Original Yamaha Komfortsitz Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,
    was haltet ihr von einem "Sitzbank probesitzen nach PLZ"

    Ich halte gar nichts davon, auf meine MT kommt niemand anderer.

    Das Risiko trage immer noch ich, bei der Honda hatten wir nach einem "darf ich mal drauf sitzen" ein umgefallenes Bike.
    Das möchte ich - auch wenn es wahrscheinlich kaum vorkommt - bei der MT vermeiden.

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Dann trag Dich in eine solche Liste einfach nicht ein ... ist ja kein Zwang, siehe Auspuffliste.

  • Hallo Leute!

    Bin heute zum allerersten Mal eine MT-07 Probe gesessen und mir ist aufgefallen, dass um die Kante herum überhaupt keine Polsterung vorhanden ist. Da mich das sofort gestört hat, wollte ich mal in die Runde fragen, ob sich das auch beim Fahren bemerkbar macht? Ist der Komfortsitz in diesem Punkt vielleicht auch besser? :denk

  • Hey Leonardo, mach doch bitte mal ein Bild von der Kante damit wir wissen was gemeint ist. :denk

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Da ist kein Unterschied, aber ich verstehe dein Problem nicht und hab die Kante noch nie bewusst wahrgenommen. :0plan

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ich verstehe die Frage jetzt mal so: "Stört die Plastikkante an der MT-07 bei Verwendung des Originalsitzes beim Fahren?"

    Falls das die Frage sein sollte, wäre die Antwort von mir gesprochen: "Nein, sie stört nicht."

    Vom Komfortsitz kann ich nichts berichten aber andere hier haben ihn ja schon gekauft.

    HTH :winken

  • Hab mir gestern auch die original komfort sitzbank gegönt, sieht optisch zur moto cage super aus mit den roten nähten , heute erste ausfahrt gemacht kann nur bestätigen viel bequemer und straffer echt begeistert kann nur empfehlen

  • Ich muss das Thema noch mal aufgreifen:

    Kann mir jemand sagen ob sich die Sitzhöhe durch die Komfort-Sitzbank verändert?
    Wäre mir wichtig, da auf Grund meiner Größe ( oder eher " Kleine " :D ) jeder Zentimeter wichtig ist.
    Danke!

    Gruß Norbert

  • Bevor ich mir die XSR 900 geholt habe, fuhr ich eine orange MT-09. Mich hat sofort bei der Probefahrt die harte unkomfortable Sitzbank gestört. Habe dann Probefahrt mit der Komfortsitzbank gemacht, hat aber für mich nichts gebracht. Dachte dann über eine Bagster Sitzbank nach, fand ich aber zu teuer. Habe mir dann beim Sattler auf mein Gewicht abgestimmt einen Schaumstoff unter den Originalbezug einarbeiten lassen. War genau die richtige Entscheidung und hat 70€ gekostet :daumen-hoch .

  • Wenn dann nur minimal. Ich bin von der normalen über die DWS zu der Komfortsitzbank gekommen. Bei der DWS musste ich die Spiegel hochstellen, beim Komfortsitz wieder zurück. Ob ganz zurück kann ich leider nicht sagen.

  • Ich hatte die Komfortsitzbank jetzt auch für ein paar Fahrten montiert, jedoch hat die im vorderen Bereich deutlich Falten geworfen, schon nach der ersten Fahrt. Die gingen auch von selbst nicht weg, man konnte die nur von Hand etwas glattstreichen. Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht? Meine Originalbank von 2015 hat das nicht.

    Vorerst habe ich die Bank nun wieder zurückgeschickt, nachbessern kann man bei Originalzubehör vergessen, da geht kein Sattler dran. Sitzkomfort war spürbar besser, aber die Falten gehen gar nicht. Würde mich daher sehr interessieren, wie das bei Euch ist, eventuell habe ich nur ein verspannt bezogenes Modell erwischt.

  • Ich fahre die Comfort-Sitzbank jetzt schon 2 Jahre und die ist noch stramm und faltenfrei wie am 1. Tag. :daumen-hoch

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Danke, habe ich mir schon so gedacht. Dann war mein Exemplar wohl wirklich mangelhaft. :denk

  • Ich überlege nach nur 120km auf der Originalen schon nach nach Lösungen. Es scheint als gäbe es immer nur noch Bagster oder die originale, oder?
    Oder meint ihr dem Sitz sollte man schon 1000km geben zum Einarbeiten?

  • Der Sitz ist dünn gepolstert daher wird sich da nicht viel einsitzen. Ich suche gerade auch einen Sattler der meinen Sitz etwas softer gestaltet. War heute wieder 1,5 Stunden unterwegs und diese Poposchmerzen.... Einfach beschissen.

  • Der Originalsitz ist meiner Meinung nach zu soft. Da sitzt man den Schaumstoff schnell durch und dann schmerzt es. Der Komfortsitz ist etwas straffer und deswegen für manche Leute besser, als der originale.

  • Der Originalsitz ist meiner Meinung nach zu soft. Da sitzt man den Schaumstoff schnell durch und dann schmerzt es. Der Komfortsitz ist etwas straffer und deswegen für manche Leute besser, als der originale.

    Es schmerzt schon bei 100km am Stück und bei erst 600km auf dem Tacho....

  • Schnell durch heißt nicht, dass der Sitz bereits gealtert sei. Das Material finde ich, je nach Gewicht, zu weich. Da sackt man ein und dann tuts an den Beckenknochen weh. Daher würde ich eher zu härteren Sitzen, also Schaumstoff mit höherer Dichte tendieren. Ist aber nur mein Empfinden.

    Mein erster Komfortsitz hatte ja leider einen Verarbeitungsmangel, aber grundsätzlich war für mich die etwas straffere Polsterung eine Verbesserung und ich werde bei nächster Gelegenheit nochmal einer zweiten Lieferung eine Chance geben.

  • Mein Sitz ist heute gekommen und er macht optisch schon einiges her. Ich bin gleiche eine Runde ca. 60 Minuten gefahren. Der Sitz ist sehr straff gepolstert und nicht dicker als der originale. Ich habe keinen großen Unterschied gemerkt, aber bequemer ist er trotzdem irgendwie. Der Originale ist eben sehr weich und das macht offensichtlich den Unterschied. Ich bin 186 cm groß und wiege ca. 76 kg.
    Man muss sich echt überlegen, ob es einen 269 Euro wert ist.

    DLzG Helge