Lenkerflattern (allgemein)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Thema Lenkerflattern. Ich habe das Gefühl, die MT flattert ziemlich schnell/stark, kann das sein? Ich habe nicht so die Vergleichsmöglichkeiten, bin bis jetzt nur 2 verschiedene CBF gefahren und bei denen war das nicht so auffällig.
    Kann [...] jemand [...] das bestätigen/dementieren?

    Ich weiß, etwas OT, zur Not verschieben...;)


    Dann mach ich dazu mal ein Thema auf. :)

    Erst mal die Frage, ist das wirklich Lenkerflattern?

    Lenkerflattern tritt meist so bei ca. 80 km/h auf. Aufgrund zu wenig Eigendämpfung schwingt der Lenker und das Vorderrad mit seiner Eigenfrequenz - flattert.

    Bei der MT habe ich bis jetzt nicht das leichteste Flattern gespürt. Allerdings tritt es bei einem leichten Fahrer eher auf als bei einem schweren.
    Ebenso mit steilerer Gabel und zu viel Luft im Vorderreifen.

    Heißt:
    Wenn etwas flattert, Luftdruck vorne prüfen. Ggf. reduzieren.
    Evtl. ist das Heck zu hoch. Etwas weniger Federbeinvorspannung verlängert den Nachlauf.

    Der Reifen selbst macht auch einiges aus. Wenn ich an einem Motorrad Lenkerflattern hatte, waren immer Bridgestone drauf. :D

  • Auch wenns nicht zum Thema passt - aber da grade der Reifendruck erwähnt wurde und ich nacher schnell mal prüfen wollte aber das Handbuch nicht dabei habe.....weiß jemand was vorne und hinten rein muss?

    Merci!

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenns nicht zum Thema passt - aber da grade der Reifendruck erwähnt wurde und ich nacher schnell mal prüfen wollte aber das Handbuch nicht dabei habe.....weiß jemand was vorne und hinten rein muss?

    Merci!

    Laut Anleitung 2.25 und 2.5 :daumen-hoch

    Flattern hab ich keines... Obwohl ich sehr leicht bin :)

  • Ich hatte das Flattern letztens auf der Autobahn bei über 180 km/h. Erst am Lenker und dann bei mir :geschockt !!! War nicht sehr angenehm. Aber das war ja nur mal zum Testen, was so geht. Sonst hatte ich kein Flattern.

    Auch das geht vorbei!

  • Das wäre jetzt aber kein klassisches Lenkerflattern. :D

    Vermutlich hat eine Bodenwelle den Lenker zum Schwingen gebracht. Im Gegensatz zum Lenkerflattern beruhigt sich das aber sofort wieder.
    Bei mir liegt die MT auch bei 215 (Tacho) wie ein Brett.

    Wenn das Problem regelmäßig auftritt, kann das folgende Ursachen haben:
    - Zu lockeres Lenkkopflager.
    - Nicht richtig ausgewuchteter oder unrunder Vorderreifen.
    - Du krallst dich zu stark am Lenker fest (und hast lockere Kleidung an).

    Der dritte Punkt ist aber eher unwahrscheinlich, dafür ist meine einfach zu stabil.

  • Die meisten Ursachen wurden ja angesprochen, hinzu kommen noch Gabelfedern und Reifenprofilart. Da die 07 wie auch die 09 einen relativ breiten Lenker hat, wird es ab ca. 170 km/h auf der Autobahn schon etwas unruhig, liegt in der Regel daran, dass sich der Wind auf die Schultern auswirkt und damit natürlich an den Armen reißt. Ist aber eigentlich normal und relativ leicht zu beherrschen. Verkrampfen ist dann das Falscheste. Wem's zu viel wird, der kann immer noch Lenkungsdämpfer von LSL o.ä. einbauen lassen (derzeit gibt es allerdings noch keinen spezifischen). Lediglich universelle Lösungen.
    Ganz anders sieht es beim Lenkerschlagen aus (passiert relativ selten) aber wenn, wird das Bike unkontrollierbar und ein Sturz fast unvermeidbar. Auch hier haben schon Lenkungsdämpfer manch heftige Unfälle verhindert. Da genügt schon ein Fahrbahnriss am Kurvenausgang der das Vorderrad in eine starke Pendelbewegung bringt. Ist mir vor ein paar Jahren passiert (BMW GS 850). War nix mehr zu machen, da bist du nur noch Passagier. :popcorn

  • Hey ho, zum Thema Flattern und allgemein Fahrmechanik kann ich vielleicht auch ein bisschen beitragen...

    Also das Flattern, wie es RatzeFummel schon beschrieben hat ist eigentlich recht unkritisch und lässt sich schon durch ordentliches Festhalten
    des Lenkers reduzieren... das hatten sicher viele schon mal, wie schon geschrieben schwingt das Vorderrad um die Lenkachse, das tritt meistens zwischen 40 und 80 km/h auf, darüber normalerwise nicht mehr

    @ loco_diabolo wenn du das Flattern bei über 180 km/h hattest war es wahrscheinlich schon das sogenannte "Pendeln", dazu passt auch das du selbst auch in schwingungen geraten bist... falls ja war das nicht ungefährlich... beim Pendeln schwingt nicht nur der Vorderbau, sondern das ganze Motorrrad, das geht blitzschnell und führt sofort zum Sturz wenn man nicht schnell genug die Geschwindigkeit reduziert, ist absolut unkontrollierbar.
    Das ganze tritt bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf (>>100 km/h) und typischerweise bei um die 50 km/h unter Vmax

    hier mal ein Video das Pendeln zeigt... nicht schön ;(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    dabei hat der Fahrer keine chance, man sieht wie das komplette Motorrad schwingt, der Lenkeinschlag geht von Anschlag zu Anschlag und er kann
    nicht mal die Füße auf den Fußrasten lassen...

    Das nächste Phänomen wäre noch das Lenkerschlagen was Trixi über mir beschrieben hat, dabei schlägt das Vorderrad impulsartig aus und es reißt
    einem sprichwörtlich den Lenker aus den Händen... passiert sehr selten und nur wenn bestimmte Szenarion gleichzeit wirken... meistens bei Kurvenfahrten mit vielen Bodenwellen. Auch da hat man fast keine Chance einen Sturz zu vermeiden