Probleme mit weißen Ablagerungen an Schrauben und Schläuchen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich habe ein ziemlich großes Problem mit meinem Motorrad.

    Als ich Anfang letzen Monat zur 1 jährigen Inspektion war, wurde mir der S100 Reiniger vom Mechaniker empfohlen. Hatte bis dato noch mehrmals von dem Zeug, mit durchweg positiver Kritik, gehört und habs mitgenommen. Eine Woche später hab ich dann mit einem Freund unsere Ladies zur Reinigungsstation gebracht und nach Bedienungsanweisung den Reiniger auf das kalte Motorrad gegeben (Motor hatte ca. noch 35-40°). Danach ordentlich mit klarem Wasser abgespült und alles mit einem Mikrofasertuch abgezogen und blank geputzt.
    Nach nun knapp 2 Monaten (Durchsicht war Angang Juni) sieht der Großteil der Schrauben und Schläuche so aus....http://imgur.com/a/fpgV9

    Als ich am Montag beim Reifenwechseln war, meinte der Mechaniker zu mir, dass es aussieht, als hätte ich das Motorrad im Winter über ziemlich viel Salz gejagt. Nachdem ich ihme gesagt habe, dass ich das Motorrad im Top-Zustand im April gekauft habe, es bis dato keinen Regen o.ä. gesehen hat und im beheizten Keller überwintert hat und zudem nicht vor Mitte Mai das erste mal bewegt wurde, war er ziemlich erstaunt. Er meinte das Material ist schon so angegriffen, dass die Teile sich nicht mehr reinigen lassen. Ein Freund, der in der Pulverbeschichtung und Veredlung tätig ist, meinte zu mir ich sollte es mal mit Spülwasser und Zahnbürste versuchen, aber komplett ohne Erfolg. Hab heute knapp 2 Stunden zugebracht und konnte keine Schraube komplett von dem Zeug befreien.

    Ich habe mich bereits an Dr.Wack (Hersteller von S100) und Yamaha gewandt, mal sehen was dabei rauskommt.

    Hat, bis zu Rückmeldung, jemand Erfahrung damit, bzw. kann mir nen Tipp geben, was ich jetzt noch tun kann? Denn alles auszutauschen, scheint mir nicht der richtige Weg. Der Mechaniker beim Reifenwechseln meinte, dass die Schrauben davon nicht "kaputt" gehen, es sieht halt "einfach" nur unschön aus. Aber es kann doch nicht sein, dass das Zeug das Material dermaßen angreift, bzw. nur bei meiner MT07 sowas auftritt, die Triumph davon aber komplett verschont bleibt.

    Danke im Voraus für alle Hinweise, Tipps und trostspendenden Worte

  • Das ist bekann kuckst du HIER und HIER

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Danke für den Link. Ich kann kaum glaube was ich da lese.....
    Da werd ich wohl meinem Yamaha-Händler einen Besuch abstatten und fragen wieso die mir das Zeug trotzdem empfehlen und anraten meine kleine komplett damit einzusprühen.

  • Ich habe bis jetzt ausschließlich den S100 Reiniger benutzt und habe EXTREM salzige Luft. Bei mir sieht alles noch picobello aus...
    Keine Ahnung was da bei dir passiert :geschockt

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Wie oben schon geschrieben, hatte damals das ganze noch mit nem Kumpel und seiner Triumph, gemacht. Er hat nicht mal ansatzweise das Problem.
    Aber, wenn man nach dem o.g. Links geht, bin ich nicht der einzige der das Problem hat. Ich hoffe Yamaha wird sich dazu positiv äußern.

  • Das hilft dir zwar nicht jetzt bei deinem Problem aber dann in Zukunft!!


    Ich nutze für meine MT und mein Auto seit Jahren nur Produkte von Meguiars.
    Das ist aus meiner Sicht das Beste was es gibt :daumen-hoch

    Yamaha MT07(grau)
    Umgebaut:Kurzer KZH,LED Blinker,Yamaha Kühlerabdeckung,Barracuda Griffe,Barracuda Lenkerenden,Rahmen Sturzpads,Vtrec Brems und Kupplungshebel Titan :brauen

  • @ Olli, das benutzen auch die Profis und ist wirklich spitze.

    Motorex und Brunox Produkte kann ich ebenfalls empfehlen.

  • Ich benutze Wasser, Schwamm und Spülmittel von Aldi. Gegen den Felgendreck nach dem waschen Petroleum und zum schwarzen Plastik aufpeppen Amorall. Von S100 hab ich schon viel schlechtes selbst gesehen und gelesen. Wenn`s dann unbedingt noch sein soll eventuell am Schluß noch ne billige Autolackplitur und gut is.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier