Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Louis-Variante ist wie bike-didi schon beschrieben hat eine ältere Version, die gleiche wie ich schon vor 10Jahren verbaut hatte.
    Die Füllung reicht laut Hersteller meine ich gelesen zu haben für 800km bei 1 Tropfen auf 1min 30s bis 2 min.
    In der Praxis bedeutet das ab und zu mal nachschauen und gegebenenfalls auffüllen, alles nur eine Minutenfrage, also weniger Aufwand als beim Ketten-Spay.
    Hier noch die Nummer: 06733-205947-0 bzw. weil die gerade am umziehen sind 06731-8973000
    oder per Mail weil die Telefonanlage noch nicht 100%-ig funktioniert techde@scottoiler.com

    Zur Montage des Adapters möchte ich noch was anmerken: Scottoiler legt kleine Selbstschneidende Schrauben bei die dann an der Unterseite der Schwinge eingeschraubt werden sollen. Soweit die Theorie, dachte mir dann aber bevor ich da ewig schraube ich bohr mal vor...
    prompt ist mir dann beim einschrauben der Schraube die Spitze drin stecken geblieben, noch mal daneben gebohrt weil sich dann nicht genau die Spitze rausbohren ließ. Habe dann anstatt der Selbstbohrschraube zwei M3 Gewindebohrungen hergestellt was ich euch auch empfehlen würde.
    Ich mache später mal ein paar Bilder zum Zeigen.

    MT 07 ABS Rot
    SM-KZH
    Rizoma-LED-Blinker
    Titan-Rahmenstopfen
    V-trec titan-rot
    Spiegel-Adapter
    Ctek-Ladebuchse
    Montageständer Hinterrad ConStands Universal-Racing rot
    Scottoiler
    Oxford Touring
    SW-Motech Handprotektoren
    HB Felgenaufkleber

    • Offizieller Beitrag

    also auf gut deutsch: louis variante ja oder nein? wenn ein system funktioniert ist es ja egal wie alt. wozu die telefonnummer? kann es ja bei louis direkt bestellen ^^
    CLS ist mir zu teuer.

    Danke für die tolle erklärung.

  • Louis-System kannst du sofort bestellen denke nur das es noch Restposten sind und irgendwann ausverkauft, Gerät ist top.
    Die Telefonnummer ist für die kostenlose Bestellung des Adapters an die Schwinge.

  • Davon abgesehen ... ist die Schwinge aus Alu oder rostet die dann?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Die schwinge ist aus stahlblech, rost ist hier aber kein problem. Der TÜV wird die geschwächte Struktur bemängeln.

    In mir schlummert ein Genie -
    nur wird das Biest nicht wach! :schlafen

  • Würde wahrscheinlich mit Doppelklebeband auch halten. Gibts bis über 100kg Tragkraft von 3m, Loctite, Uhu und co. Hab meine Nummertafel mit einem 75kg Band geklebt und bis Knapp 200 hat sie gehalten. Sie ist auch noch dran. :D

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Ehrlich gesagt habe ich auch mit mir gerungen ob ich die Schwinge anbohre oder nicht.
    Bei meiner vorigen Maschine war auch alles nur geklebt und hat über 10 Jahre gehalten.
    Also diese Entscheidung möchte ich denen die auch einen verbauen möchten nicht abnehmen, zur Festigkeit ein paar Worte: es sind nur zwei Bohrungen mit 2,5mm Durchmesser.
    Ich habe daher kein schlechtes Gewissen, werde meine Schrauben noch gegen Senkschrauben austauschen und mit Schraubensicherung einkleben, hilft auch noch zur Festikeit :brauen

    MT 07 ABS Rot
    SM-KZH
    Rizoma-LED-Blinker
    Titan-Rahmenstopfen
    V-trec titan-rot
    Spiegel-Adapter
    Ctek-Ladebuchse
    Montageständer Hinterrad ConStands Universal-Racing rot
    Scottoiler
    Oxford Touring
    SW-Motech Handprotektoren
    HB Felgenaufkleber

    • Offizieller Beitrag

    so ich hab mir den louiseoiler mal geholt :D

    brauch ich jetzt zwingend so einen adapter, den ich unter der nummer erhalte?

  • Genau, wenn du die am Telefon hasts kannst du ja mal fragen ob sie dir so ein doppelseitiges Tape dazu legen können weil du die Schwinge nicht anbohren möchtest

    MT 07 ABS Rot
    SM-KZH
    Rizoma-LED-Blinker
    Titan-Rahmenstopfen
    V-trec titan-rot
    Spiegel-Adapter
    Ctek-Ladebuchse
    Montageständer Hinterrad ConStands Universal-Racing rot
    Scottoiler
    Oxford Touring
    SW-Motech Handprotektoren
    HB Felgenaufkleber

    • Offizieller Beitrag

    Hab noch doppelseitiges spiegelklebeband da, das hebt am Auto auch bis 260kmh am Kennzeichen, also sollte passen :D ich werde es auf jeden Fall auch erstmal kleben.

    Hab erstmal ne Email geschrieben, mal sehen ob was zurück kommt :)

    Muss ich beim Einbau sonst noch etwas beachten, oder gibts da kleine Tips und Tricks?
    Danke euch :bier

  • Hab mal Bilder vom fertigen Einbau gemacht:
    am besten alle Verkleidungen entfernen (Tankverkleidungen links und rechts, sowie linke Alublende der Rahmenverkleidung)

    angefangen von der Schwinge nach oben, innen an der Schwinge entlang dann in Fahrtrichtung links vom Federbeinnach oben vor der Elektrik (Batterie und Relais,...) an der Kunststoffwanne auf Fahrtrichtung rechts wechseln und parallel zum Rahmen nach hinten (Bild mit dem Finger)dann in die Ablage eine Bohrung seitlich um den Ölschlauch durchzufädeln (ich meine D6.5mm) damit im falle eines Lecks kein Öl in die Elektrik kommt. Dann nochmal zwei kleinere Bohrungen seitlich um den Behälter mit Silikonhalter und Kabelbinder befestigen.
    Unterdruckschlauch:
    In Fahrtrichtung rechts an der Unterdruckleitung diese durchtrennen und das T-Stück dazwischen einfügen. Achtung bedenken daß das abgeschnittene Stück noch lang genug ist um auf die beiden Anschlüsse zu passen, geht etwas knapp zu oder mit einem Stück Benzinschlauch ohne Abschneiden.
    Dann auch wieder rechts in Fahrtrichtung zum Vorratsbehälter.
    Behälter nach Anleitung füllen und dann auch die Ölleitung bis zum Kettenrad, mit Motor an sonst gibt er kein Durchlauf frei.
    Ich habe erst ohne den Unterdruckschlauch zu kürzen die Funktion geprüft: Zündung und Motor an dann Zeitintervall (ca. 1 Tropfen auf 1,5 bis 2 min) einstellen.
    Funktioniert, dann Unterdruckschlauch kürzen. Fertig.

    Beim Verlegen der Schläuche darauf achten dass die Seitenverkleidung rechts wieder ganz auf den Gummi geht, bei mir war am Anfang der Schlauch dazwischen.
    Sonst gibt es keine Hindernisse die nicht leicht umschifft werden können.
    Wenn man sich Zeit nimmt und gedultig ist gehts ganz gut.

  • Meine Angabe zur Anbringung des Unterdruck-Anschlusses muss ich korrigieren. In dieser Leitung sitzt ein Sensor, der einen Fehler melden kann, wenn daran Unterdruck für einen Scottoilers abgenommen wird. Ich hatte das bereits ein paarmal - die Motor-Kontrollleuchte leuchtet dann kurz auf, im Fehlerspeicher wird eine defekte Leitung hinterlegt.
    Der Fehler wurde gelöscht, ich habe mit Yamaha Rücksprache gehalten. Dort war man ratlos, man hat mir geraten, auf ein E-System umzusteigen.
    Auf konkrete Nachfrage sagte man dann aber, dass es bei der Unterdruckleitung des rechten Zylinders funktionieren könne. Dort hat Hannes ja wahrscheinlich ebenfalls den Anschluss gelegt (kann man nicht genau erkennen). Jedenfalls sollte man dort nicht die Leitung mit dem Ventil nehmen.
    Außerdem hat man mir geraten, den Anschluss so nah wie möglich am Ansaugstutzen zu platzieren. Das habe ich dann auch gemacht - bis jetzt, nach 120 KM keine Fehlermeldung mehr!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Also mal ehrlich - der ganze Aufwand beim Einbau, nur damit man statt alle 400 Km die Kette konventionell zu schmieren, alle 800 Km den Scottoiler auffüllen muss?

    Gruß Dirk, der das schon immer mit der Spraydose gemacht hat. :freak

    In Continental we trust :rocker

  • Grübel auch.... sehe ich genauso wie Dirk;
    ausserdem mache ich dann auch immer eine Sichtkontrolle der Kette beim Selbstschmieren.
    Gruß Henning
    P.S. war aber auch kurz davor mit den Scotti von Louis zu holen und zu verbauen ;)

    MT-09 tech black - kleine Yamaha Scheibe, MT-KZH, Tomtom rider, Puig Seitenverkleidung, V-trek, LED Blinker - vorn in sw-motch Handguards, Kühlergrill

  • Ich habe keinen Scottoiler, aber einen McCoi (http://www.mccoi.de/) dran.

    Mein Freund hat den schon einige Jahre an seinen Mopeds dran und das Ding macht seine Arbeit sehr gut.
    Allerdings bekommt man da nur nen Haufen Einzelteile, die man selbst zusammenlöten muss. Mit ein bisschen Geduld und Geschick geht das aber - bei mir scheiterts an beidem, aber mein Freund hat das gut hingekriegt. Ich glaube ich habe die Deluxe-Variante für 135€.

    Den Controller haben wir unter die Soziussitzbank gepackt. Da passt dann noch das Bordwerkzeug und das Verbandtäschchen und sogar eine Hülle mit meinen gesammelten ABEs rein.
    Mein Freund hat da noch so nen D-Sub-Stecker (15 polig) drangebastelt, so kann man den Controller für potentielle Nachprogrammierungen einfach abstecken und mitnehmen.

    Die Kontroll-LEDs haben wir mit Klebesilikon an die Armatur geklebt - hält bisher 1A.

    Der Ölvorratsbehälter war anfangs noch mit Kabelbindern an den Soziusfußrastenhalter geschnürt, das war aber nur eine Übergangslösung - sieht ja einfach nur hässlich aus. Ich habe mir einen Bremsflüssigkeitsbehälter aus Alu beim Louis gekauft. Wir haben ein Alublech zwischen den Rahmen und den Fußrastenhalter geschraubt, woran der Behälter vom Louis dran ist. Davon habe ich aber noch kein Foto machen können.

    Das Öl wird dann mit einer Kanüle direkt auf das hintere Ritzel getropft.
    Ein Unterdruckventil gibt es nicht, da der Öler mittels Tachosignal die Wegstrecke ermitteln kann, daher wird nach gemessener Wegstrecke geölt. Für Regenfahrten gibt es einen Regensensor, dann wird häufiger geölt.

    Das Kabelzeug haben wir unter der Verkleidung am Tank nach hinten gelegt. Sieht man von aussen nicht.

    Bisher funktioniert das ganze super, nur leider konnte ich noch nicht fahren seit ich den hübschen Ölbehälter dran habe. Ich gehe aber davon aus, dass es damit genauso funktioniert.

    Klar ist es ein Aufwand, schon alleine die Löterei bis der McCoi einsatzbereit ist, aber die Bastelei rund ums Moped macht ja auch bisschen Spaß - meinem Freund zumindest. :D

    Viele Grüße
    Diana

  • @Dirk und Henning: Das hier ist ja kein thread über Sinn oder Unsinn eines Kettenölers, es geht um die verschiedenen Modelle und die Anbaumöglichkeiten dazu - manche habens gern bequem...
    Der Rest nimmt die Dose... ;)

    @Diana: Tolles Teil, der McCoi, den Nachteil der wandelnden Viskosität gleicht der wie der CLS aus.

    Gibt auch noch weitere:
    Ebenfalls ein Bastelöler ist Rehtronik-Öler: http://www.rehtronik.de/
    Wers mag, bekommt den Öler sogar GPS-gesteuert: http://www.pro-oiler.net/
    Ein paar Leute, die ich kenne, haben auch schon den sehr einfachen LoobMan ausprobiert - von begeistert bis Schrott reichen die Meinungen: http://www.loobman.co.uk/

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich seh im Scottoiler neben der Schmierung auch den Dreck-Weg-Effekt. Mit einem weichen Baumwolllappen drüber und der Dreck ist weg, mach das mal mit einem Wisch beim Kettenspray, viel Spass.

    MT 07 ABS Rot
    SM-KZH
    Rizoma-LED-Blinker
    Titan-Rahmenstopfen
    V-trec titan-rot
    Spiegel-Adapter
    Ctek-Ladebuchse
    Montageständer Hinterrad ConStands Universal-Racing rot
    Scottoiler
    Oxford Touring
    SW-Motech Handprotektoren
    HB Felgenaufkleber