Laute Windgeräusche auch bei "leisen" Helmen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • es gibt doch bei manchen Autos Lautsprecher, die für die ungewollten Frequenzen einen "Anti"-Schall produzieren, so daß Welle auf Tal zusammenkommt und es sich neutralisiert.

    Sowas bräuchte man, so eine aktiver Anti-Wind-Geräusch Ohrhörer, der aber alles andere durchläßt.

    Ok, vielleiicht noch das Kettenrasseln rausfiltert....

    Freiheit für die Straßen, weg mit dem Teer!

  • Gibt es, nennt sich Alpine Motosafe und kommt ohne Strom aus. Das Windgeräusch wird gemindert und man kann noch Umgebungsgeräusche oder Musik hören.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Gibt es, nennt sich Alpine Motosafe und kommt ohne Strom aus. Das Windgeräusch wird gemindert und man kann noch Umgebungsgeräusche oder Musik hören.

    Gruß Dirk

    Die motosafe stöppl kann ich auch nur empfehlen. Sind die Einzigen die bei mir nicht drücken wenn ich sie länger im Ohr hab!

  • Moin,

    ich trage die Alpine PartyPlug.

    Sind wirklich ruhig.

    Motorrad, Musik und Telefon im Helm können weiter genutzt werden.

  • Ich trage ein Paar massgefertigte Sowei Free mit dem 20 dB Filter. Der 10 dB Filter hat nicht gereicht, 30 Euro für die Katz. Wollte aber eigentlich keine Diskussion über den Gehörschutz anstoßen sondern darauf hinweisen dass es wohl nur laute und sehr laute Helme gibt. Habe selbst lange genug gesucht aber ohne Erfolg.

  • es gibt doch bei manchen Autos Lautsprecher, die für die ungewollten Frequenzen einen "Anti"-Schall produzieren, so daß Welle auf Tal zusammenkommt und es sich neutralisiert.

    du meinst active noise cancelling (ANC). Da solche Systeme eine gewisse (geringe) Reaktionszeit haben funktionieren die nur bei halbwegs homogenen Störfrequenzen. Wind dürfte aber durchaus chaotisch sein und nah an grauem Rauschen. Das ist technisch kaum umzusetzen.

    PS: für „wer trägt welchen gehörschutz“ gibt es einen gesonderten Thread (siehe ersten Post). Hier ging es ursprünglich mal um etwas ganz anderes.

  • es gibt doch bei manchen Autos Lautsprecher, die für die ungewollten Frequenzen einen "Anti"-Schall produzieren, so daß Welle auf Tal zusammenkommt und es sich neutralisiert.

    Sowas bräuchte man, so eine aktiver Anti-Wind-Geräusch Ohrhörer, der aber alles andere durchläßt.

    Ok, vielleiicht noch das Kettenrasseln rausfiltert....

    Sena hat sowas eigentlich auch für den Momentum-Helm angekündigt gehabt und wohl auch damit begonnen das ganze zu entwickeln. Dann hat sich die Markteinführung immer weiter verschoben und irgendwann wurde es still um diese Idee. Es scheint also zumindest nicht so einfach zu sein, wie bei Kopfhörern. Ich meine mal gehört zu haben, dass nicht die Auslöschung der Windgeräusche das Problem gewesen sei, sondern, dass der Helm nicht bei jedem dicht genug an der Ohrmuschel anlag, so dass es zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen vor allem im Tieftonbereich kam.

  • Der dicke Schal von ndrs!, mit dem er den Helm ruhig bekommen hat, hat mich auf den Gedanken gebracht, dass die Verwirbelungen an scharfen Kanten entstehen und somit verhindert werden können, wenn man die Kanten großzügig abrundet. Ich habe dieses Stück Schaumstoff zufällig gefunden. Es ist 2 cm. dick und die Kontur ist etwas größer als der Kinnabweiser. Habe es unter den Kinnabweiser gequetscht, so dass er eine dick runde Kante bildet. Bei meinem Helm ist das Material vom Kinnabweiser dehnbar.

    Jetzt habe ich die gewünschte Abrundung am Kinn und der Verschluss ist jetzt auch im Windschatten.

    Ergebnis: Voller Erfolg.

    Ich fahre ein Naked Bike. Das schöne ist, das man jetzt viel konzentrierter fährt.Integralhelm Kinnabweiser Schaumstoff 002.JPG

    Integralhelm Kinnabweiser Schaumstoff 003.JPG

    Integralhelm Kinnabweiser Schaumstoff 004.JPG

    Integralhelm Kinnabweiser Schaumstoff 005.JPG

  • Moin Jungs,

    ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben.

    Fahre aktuell eine V-Strom 1000,

    eine spürbare Verbesserung hat es gebracht, als ich die Öffnungen um das Lenkkopflager herum mittels Randdämmstreifen abgedichtet habe, es strömt auch Luft von unten auf den Helm und verursacht damit Verwirbelungen/Geräusche.

  • Moin Jungs,

    ich muss nun auch mal meinen Senf dazu geben.

    Fahre aktuell eine V-Strom 1000,

    eine spürbare Verbesserung hat es gebracht, als ich die Öffnungen um das Lenkkopflager herum mittels Randdämmstreifen abgedichtet habe, es strömt auch Luft von unten auf den Helm und verursacht damit Verwirbelungen/Geräusche.

    Ja, das ist ein Problem bei manchen Motorrädern mit feststehender Verkleidung. Bei der XT660Z ist das aus recht schlimm, die Vorderseite des Tanks und die darum umschliessende Verkleidung wirken wie eine Düsenrohr, das ja nach Fahrerposition, diesen von unten brontalst anströmt.

    Aber wie immer, anderer Fahrer, anderes Strömen. Bei den nackten Maschinen kann auch schon eine Art Kante helfen, den Luftstrom umzuleiten und nur noch lahme, "weiche" Verwirbelungen umströmen den Helm.

    Witzig dieser kleine, ausgepolsterten Kinnlappen, um in Verbindung mit einem Halstuch, für Ruhe zu sorgen.

    Bringt mich am Ende zu der Annahme, dass bei einer Fahrt beides untersucht werden sollte, wie komme ich aus der harten Luftströmung, und was ist an meinem Helm doof, dass es laut ist. Hinweise sind hier ja schon gegeben.

  • so hier nochmal ein Bild, der Kunststoff verhindert eine zu starke Anströmung von unten, hervor gerufen durch die umgeleitete Luft vom Kühler.

    2 Mal editiert, zuletzt von winnewup (5. Juli 2019 um 10:31)

  • Fahrt doch mal ohne Helm, nur Brille auf, wenn's dann immer noch wirbelt, liegt's nicht am Helm.

    Bei welchem Tempo ist das denn?

  • Kenne das Problem auch, mit 1,85m..

    Bei der MT07 ziehts von "unten", mit und ohne Scheibe (MRA Racing).

    Das blubbert ähnlich wie beim Auto mit offenem Fenster bei hoher Geschwindigkeit und wenn dann zusätzlich noch der Gurt flattert..

    Fleeceschal im Winter vermindert es, Ohrenstöpsel helfen auch.

    Aber Handtest unter Helmkante zeigt, da geht noch mehr.

    ndrs! : Kanst du die Wollsockekragen mal "in action" zeigen?

    dirtbike.gif