Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe heute auch mal den Scottie getestet.

    Was soll ich sagen, er geht !

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (18. März 2015 um 21:40)

  • hi@all,
    wir sind die, die "richtig viel ausgegeben haben und haben den CLS-Evo von Heiko installieren lassen, sind bisher super zufrieden mit, alles läuft prima. Öl in variablen Stufen regulierbar - vom Lenker aus, je nach Wetterlage. Im Vergleich zum Scotti, braucht der kein Viertel des Öls, was der Scotti brauch und es mistet nix großartig voll, Felge relativ sauber, erst 400 km gefahren mit, jedoch bei Regen und bei Sonne, priiiiima
    Kein china-mäßig anmutendes Material, hatte vorher 2 Scotti bei der Tante geordert, 125 Euro und 270 Euro-Version , beides zurück, weil spotthässlich und keinerlei Überzeugungskraft in punkto Material+Qualität.
    Hier mit dem CLS Chain-Lube hab ich was im Ganzen und muss niemehr groß drüber nachdenken. freu + empfehl

    Bike-Didi das hab ich deinem Tip zu verdanken und hab das umgesetzt :daumen-hoch
    :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Mesian (20. April 2015 um 23:03)

  • Habe meinen Scottoiler jetzt seit knapp 4000km in Betrieb. Super Zufrieden :D Bei richtigem Einstellen auch keine Sauereien. Klar lässt der sich nicht sooo super regulieren, da einfach durch die Aussenthemperatur sich immer mal die Viskosität ändert. Aber das Stellrad ist bei mir gut von aussen zu regulieren. Ein Handgriff und es stimmt wieder. Deshalb sitzt bei mir das Teil auch nicht unterm Sitz. Liegt hinter der linken hinteren Fussraste. Hier mal ne Alternative zur Montage:

  • ok... auch ne Möglichkeit den Scotti zu verlegen. Aber die Leitung die zur schwinge geht, sieht aus als ob sie auf Spannung wäre. Nicht das wenn sie mal komplett ausfedert den Schlauch abzieht. Hätte da auch bedenken das sich der Schlauch am Kettenschutz aufreibt.

    Grüße Daniel

  • Sorry, aber die Fotos eignen sich als Paradebeispiel, wie man die Leitung NICHT verlegen sollte. ;)

    - Beim Ausfedern steht der Schlauch unter Spannung, könnte irgendwann reißen.
    - Zusätzlich scheuert er an einer Kante am Kettenschutz.
    - Und unter der Schwinge wird die Kette gegen den Schlauch schlagen, wenn sie nicht optimal gespannt ist.


    Richtig wäre, am Rahmen vor zur Schwingenlagerung und dann an der Schwinge nach hinten.
    Immer mit ausreichend Abstand zur Kette und anderen beweglichen Teilen.

  • Sorry, aber die Fotos eignen sich als Paradebeispiel, wie man die Leitung NICHT verlegen sollte. ;)

    - Beim Ausfedern steht der Schlauch unter Spannung, könnte irgendwann reißen.
    - Zusätzlich scheuert er an einer Kante am Kettenschutz.
    - Und unter der Schwinge wird die Kette gegen den Schlauch schlagen, wenn sie nicht optimal gespannt ist.


    Richtig wäre, am Rahmen vor zur Schwingenlagerung und dann an der Schwinge nach hinten.
    Immer mit ausreichend Abstand zur Kette und anderen beweglichen Teilen.


    1. Die Schwinge hinten ist voll ausgefedert, wie auf Bild 1 zu sehen ist. Steht nämlich auf dem Hauptständer. Damit man nämlich sieht das es reicht. Denn wenn der Schlauch da rumschlabbert, bleibt man mit irgenwas mal hängen.
    2. Da scheuert nichts, der Schlauch liegt lediglich in voll ausgefedertem Zustand am Kettenschutz an. Und der ist an der Stelle auch nicht Scharfkantig.
    3. Der Schlauch wird von der Kette nie getroffen, da er zum einen neben dem Kettenschleifschutz läuft und ausserdem unten mit einem Gummischlauch geschützt wird.

    Soviel zu "Paradebeispiel wie man es nicht tun sollte". Da ich aber auf normalem Asphalt mehr Fahre als Fliege und Springe und auch keine schweren Geländeausritte mache, ist es wohl mehr als unwahrscheinlich, das mir der Schlauch bei dieser Installation reisst.

    Hier noch Bilder die das belegen. Mit Hinterrad auf dem Boden (Seitenständer), noch nicht mal mit Fahrer belastet:

  • Frage an alle, die einen CLS-Öler eingebaut haben:
    Soll ich den mit Drehschalter oder mit Display kaufen? Wie sind die Erfahrungen?
    Danke!

    Viele Grüße aus Mx,
    Wieland

    Einmal editiert, zuletzt von niemerlang (25. September 2015 um 01:08) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Kann mal einer bitte ein Bild machen vom dem richtigen Unterdruckschlauch und wie ich da am besten ran komme? Habe jetzt schon ein paar Male gelesen wenn man den falschen nimmt kommt es zu Fehlermeldungen des Steuergerätes.Das möchte ich vermeiden.In der Anleitung geht für mich als Motorrad Neuling leider nicht hervor wo der Schlach am besten unterbrochen wird.

  • Ich habe zwischen dem Rückschlagventil und dem T-Stück vom Scottoiler noch ein zusätzlichen Unterdruck Schlauch verbaut. So muss man nicht den Originalen zerschneiden. Ein Rückbau ist auch so mit wenigen Handgriffen möglich.

  • Keiner das Teil verbaut, der mir was dazu sagen kann ? :0plan:0plan:0plan

    Oder diejenigen tummeln sich nicht im scottoiler thread... is eh kaum was los hier. Mach halt'n neuen Thread auf für mehr Sichtbarkeit?

    PS: Google findet den einen oder anderen Testbericht sowie andere Foren, in denen das Teil diskutiert wurde. Ich persönlich find das Preis-Leistungs-Verhältnis eher mau, insbesondere wenn man den Scotty bei Louis für fast die Hälfte bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von derBaer (10. August 2016 um 15:33)

  • So, hab eben auch den Scotty von Tante Louise verbaut. Wie habt ihr denn den Regler stehen?

    Denke mit der Tankfüllung sollten wesentlich mehr als 800 km möglich sein. So wie ich das sehe, kann man den im Standgas eher auf 1Tropfen alle 2-3 Minuten stellen. Wenn man fährt hat man deutlich mehr Unterdruck anliegen, sodass der Kolben weiter öffnet und somit die Tropfrate steigt...

    Ich hab mal ca 1/3 Weg des Einstellers geöffnet. Werde das mal im Auge halten.

  • Ich hab bei mir ganz zu gedreht. Da kommt aber trotzdem noch zu viel. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich den Behählter hinter dem seitlichen Zierblech verbaut habe und es dort zu warm ist. Werde wohl mal auf das zähflüssigere Sommeröl wechseln.

  • Servus,

    entlüften musst/solltest du eigentlich nur machen wenn du das ganze total leer gefahren hast. Der Sinn des Entlüftens ist ja dass der ganze Schlauch von Beginn an gefüllt ist und die Kette somit die ganze Zeit geölt wird (Ohne Entlüften müsstest du ja doch ne ganze Strecke fahren biss sich alles soweit gefüllt hat und die Kette dann auch geölt wird.


    mfg Bernd