Bremshebel- und Kupplungshebel: Alternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Sind bei den diversen Herstellern die langen Hebel eigentlich immer noch kürzer als der originale Kupplungshebel?
    Hab das Problem, dass der Hebel am Highsider Spiegel ankommt der nach unten montiert ist. Jedoch nur der Kupplungshebel weil der original ja länger ist als der Bremshebel.

    Hier der Probrake Midi bei gezogenem Hebel plus der Vergleich mit dem Original Hebel.

    Kupplungshebel.jpg

  • hi!!

    Hat hier jemand die 07 in blau mit blauen kurzen brems/kupplungs hebeln?

    Würde gerne die farbe sehen, ob es zusammen passt.

    Finde hier leider nirgends etwas passendes in der SuFu.

  • hi!!

    Hat hier jemand die 07 in blau mit blauen kurzen brems/kupplungs hebeln?

    Würde gerne die farbe sehen, ob es zusammen passt.

    Finde hier leider nirgends etwas passendes in der SuFu.

    Ich hab ne schwarze 07 2018 mit rot-schwarzen Hebeln.
    Hab mir die von Raximo bestellt. Sind zwar lang aber dafür hast du 4.096 verschiedene Farbkombinationen und kannst zwischen glaub 7 Farben auswählen. Farblich kannst du dich da also nach belieben austoben.
    Bezüglich der Farbwahl würde ich mich an bereits verbauten Teilen orientieren. Die blaue 07 hat ja schwarze und blaue Elemente oder?
    Also vielleicht den Hebel auch in schwarz-blau bestellen? :0plan
    Einzige was mich an den BCF-Hebeln etwas stört: Sie sind geschätzt nur ca. 2 cm kürzer als die Originalen. Könnten für meinen Geschmack ruhig noch kürzer sein.

    Hier der Link:
    https://mtp-racing.de/Bremshebel-Kup…YYaAlNOEALw_wcB

  • würde gerne das Blau der Griffe mit dem Blau des Motorrads vergleichen.

    Die werden ja mit sicherheit nicht den selben farbton haben

    • Offizieller Beitrag

    würde gerne das Blau der Griffe mit dem Blau des Motorrads vergleichen.

    Die werden ja mit sicherheit nicht den selben farbton haben

    kannst du leider knicken, bisher hat noch keiner eloxierte Griffe gefunden, die dem Race Blu der Yamaha entsprechen. Recht logisch eigentlich, dass man mit Eloxieren keinen Metalliclack nachbilden kann.

    Den Race Blu Lack kann man wohl für Unmengen an Geld kaufen, wird dir für die Hebel aber nicht helfen.

  • Meiner Erfahrung nach bleichen blau eloxierte Teile in der Sonne auch recht schnell aus. Keine Ahnung ob es da Qualitätsunterschiede gibt, aber ich würde keine mehr kaufen, weil sie nach 2 Jahren schon scheiße aussehen.

    Wunschliste: Rizoma Scheibe:brauen / Kennzeichenhalter:brauen / Handy-Halterung:brauen / Komfortsitz:brauen / Brems- und Kupplungshebel:brauen / Roadsitalia Topf:mega / LED Blinker

  • Meiner Erfahrung nach bleichen blau eloxierte Teile in der Sonne auch recht schnell aus. Keine Ahnung ob es da Qualitätsunterschiede gibt, aber ich würde keine mehr kaufen, weil sie nach 2 Jahren schon scheiße aussehen.

    Danke für das Statement, ganz meine Linie. Manche Hersteller versieben schon im Neuzustand links und rechts mit einem verschiedenen Farbton.

    Aber grundsätzlich gilt, blau oder rot sind schnell ausgeblichen. Auch wenn jetzt jemand kommt, der nach drei Jahren Tiefgarage noch immer fast den Originalton hat...

  • kannst du leider knicken, bisher hat noch keiner eloxierte Griffe gefunden, die dem Race Blu der Yamaha entsprechen. Recht logisch eigentlich, dass man mit Eloxieren keinen Metalliclack nachbilden kann.

    Den Race Blu Lack kann man wohl für Unmengen an Geld kaufen, wird dir für die Hebel aber nicht helfen.

    meine Griffe sind in Race Blu Lack nachlackiert.:freak

    Musste aber eine spezielle Grundierung dran. War schwieriger als Lackierer zunächst dachte. Er ist ein guter Freund, aber Aufwand und Materialkosten sind es wohl nicht wert.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • meine Griffe sind in Race Blu Lack nachlackiert.:freak

    Musste aber eine spezielle Grundierung dran. War schwieriger als Lackierer zunächst dachte. Er ist ein guter Freund, aber Aufwand und Materialkosten sind es wohl nicht wert.

    Und wie habt ihr das an den beweglichen Verbindungsstellen gelöst.

    Da würde ich davon ausgehen das:

    1. entweder der Hebel durch den Lackauftrag klemmt oder

    2. es die Farbe wieder runterkratzt.

    Ich würde gerne Fotos sehen und andere bestimmt auch.

  • erinnert mich. Stelle gerne Fotos ein.

    Habe die verstellbaren Hebel von V-Trec.

    Klar habe ich die beweglichen Teile gelöst. Letztendlich habe ich den Knopf und den Griff selber in blau lackiert, Rest blieb schwarz. Problem ist wirklich nur beim Knopf, der Lack darf tatsächlich nur sehr dünn sein, sonst passt er nicht mehr in die vorgesehene Mulde. Knopf wieder einbauen war auch hinterher eine Qual und Geduldsprobe.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • hoffe man kann sie gut erkennen. Hatte sie zufällig auf dem PC. Großaufnahmen habe ich noch nie gemacht.

    20180903_185935.jpg

    20180903_185949.jpg

    20190406_160926.jpg

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Habe schwarze VTrec mit roten Einstellern (glaube viele haben solche drann).

    ABER...

    Ich muss sagen das die Originale um einiges angenehmer sind

    (sind nicht so "eckig") und liegen (für mich) viel besser in der Hand.

    Sind optisch kein Hit, ja.

    Nun ist entweder form-follows-function oder function-follows-form...

    Oft sehr schwer zu entscheiden :denk

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • Beim "Brems"hebel keine schwere Entscheidung?

  • Um ehrlich zu sein, habe nur die V-Trec probiert, keine andere.

    Und die beide (Kupplung und Bremse) sind scharfkantiger

    als mir lieb ist. Klar schauen sie gut aus, keine Frage.

    Nun für mich sind sie einfach den Originalen unterlegen.

    Allerdings, sind sie jetzt drauf und da bleiben sie. Die Funktion

    ist gegeben (bremsen, kuppeln) nur nicht so (haptisch)

    angenehm.

    I love the smell of luban dschawi in the morning8o

  • hoffe man kann sie gut erkennen. Hatte sie zufällig auf dem PC. Großaufnahmen habe ich noch nie gemacht.

    Danke, ja kann man so einigermaßen erkennen.

    Ihr habt die schwarzen Griffe nur zum teil blau lackiert, die beweglichen Stellen habt ihr nicht angefasst. So geht es.

  • Ich würde an deiner Stelle auf die Optik verzichten und auf die originalen Hebel zurück gehen.

    Ich selbst fahre die ABM, welche eine gerade Grifffläche haben, die am Rund nur verrundet ist.

    Das "Druckgefühl" an den Fingern ist irgendwie erheblich präziser, wodurch ich die Bremse leichter dosieren kann.

    Bei den originalen Runden Hebeln hab ich da nichts gespürt - zu weit weg vom Griff waren sie leider auch.