Bremshebel- und Kupplungshebel: Alternativen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie bekommt ihr denn dann eure Hände noch vom Gas auf den Bremshebel, wenn ihr den Griff so nah habt?

    Habe jetzt keine großen Hände (Größe 9) und fahre V-Trec kurz mit Stufe 4. Spätestens bei 2 bleibe ich beim Wechsel von Gas auf Bremse richtig am Hebel hängen bzw. drücke ihn halt beim Finger umlegen spürbar nach vorne, so dass es Zeit kostet.

  • Ich hab jetzt seit 150km die probrake midi in der Farbe titan montiert und bin bislang begeistert.

    Fahre die Kupplung auf mittlerer Stufe da sie sonst echt ziemlich nah kommt.

    Montage ohne Vorkenntnisse war innerhalb 5 Min. erledigt mit ner 10er Nuss und nem Schlitzschraubendr.

    Verarbeitung ist sauber und passt Millimeter genau. Der Preis war auch echt fair. Das Set für 95€ und kostenlosem Versand.

  • Wenn ich den Neigungswinkel des Bremshebels für mich optimal einstelle, liegt der Bremsflüssigkeitsbehälter nach vorne geneigt. Bringt das keine Probleme für die Funktion der Bremse ?

  • Wenn ich den Neigungswinkel des Bremshebels für mich optimal einstelle, liegt der Bremsflüssigkeitsbehälter nach vorne geneigt. Bringt das keine Probleme für die Funktion der Bremse ?

    Schau dann einfach, dass dein Flüssigkeitsstand am oberen Rand des Schauglases ist und dann sollte das kein Thema sein. Evtl. musst du zwischen neuen und komplett verschlissenen Belägen mal nachfüllen. Eigentlich sollte es aber nicht viel ausmachen, da der Behälter quer zur Fahrtrichtung länger ist als in Fahrtrichtung.

  • Ich kann den Hebel aber bei RM04 gar nicht nach unten bewegen, der Behälter stösst an Lenker. Vielleicht könnte ich den ganzen Ding etwas nach links verschieben. Aber anscheinend ist es von Yama gar nicht gewollt/vorgesehen. Wundert mich, da der Spiegel auch da schlecht steht, habe es bisher nur so angenommen.

  • Ich glaube, du hast da etwas gründlich falsch verstanden aber das kann so einfach nicht sein. Wie soll denn der Bremsflüssigkeitsbehälter an den Lenker stoßen?

    Na, ich kann dem anderem Schreiber beipflichten, das ist wirklich so. Ich hab vor knapp zwei Wochen neue Hebel montiert und dabei den Bremshebel auch was runter gedreht. Sprich, ich habe die Klemmschrauben fuer die kombinierte Spiegel-/Ausgleichsbehaelterhalterung geloest und beim nach vorne/unten drehen stoesst der Behaelter in der Tat an die Lenkstange an.

    Lieber schneller fahren, dann dauert's nich so lang....

  • Nope, ist schon korrekt. Beim Originallenker ist selbiger schnell im Weg, wenn man den rechten Hebel inkl. Behälter nach vorne drehen will. Spätestens, wenn man die Hebelei etwas nach innen schiebt.

    Lösung: Ganzen Lenker nach vorn drehen oder durch flacheres Zubehörteil ersetzen.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Schau dann einfach, dass dein Flüssigkeitsstand am oberen Rand des Schauglases ist und dann sollte das kein Thema sein. Evtl. musst du zwischen neuen und komplett verschlissenen Belägen mal nachfüllen. Eigentlich sollte es aber nicht viel ausmachen, da der Behälter quer zur Fahrtrichtung länger ist als in Fahrtrichtung.

    Mein Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch leicht nach vorne geneigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies nicht weiter schlimm und ich kann es so belassen, oder?

  • Mein Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch leicht nach vorne geneigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies nicht weiter schlimm und ich kann es so belassen, oder?

    Leicht nach vorne sollte kein Problem darstellen. Wichtig ist halt, dass beim Pumpen keine Luft in den Bremskreis kommt. Da ich ohnehin jede Saison die Flüssigkeit wechsel, mache ich einfach immer bis max Markierung voll, das reicht dann. Wenn zwischendrin Beläge neu kommen, wird halt was abgesaugt.

    Wenn man sich mal auf Videos von der Rennstrecke mit durchsichtigen Behältern anschaut, wie es darin schwappt, sollte klar sein, dass ein bisschen schräg kein Thema ist.

  • Wen es interessiert:

    Hebel von V-TRec gibts grad bei Motea dank Rabattcode um die 75€ das Paar!!

    Hab auch ungefähr 80 Piepen bezahlt, absolutes Schnäppsche. Nun soll mir einer erklären, was an den 250 Euro-Hebeln so viel besser ist :)

    Viele Grüße, Stefan

    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

  • Hab auch ungefähr 80 Piepen bezahlt, absolutes Schnäppsche. Nun soll mir einer erklären, was an den 250 Euro-Hebeln so viel besser ist :)

    Vorteil: Sie kosten 250€.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Nein, jetzt im Ernst. Sie mögen wertiger verarbeitet sein.

    Ich gehe von den Raximo aus: Gute Qualität, viel Farbauswahl (wer es möchte) und Made in Germany.

    Mir reicht das.

    Grüße

    Thommy

  • Hallo zusammen,

    habe heute ein paar neue Brems und Kupplungshebel von Vtrec montiert. Hat bei der Bremse auch problemlos funktioniert, nur bin ich mir bei der Kupplung noch nicht ganz sicher... ich kann zwar mit dem Einstellrädchen einstellen wie weit der Hebel wieder Richtung Anschlag zurückgleitet, jedoch habe ich keinerlei Spiel in der Kupplung. Meine Frage ist ob ich das irgendwie mit dem Einstellrädchen verändern kann oder ob ich da doch runter muss an die Kontermutter ?

    Freue mich auf eure Antworten :pinkigays

    Einmal editiert, zuletzt von Wheeland (22. März 2020 um 23:53) aus folgendem Grund: Thema eingegliedert