Pflege nach Regenfahrten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin, da die MT mein erstes Motorrad ist wollte ich mal wissen was nach Fahrten im Regen in Sachen Pflege zu beachten ist. Da ich sie auch für den Weg zur Arbeit nutze kommt das leider häufiger vor :daumen-runter
    Im Handbuch wird ja geschrieben nach jeder Fahrt im Regen trocken machen, aber ich hab da ein paar sorgen dass ich auf dauer damit den lack zerkratze.
    Aber am meisten beschäftigt mich die Frage wie oft ich die Kette säubern und schmieren sollte :denk

    MT 07 Race blue Mitte April :wuschig

  • Also trocken machen als "trocken wischen" zu verstehen halte ich für übertrieben. Natürlich hinterlässt der Regen spuren auf der Verkleidung, aber die würde ich im normalen Reinigungsintervall beseitigen.

    Kette schmieren hängt davon ab, welches Fett du verwendest und wie lang du im Regen fährst bzw. wie nass es wirklich war (Nieselregel <=> Platzregen; 5 km <=> 50 km).

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also meistens etwas stärkerer Nieselregen, Arbeitsweg hin und zurück sind ca. 6km.
    Ich nutze das weiße Kettenfett von S100.

    MT 07 Race blue Mitte April :wuschig

    Einmal editiert, zuletzt von MTler (13. Mai 2014 um 13:17)

  • Nach jeder Regenfahrt gehört das Motorrad schön geputzt und saubergemacht, damit der schöne Lack zu sehen ist :)

    Der Wettergott sei euch gnädig!
    Die linke Hand zum Gruß!

    Umbauten:
    -kurzer KZH
    -LED-Mini-Blinker
    -Ausgleichsbehälter-Halterung von madwurst
    -Kühlergrill von Craze
    -keine Soziraster mehr
    -Garmin-Navi

  • bin gespannt, wie viel kopfweh mir mein matter lack noch bereiten wird...

    aber wirklich trocken wischen, nach jeder ausfahrt im regen?

    das würde ja auch bedeuten, dass ich das auch auf arbeit, bevor ich ins büro gehe machen müsste...

    also wenns am weg zur arbeit regnet...

    naja die lacher hätte ich wohl auf meiner seite :ablachen

    man darf dem moped schon ansehen, dass es auch benutzt wird.

    denke meine wird 1x/Woche gepflegt werden...

  • Naja, matter Lack ist natürlich schon anfälliger als "normaler" Lack. Das Problem bei mir ist dass sie bei mir zu Hause in der Tiefgarage steht, deswegen habe ich da ein bisschen Angst vor Korrosion :denk

    MT 07 Race blue Mitte April :wuschig

  • Also ich muss ich hier nochmal das Thema aufgreifen, bei mir ist es ähnlich ich fahre 12 km zur arbeit, und dort kann ich meine Maschine für 30Sfr im Monat in die Garage stellen, ansonsten immer draussen vorm Büro, meine Frage findet ihr es Lohnt sich da die 30 Sfr (ca 24€) zu berappen damit sie nicht im Regen steht?

    und sollte man einfach schauen das man regelmässig wäscht, dann muss man sie nicht immer nach einer Regenfahrt abtrocknen /abwaschen.... :denk

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • Hallo Timo,
    wenn es Dir nicht weh tut, würde ich auf jeden Fall den Garagenplatz nehmen.
    Den ganzen Tag draussen stehen läßt das Mopped schnell altern.
    Regen, Hagel, UV Strahlung und alles was da sonst noch so rumschwirrt,
    hinterläßt schnell massiv Spuren.
    Von den Gefahren durch zwei- oder vierbeinige Mitlebewesen, (wenn Dir einmal ein Hund an die Felge gepinkelt hat ...;=)
    mal ganz abgesehen.

    Gruß

    Uwe

  • hi ho

    nicht übertreiben leute , regelmässig waschen danach wd40 oder balistol auf einen lappen und über alle metalleile wischen das ein leichter ölfilm bleibt und gut vieleicht noch 2-3 mal pro jahr pollieren je nach laune. ich persönlich mach nach dem wasschen immer noch mal ne kleine rund so 20-50 km zum trockenfahrn... :klatschen
    wenn die mühle drausen steht und nass wird nicht abdecken einfach vom wind trocknen lassen , wenn das wasser durch schlecht belüftete garage oder plane ( schwitzwasser ) am metall bleibt kommt kollege rost vorbei. :geschockt
    und einen schwarzen lackstifft / farbe für ständer und aufnahmen solle auch jeder haben wenn mann ein bischen rost sieht leicht anschleifen farbe drauf.

    aber mit putzen ist es wie mit vielen " jeder nach seiner lust und laune ". :bier

  • Vielen Dank für eure Tipps :daumen-hoch

    Ich werde das bisschen Geld zahlen, für die Maschine denke besser :)

    und daheim steht sie in einer Doppelgarage in der Regel mit zwei weiteren Kollegen einer Kawa und einer Suzu (Vater, Bruder)

    nur zur Zeit stehen da 4 :D meine alte und von meinem Bruder's Kolleg :D Volle Bude , meine kommt ja erst noch ;)

    Also regelmässig putzen reicht aus :) und werde dran denken sie nachm waschen nochmal ne Runde zu bewegen :) :daumen-hoch

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • Nach dem Putzen noch ne Runde fahren zeigt dann auch
    die Vergänglichkeit der Aktion.
    Da ich wenig Zeit habe, spare ich mir das Putzen und fahre direkt los. :lachen
    Spass beiseite, ich putz nicht viel, bin aber sehr dankbar kein Laternenparker mehr zu sein.
    Und zur Arbeit fahre ich nur bei stabil schönem Wetter.

    Gruß

    Uwe

  • Hab ein altes Shirt genommen was für die Altkleider bestimmt war und hab damit meine mal trocken gewischt, von oben bis unten, davor hab ich die Kette mit S100 weißes Kettenspray geschmiert. Fertig.

    Die große Putzaktion kommt noch.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800


  • Naja, das macht sie ja auch selbst hoffe ich :brauen
    Die MT ja leider nicht


    Das währe doch auch mal was, Wen die Frau die das Motorrad mal waschen würde.
    Meine wasche ich einmal alle zwei Wochen , je nach Wetter...

    Blinka Martin


  • Meine wasche ich einmal alle zwei Wochen , je nach Wetter...

    Hm, wen jetzt? Frau oder Maschine? :ablachen

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich würde meine neue MT natürlich selbst putzen, wobei es auch schick wäre, wenn mein Freund das machen würde :D
    Meine alte CB 400 hab ich glaube ich einmal in einem Jahr geputzt, da ist das schon egal. Das wird ne Umstellung wenn die MT da ist  :geschockt

  • Hallo Zusammen,

    ich werde demnächst "meine" MT 07 bekommen und freue mich schon sehr darauf. Auf das Forum hier bin ich wegen diesem Thema via google aufmerksam geworden und habe gedacht, dass ist direkt die richtige Plattform für mich.

    Ich möchte aufs Motorrad nun nicht verzichten, auch wenn ich keine Garage zur Verfügung habe. Deshalb habe ich nach Pflegehinweisen gesucht. Nun ist der letzte Beitrag etliche Jahre her und mich würde interessieren, wie nun Eure Erfahrungen bei Regen waren und ob ihr noch Tipps habt, wenn ich das Motorrad im freien stehen lassen muss. Motoviert wie ich war, habe ich bereits eine Abdeckung beim Onlinehändler meines Vertrauens gekauft, um die Maschine wenigstens Nachts / oder Nicht Nutzung, abzudecken.

    Wie gut findet ihr diese Alternative? Was habt ihr für Tipps aus der Praxis?

    Liebe Grüße

    Kai aus dem Kreis Viersen

  • Gude aus Frankfurt!!!

    Erst ma Glückwunsch zur MT.

    Meine steht auch leider das ganze Jahr vorm Haus unter Plane. Fahre das ganze Jahr durch und wasche sie wenn es nötig ist.Nach Regenfahrten oder Salz auf der Straße spül ich mal mit Wasser drüber um den groben Schmutz zu entfernen.

    Im Sommer wird öfter richtig geputzt und gereinigt.

    Meine MT sieht immer noch aus wie am 1.Tag❤️

    Ich wünsch dir viel Spaß mit der MT und allzeit gute Fahrt.