Laute Windgeräusche auch bei "leisen" Helmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @421337,

    so kann man es auch beschreiben. Ich halte den Kopf parallel,habe beim Scorpion Exo die untere Linie des Sonnenvisiers auf Höhe meiner Pupille.

    Was eine Wissenschaft einfach Ruhe in den Helm zu bringen.

    Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung und die vielen hilfreichen Tipps.

  • Wenn ein Helm direkt im Wind liegt, also keine zusätzlichen Turbulenzen durch ein am Mopped angebautes Windschild (Scheibe) vorhanden sein können, er aber trotzdem zu laut ist, dann liegt es am Helm. Im GS-Forum hatte ein User ein ähnliches Problem, welches bei einem anderen Helm nicht vorlag. Er hat folgerichtig den lauten Helm nun entsorgt. Woran es lag, hat er nicht herausgefunden. Mit seinem anderen Helm ist er nun glücklich.

    Wenn du dich auf deinem Mopped lang machst. daher den Kopf ganz runter nimmst und die Geräusche weg sind, kann es auch etwas mit der Luftführung im Helm (Belüftung) zu tun haben. Vielleicht schwingt da etwas. Das kann man aber über ein Forum kaum herausfinden.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo zusammen,

    Ich bin der Michael, 41 Jahre und komme aus Düsseldorf.

    Durchs stöbern im Netz, bin ich auf dieses Thema gestoßen, da ich genau die gleichen Probleme habe. Vor 2 Jahren hatte ich nen Shoei GT Air 2 gekauft, und den auf mehreren Mopeds gefahren. Unter anderen ner Duke 125, Honda CB750 und jetzt einer Honda CB650R.

    Bereits ab 40 Kmh, fängt das Windrauschen an den Ohren an, und wird bei steigender Geschwindigkeit immer lauter. Tja dachte bis gestern auch, muss am Helm liegen, und mir gestern bei Louis nen Arai Quantic gekauft. Voller Erwartung den gestern auf meiner CB650R gefahren, und dann kam die Ernüchterung. Genau das gleiche wie beim Shoei. Ich mein sogar noch lauter.

    Wenn ich die Hand zwischen Helm und Schulter halte, ist das Windrauschen weg.

    So bin ich jetzt genau so ratlos, wie andere hier.

    Muss nachher mal was mit nem Schal ausprobieren,neben den Alpine Motosafe die ich schon benutze.

    Gruß Michael

  • Wenn ein Helm direkt im Wind liegt, also keine zusätzlichen Turbulenzen durch ein am Mopped angebautes Windschild (Scheibe) vorhanden sein können, er aber trotzdem zu laut ist, dann liegt es am Helm.

    Wie die diversen Tests und Kommentare in diesem Thread gezeigt haben, ist das nunmal nicht so oder alle Helme sind ähnlich schlecht.

  • Hast du das Schaumstoffteil eigentlich vorne oder hinten?

    KlausB Natürlich, der Helm ist schuld. Natürlich. So einfach man es sich machen. Hast du dann auch eine Lösung welcher Helm passend sein könnte? Die freuen sich bestimmt im Laden wenn ich da 15 Helme probefahre. Oder soll ich 15 Helme kaufen um ja den richtigen zu finden? Oh mann, was eine Aussage. Sehr hilfreich, da kann man nur Beifall klatschen.

    Einmal editiert, zuletzt von a421337 (1. Mai 2022 um 13:53)

  • Hast du das Schaumstoffteil eigentlich vorne oder hinten?

    KlausB Natürlich, der Helm ist schuld. Natürlich. So einfach man es sich machen. Hast du dann auch eine Lösung welcher Helm passend sein könnte? Die freuen sich bestimmt im Laden wenn ich da 15 Helme probefahre. Oder soll ich 15 Helme kaufen um ja den richtigen zu finden? Oh mann, was eine Aussage. Sehr hilfreich, da kann man nur Beifall klatschen.

    Dann klatsch halt mal, aber dann suchst du nach Helmvergleichstests, bei denen auch die Lautstärke (Windgeräusche) bewertet wird. Danach gehst du in den Laden und probierst die ersten drei der im Test als die leisesten Helme beschriebenen an. Wenn einer tatsächlich zu deinem Kopf passt, dann fährst du ihn Probe. Ist er dir dann noch zu laut, solltest du den Test ohne Windschild/Scheibe am Mopped wiederholen. Denn für eine eventuelle Wechselwirkung Windschild deines Moppeds und Helm kann der Helm nichts. Und schau dabei nicht auf den Kaufpreis oder das Helmdesign. Genau so habe ich das gemacht. Ist eigentlich trivial und benötigt kein Forum. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand exakt dein Problem mit exakt deinem Helm hat und dir hier in diesem Forum dann auch noch die Lösung auf dem Serviertablett liefert, ist gleich Null.

    Wenn du dem Helm nicht die Schuld geben willst, ist das deine Sache. Dann kannst du alles an deiner Kombi und im Kragenbereich verdächtigen und so lange variieren, bis es vielleicht besser ist.

    Viel Erfolg dabei.

    Gruß

    Klaus

  • Ich fahre einen der leisest getesten Helmen und habe trotzdem solche Turbolenzen. Der zweit- und dritleiseste passt mir nicht. Und jetzt? Da mein Helm ja nicht passt ist das also mein Problem oder wie?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand exakt dein Problem mit exakt deinem Helm hat und dir hier in diesem Forum dann auch noch die Lösung auf dem Serviertablett liefert, ist gleich Null.

    kunststück...

    war doch mal eine reportage in einer der moped-zeitschriften,

    da werden genormte dummys (so was ähnliches wie ein crashtest-dummy) auf ein moped,

    das einen typus für die käufer-zielgruppe darstellt,

    gesetzt und unter ideal-bedingungen mit großer windmaschine und strömungskanal getestet und produziert.

    jetzt meine kleine bescheidene fang-frage:

    wie viele mopedkumpel kennt ihr die die maße eines solchen dummys haben? :taetschel

    und in der praxis ist der wind dann auch mal ein wenig von der seite, böig, vom verkehr voraus gebündelt und umglenkt, etc. etc.

    und ja, forums-getippsel :knuddeln ist immer nur ein anhalt,

    ohne eigene praxis-erfahrung wird da nie weiter was draus... :pfeifen

    ob helm, reifen, fahrzeugbeherrschung...

    :popcorn

    :bier

    die Linke zum Gruß :winken der Chris ___ 16043-fbt-teilnahme-2022-png___

    "Ich will sterben wie mein Opa:

    lächelnd und friedlich einschlafend - und nicht schreiend und mit Todesangst wie seine Sozia." :abfeiern

  • Sitzhaltung, -höhe und wohin das Winschild hinleitet macht viel aus. Hab mal selbst beobachtet das ein leichtest schulter hochziehen zwischen turbulenzen oder eben keine entscheiden kann. Günstig wäre natürlich über den Helm oder möglichst niedrig/voll auf die Brust - quasi kein Schild. Wenns auf den Hals leitet wird es schnell unangenehm. Hab selbst ein scorpion exo 1400 air und der ist sogar der leiseste helm. Keine Probleme auf der XSR.

  • Ich fahre einen der leisest getesten Helmen und habe trotzdem solche Turbolenzen. Der zweit- und dritleiseste passt mir nicht. Und jetzt? Da mein Helm ja nicht passt ist das also mein Problem oder wie?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann schau dir diesen Test mal genau an. Die Aufnahmen wurden auf einer BMW R1250GS mit Windschild gemacht. Das sagt daher nur in Verbindung mit diesem Windschild und dem Fahrer mit der entsprechenden Geometrie dahinter etwas aus. Das BMW-Forum ist aber voll mit Fahrern, die sich über Lautstärke im Helm beschweren. Auf meiner R1200GS im Originalzustand ist es mir im Helm zu laut gewesen. Der Helm (Schuberth C4 Pro) ist top bezüglich Windgeräusche, wenn ich die MT-07 meiner Frau fahre. Nach Modifikationen an der Scheibe ist es erträglicher, aber immer noch lauter im Helm als auf einem naked Bike, wenn der Helm alleine im Wind liegt-

    Und natürlich hast du recht, es ist tatsächlich DEIN Problem. Niemand außer dir weiß, wie dein Kopf in den Helm passt, wo es eng wird, wo er zu weit ist. Niemand weiß, welche Strömungen daher zu Resonanzen führen können. Jeder Kopf ist anders, jede Helmschale ist anders. Es ist und bleibt DEIN Problem.

    Gemäß diesem Test ist der Schuberth R1 sehr leise: https://www.autosieger.de/motorradhelme-…ticle14659.html

    Hier hat zwar ein andere Helm von Shoei den Test gewonnen, aber es wird von starken Turbulenzen seitlich am Hals geschrieben: https://www.motorradonline.de/bekleidung/int…0-bis-600-euro/

    Und hier kannst du nachlesen, was alles die Lautstärke beeinflusst: https://www.polo-motorrad.com/de-de/ratgeber…lme-030807.html

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß

    Klaus

  • X-lite: passt nicht

    Rpha 11: passt, hat aber keine Sonnenblende, wäre einen Test wert

    Rpha 70: habe ich

    Shark: passt nicht

    Nolan: nicht probiert

    Gt-Air 2: passt nicht

    Klapphelme finde ich arg hässlich weil groß wie eine Murmel.

    so ich war aber vorhin unterwegs, was eine spürbare Ruhe bringt: wenn ich die Hand direkt unten an den Helm halte, dann wird das Gewummer schlagartig leise.

    Auch wenn ich die Hand an die Brust halte.

  • Meinen kann ich innen "leicht aufpumpen" Naja Geräusche sind auch da. Geht aber eigentlich. Scorpion exo Air 520. Nicht sonderlich teuer. Halstuch hab ich auch immer an. So'n Schal halt.

  • Meiner Erfahrung nach spielen so viele Einflussfaktoren bei der Lautstärke eine Rolle, dass man leider um try and error nicht herum kommt.

    Ich habe 2 Helme. Einen 6 Jahre alten schuberth c4 und einen recht neuen nishua nrx-2. Den nishua habe ich eigentlich gekauft, weil mir der Schuberth auf langen Fahrten zu schwer war.

    Schuberth auf der FJ > leise

    Schuberth auf der Tracer > Katastrophe, egal wie die Scheibe eingestellt ist

    Nishua auf der FJ > laut

    Nishua auf der Tracer > leise bei Scheibe unten, Scheibe oben noch erträglich.

    Der Schuberth gilt als leiser Helm, der nishua als eher laut. Bei gleichem Fahrer auf unterschiedlichen Mopeds völlig unterschiedliche Ergebnisse.

    Uli