Neukauf: Wie läuft das eigentlich ab?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    wie wir alle hier bin ich total grell auf das Objekt der Begierde. Da dies mein 1. Neukauf eines KFZ ist frage ich mich wie das eigentlich abläuft.

    1. Der Händler wird mich informieren wann das gute Stück zur Abholung bereitsteht.
    2. Dann bezahle ich per Lastschrift oder Bar nachdem ich es kurz Inspiziert habe bzw. mir vorgestellt wurde
    3. ???

    Ich muss vermutlich direkt im Anschluss auf die Zulassungsstelle. Doch welches Nummernschild habe ich bis dahin?
    Gibt es sonst noch was zu Beachten außer dem Ausweis und das nötige Kleingeld dabei zu haben?


    Danke schonmal und Gruß thaxy :)

    Edit: Ach ja und da war ja noch was mit der Versicherung... Die sollte ich wohl ein paar Wochen vor dem Abholtermin beantragen, richtig?

  • Nun werter - (Du könntest uns ja auch mal sagen wie Dein Vorname lautet - das funktioniert bei der Kommunikation untereinander dann besser als "Bindestrich" :D ),

    Du benötigst vor der Anmeldung/Zulassung eine Versicherungsnummer, welche Du Dir von der Versicherung Deiner Wahl holst. Diese Nummer bestätigt Dir, daß das anvisierte Fahrzeug bei der entsprechenden Vericherung versichert ist. Ohne diesen Wisch kannst Du kein Fahrzeug zulassen.

    Am besten erledigst Du das kurz bevor Du Deine Mopete abholst, denn dann kannst Du das Nummernschild gleich mitbringen. Natürlich benötigst Du dazu im Vorfeld die Papiere, welche der Händler dann aber haben sollte, denn die Papiere werden für die Zulassung benötigt.

    Ja, und dann das Nummernschild dran schrauben und Spaß haben!

    Gruß

    Dirk

  • Danke Dirk,

    hatte meinen Namen ursprünglich drin. Wollte es aber dann doch nicht öffentlich machen. NSA und so ;D.

  • Hallo,

    hätte da auch mal eine Frage. Was kostet so ca. die Zulassung von so einem Motorrad (also Kennzeichen, Fahreugschein, etc.). Stehe nämlich auch vor einem Kauf, nur dass es bei mir eine Kawasaki Er-6n wird (die Gründe habe ich in einem anderen Topic bereits erwähnt, und hat nichts damit zu tun, dass ich die Kawa für das bessere Motorrad halten würde).
    Ich komme nämlich aus Ungarn und das wird meine erste Fahrzeugzulassung hier in Deutschland.

    Für eure Antworten sage ich schon mal herzlichen Dank :)

    Gruß

    Peter

  • Ich werfe mal 50-60 Euro für Zulassung inkl. Schild in den Raum.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • also bei mir, dem markus aus tirol, wird das so laufen:
    im grunde, macht das alles der händler für mich. wenn ich also die kohle auf den tresen hau, 17 mal meine 3x gemacht habe, bekomme ich meine technische einweisung.
    dann wird mir, wie beim letzten mal auch, einfallen, dass ich nix habe, wo ich jetz das ganze wertvolle papier, weil ja jetzt von mir signiert, verstauen könnte. den händler nochmal anquatschen. der wird dann wieder sagen, isch okai, holschs irgendwonn a mol. dann bin i aber wolke!

    also zumindest bei uns, kann man das alles vom händler erledigen lassen. der regelt versicherung, anmeldung und pickerl. der schraubt auch die nummer dran.

    für die anmeldung werden hier in österreich knapp 200 euro fällig. diesmal vielleicht etwas mehr, da ich mir wohl den zulassunschein (teil1) als check karte holen werde.
    was die versicherung selbst kosten wird? viel mehr als 100 euro im monat (bei vollkasko) werden es nicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von misixth (20. Februar 2014 um 16:47) aus folgendem Grund: jahr und monat vertauscht....

  • Ich werfe mal 50-60 Euro für Zulassung inkl. Schild in den Raum.


    Das wäre ja echt super! Bei uns in Ungarn ist das viel teurer, ich schätze so um die 200-250 Euro.
    Bei einem 1000 Kubik Bike hat ein Kumpel gar ca. 300 Euro für die Zulassung hinblättern müssen :geschockt

    Vielen Dank :heil

  • Hey Meister Bindestrich,

    Danke Dirk,

    hatte meinen Namen ursprünglich drin. Wollte es aber dann doch nicht öffentlich machen. NSA und so ;D.

    immer gerne doch! Ich bin zwar kein Moderator, aber ich kann Dir trotzdem sagen, daß Du ohne Problem Deinen Vornamen posten kannst - die NSA kennt Dich doch eh schon - sonst dürftest Du das Netz doch gar nicht nutzen :lachen :lachen :lachen !

    Gruß

    Dirk

  • Bei einem Kauf von einer Neumaschine, erwarte ich, dass der HÄndler die Kiste für mich zulässt.
    Versicherungsdoppelkarte und mein bereits reserviertes Wunschkennzeichen bekommt er von mir und den rest macht der Händler ;)

    __________________________

  • IBAN für die Kfz-Steuer wollen sie auch noch ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    @ berti: genau so ist es bei meinem Händler.
    Er hat sofort gesagt, dass die das übernehmen, lediglich meinen Personalausweis, die EVB Nummer und den Wisch für das gewünschte Kennzeichen benötige.

    IBAN für die Kfz-Steuer wollen sie auch noch ;)

    und ne vollmacht, ohne die läuft nix. achso, ein kennzeichen braucht man auch falls ein wunschkennzeichen erwünscht ist. :weia

  • ja, dat stimmt :smoker

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich stehe auch kurz vor dem Kauf meines ersten Motorrades. Der Händler braucht zunächst die EVB Nummer, die man sich von der Versicherung holt.
    Es gibt einen sog. Rundum Service der bei mir 100€ kostet. Das heißt ich teile dem Händler die EVB Nummer mit und er bereitet alles vor, so dass ich mir dann das Motorrad fertig/ fahrbereit abhole.

  • Ich stehe auch kurz vor dem Kauf meines ersten Motorrades. Der Händler braucht zunächst die EVB Nummer, die man sich von der Versicherung holt.
    Es gibt einen sog. Rundum Service der bei mir 100€ kostet. Das heißt ich teile dem Händler die EVB Nummer mit und er bereitet alles vor, so dass ich mir dann das Motorrad fertig/ fahrbereit abhole.

    Hi Helene, ist das ne Frage?

    100€ kommt mir ein bisschen viel vor für eine Zulassung.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Haben bei mir auch nochmal 90€ verlangt. hab ich quasi beim Abholen das erste mal gehört...aber was will man machen :(
    Hatte die Augen eh nur noch auf einer Sache :D

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Das ist normalerweise eine Pauschale. Da sind die Gebühren und Nummernschild bereits enthalten.
    (Meistens auch mit Wunschkennzeichen.)

    Das macht in Summe schon fast 60 Euro aus.
    Der Rest ist dann für den Zulassungsservice.

  • Ich habe es alles selber gemacht, eigentlich wie früher, nur dass es jetzt viel einfacher ist.

    • Kauf beim Händler
    • Versicherung/smakler grobe Daten zur MT-07 eingegeben, druckt direkt EVB-Nummer aus
    • zwei Tage später Fahrzeugbrief vom Händler im Briefkasten
    • mit Fahrzeugbrief und EVB-Nummer zur Zulassungsstelle, Kennzeichen gepresst, Fahrzeugschein erhalten
    • Versicherung Fahrzeugschein kopieren lassen + genaue Daten eingeben
    • Tag später mit Schild zum Händler, angebaut, losfahren.

    Im Vergleich zu früher ist das super bequem und schnell. Von Kauf bis Abholung habe ich unter 1 Woche gebraucht. 100 Euro o.ä. hat mich das nicht gekostet aber bei manchen ist ja Zeit auch Geld. ;)

  • mittlerweile bekommst EVB-Nummern doch schon von der Versicherung deiner Wahl im Internet oder ?

    Meine Maschine war damals Donnerstags Nachmittag beim und ich hatte sie Freitag Mittag angemeldet und mit Nummernschild da stehen.
    War das gute Stück aber mit nem Hänger holen, da der Händler doch gut 40km von mir weg war. Weshalb er mir auch von einem Zulassungs-Service abgeraten hat, da das bei der Distanz zu teuer werden würde...allein die Personalkosten, wenn einer wegen einer Maschine mal 3 Stunden unterwegs ist.

    drive save, or i get to see you naked

    :aetsch