Motorradgetriebe im Gegensatz zum Auto nicht für Hängerbetrieb ausgelegt ist, sind die Gänge lang genug.
    Der erste Gang geht bis ca. 70 km/h.
    Der Wunsch im Zweiten anzufahren kommt - im Gegensatz zum Auto - eigentlich nicht auf.

  • Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Je mehr man sie schleifen lässt, umso schneller ist sie fällig. (Wie beim Auto ja auch.)
    Wobei es wesentlich kupplungsmordendere Dinge gibt, als im zweiten Gang anzufahren.

    Wie zum Beispiel ein Ehemaliger Klassenkamerad von mir demonstriert hat.. :lachen
    Wollte mit seinem Auto im Winter auf einem Parkplatz durch die Gegend driften und hat dabei blöderweise die Kupplung immer halb
    getreten... das Resultat war ein qualmendes Auto das Monatelang nach Kupplung geduftet hat :weia

    Also Merke: Hohe Drehzahl und schleifende Kupplung über eine längere Zeit verträgt sich nicht :freak

    Zum Thema, Anfahren im 2. Gang ist mit genügend Gefühl kein Problem und die Kupplung hält das auch locker aus...
    ist nur nicht notwendig wie RatzeFummel schon beschrieben hat. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl wie viel Gas du geben
    kannst ohne das das Vorderad steigt :daumen-hoch

  • Also normal schaltet man schon früher. :D
    Die 70 sind ja nur, wenn man den ersten Gang ausdreht.

    Wenn ich's "eilig" habe, schalte ich halt bei ca. 7000. Dann schwimmt man am besten auf dem Drehmomentmaximum.
    Höher drehen macht die MT nur wenig schneller und sie wirkt mir dann zu angestrengt.

    • Offizieller Beitrag

    schalte ich halt bei ca. 7000

    bei 6-7000 gibts nochma nen ruck. da geht noch mehr. kann aber auch an meinem fliegengewicht liegen. aber den ersten gang lasse ich auch nicht so gerne drehen.
    Das vorderrad bleibt solange unten, wie man das auch will. ausversehen geht nur mit kupplung schnappen lassen.

    ansonsten im 2ten gang gas antippen (ca 50 kmh), feder eintauchen lassen und vollgas geben. dann geht die kleine auch so hoch.
    wenn man sich aber nach vorne lehnt, kann man machen was man will. dann bleibt die kleine brav am boden :)

  • Nimm den ersten Gang, du solltest meiner Meinung nach, zumindest nicht auf den ersten hunderten km auf dem zweiten Anfahren.

    Du hast doch ne viel höhere Ausgangsbelastung aufs Getriebe und Kupplung, weiß nicht ob das so förderlich ist, jedenfalls wirst du hochdrehen müssen, damit das klappt.

    Es ist nicht schwer im ersten anzufahren. Du musst schon mächtig am Kabel ziehen das die hochgeht, also bei mir ist sie noch nie hoch. Gut ich bin auch recht schwer und groß. Bei mir wagt sie es nicht.

    Schalt doch einfach ab 2-3 000 Touren nach oben, dann bist du recht flott, und es passiert Wheeliemäßig rein gar nix. Du sollst sie ja eh erst recht schonen. Musst ja nicht gleich bis Ultimo hochdrehen, das gar nix mehr geht, vorallem dann nicht wenn der Motor kalt ist.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • warum möchtest du im zweiten Gang starten. Der erste ist doch zum Anfahren. Einfach anfangs immer mit Gefühl Gas geben , und nicht zuviel . Vergesst mal die ganzen Videos im Internet und geht nach eurem Gefühl. Der Rest kommt automatisch ,je länger ihr Mopped fährt. Bin auch kein Wheelie - Fahrer , aber wer die Mt zu ruppig am Gas hat , wird feststellen das die auch im 4 Gang mal kurz die Füße hebt. Bin allerdings ganz hinten gesessen ,wegen Tankrucksack. Beim rausziehen , zum Überholen ,bemerkte ich das ich den Bodenkontakt kurz verloren hatte. Das quittiert sie mit etwas Lenkerflattern. Nicht schlimm ,war ja nur ganz kurz. Dafür hat sie dann doch nicht genug Leistung. Wenn der Tank fast leer ist , ist der Vorderbau auch noch mal leichter. Endgeschwindigkeit konnt ich ihr laut Tacho nicht mehr als 200 Sachen schaffen . Dicke Jacke macht natürlich auch etwas aus . Die Geschwindigkeitsanzeige meines Garmin hat immer ca. 5 - 8 km/h weniger angezeigt als der Tacho der MT 07 . Die Mt ist ein absoluter Kurvenflitzer , aber kein Autobahnbike . Dafür gibt es andere Bikes. Ach ja, ist zufällig einer von euch am Samstag am Möhnesee bei Geronimo ( American Café Geronimo in Delecke) vorbeigefahren und hat nicht angehalten . Ich dacht es wäre eine Depp Armor gewesen ????? :bier

  • Ach Sepp, wo Du es gerade ansprichst. Du bist doch auch schon ein alter Hase was fahren angeht oder!?
    Thema Lenkerflattern. Ich habe das Gefühl, die MT flattert ziemlich schnell/stark, kann das sein? Ich habe nicht so die Vergleichsmöglichkeiten, bin bis jetzt nur 2 verschiedene CBF gefahren und bei denen war das nicht so auffällig.
    Kannst Du oder jemand anders das bestätigen/dementieren?

    Ich weiß, etwas OT, zur Not verschieben...;)

  • Ach Sepp, wo Du es gerade ansprichst. Du bist doch auch schon ein alter Hase was fahren angeht oder!?
    Thema Lenkerflattern. Ich habe das Gefühl, die MT flattert ziemlich schnell/stark, kann das sein? Ich habe nicht so die Vergleichsmöglichkeiten, bin bis jetzt nur 2 verschiedene CBF gefahren und bei denen war das nicht so auffällig.
    Kannst Du oder jemand anders das bestätigen/dementieren?

    Ich weiß, etwas OT, zur Not verschieben...;)


    Das Lenkerflattern beim Überholen ,war nur ,weil das Vorderrad beim rausziehen etwas in der Luft war. Ansonsten habe ich kein Lenkerflattern . Das täuscht vielleicht nur ,weil die MT so spritzig und wendig ist . Eben total leichtfüßig .