MT09 Tracer aus Sicht eines 07er Fahrer ;)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    im Zuge meines Werkstattaufenthalts der MT (Elektriksachen lasse ich immer machen) hab mich gegen die vorgeschlagene R3 und für die MT09 Tracer als Ersatzfahrzeug entschieden. Hier möchte ich euch einfach mal erzählen, wie ich die zwei Tage (habs am ersten Tag nicht rechtzeitig zurück geschafft) erlebt habe. Insgesamt wurden ~250km auf der Tracer abgefahren, hauptsächlich kurvige Landstrasse. :toeff

    Alles auf Anfang: Ich hab ja nun im Juni erst meinen Klasse A Schein gemacht, schon weit vorher stand fest, dass es eine MT07 wird. Kompakt, leicht, günstig und toller Motor. Eigentlich perfekt, oder? Im Laufe des ersten halben Motorrad Jahres haben sich die Vorstellungen, was man mit der Kiste macht, doch etwas geändert. Im Alpenurlaub dieses Jahr habe ich die Autobahnetappen zwar auch mit der MT geschafft, aber dafür ist sie natürlich nicht gebaut. Meine Holde akzeptiert das Fahren auf dem Sozius, aber ein paar Griffe wären auch gut….
    Am eine wäre noch der Punkt, der mich von Anfang an an der MT etwas „gestört“ hat: ich bin nicht der V2/R2 Typ. Das Tuckern… ja manche stehen drauf, aber so ein schön smooth hoch drehender Motor ist irgendwie mehr mein Ding. Aber bei all den positiven Eigenschaften der MT07 stand das hinten dran.
    Aber nun endlich zur Tracer, deswegen habt ihr doch auf den Titel geklickt, oder? Tl;dr: Göttlich. Der Motor, die Handlichkeit, einfach ein wirklich durchweg stimmiges Mopped. Aber der Reihe nach:
    Die ersten Meter waren wacklig – die Kompaktheit der 07er war auf einmal weg, mit den Handguards, dem breiten Tank und dem riesen Lenker muss man sich erstmal dran gewöhnen. In Kombination mit der Sitzhöhe ergibt das ein sehr wackeliges Fahrverhalten anfangs. Aber auf der Feierabendrunde im Müglitztal war das nach wenigen Metern weg – wenn die Tracer erstmal rollt, merkt man ihre Größe nicht mehr. Dann ist sie durch den breiten, geraden Lenker unglaublich handlich, strahlt bei jeglichen Manövern trotzdem eine große Sicherheit aus. Beim kurzen Slalom hat man sofort extreme Schräglage und die Nippel schleifen. Als dann die Erkenntnisse aus dem Kurventraining den Tag zuvor angewendet wurden, war ich endgültig hin und weg – wer hätte erwartet, dass Yamaha da ein dermaßen sportlich zu bewegendes Motorrad im Tourenkleid auf die Beine stellt? Und dank dem längerem Radstand steht und fährt sie in jeder Lage dennoch extrem stabil. In Serpentinen und längeren Kurven gibt sie Rückmeldung und Sicherheit, auf Raste fahren geht hier fast automatisch.
    Es geht beim Motor weiter, der Dreier ist so extrem drehfreudig und dreht schnell hoch, erster Gang bis 109, zweiter bis 144, the sky ist the limit! Egal aus welcher Drehzahl, egal in welchem Gang, am Hahn ziehen resultiert immer in extremsten Vortrieb, Master of Torque, aha ;)
    Die wirkliche Überraschung des Motorrads ist aber, dass die Idee, einen Sportmotor in einen Tourer zu packen, in einer Weise geglückt ist, vor der man wirklich nur den Hut ziehen kann!
    Praktisches: Die LED Lampen sind wirklich extrem hell, Fernlicht leuchtet dir die Strasse wirklich sehr gut aus, kein Vergleich zur 07 Funzel. Und schicke LED Streifen. Außerdem: Autobahnkomfort. Ja, da kommen die Tourengene raus, neben dem Fakt, dass die Muddi hinten druff kann :brauen . Bis 180 km/h hatte ich kaum verwirbelungen hinter dem Originalschild. Fährt super entspannt, auch durch den breiten Lenker und die gute Sitzposition, hier kann ich mir wirklich vorstellen Kilometer ähnlich wie mit dem Auto zu fressen. Nur der MT typische unbequeme Sitz müsste angepasst werden. Etwas schade ist die Abriegelung bei ~224, die man entweder mit ausgedrehtem 5ten oder entspannt im 6ten erreicht, ist eine künstliche Mauer, gegen die man läuft. Allerdings vielleicht nicht so schlecht, denn wie im MT09 Forum auch zu lesen ist, hat sie eine leichte Pendelneigung. Trat bei mir ab 220 auf und war dort gut händelbar, wenn man den 6ten ausdrehen wöllte, müsste man wirklich etwas Zeit in die Fahrwerkseinstellung investieren, das soll laut anderen Nutzern das Problem beseitigen. Trotzdem: die Kombination aus Tourentauglichkeit und Kurvenräuberei ist schon beeindruckend.

    Insgesamt hat die Tracer ein extremes WANT IT Gefühl ausgelöst, sie geht voll in die Lücke rein, die mir die 07 lässt. Könnte sie die 07 für mich ersetzen? Nur, wenn ich vor die Wahl gestellt werden müsste. In der Stadt ist die 07 wirklich eine göttliche Fügung durch ihre Kompaktheit, da passt man überall durch und muss nicht so auf seine Ausmaße aufpassen. Auf eine Wochenendrunde oder ne längere Tour würde ich (von meinem jetzigen Erfahrungsschatz) aber immer die Tracer nehmen. :rocker

    Tl;dr: Das habe ich an der 09 Tracer genossen, im Vergleich zur 07:

    • Der Triplesound
    • Das Drehmoment aus jeder Lage
    • Das extrem leichte Handling
    • Die Bequeme Sitzposition
    • Den Windschutz
    • Die Anreisetauglichkeit

    Wäre die MT07 Tracer was für mich? Nur wenn sie mit nem Triple kommt... :peitsche

    Ich hoffe euch hat der "Bericht" gefallen. Vielleicht gibt es noch ein paar andere, die die Tracer getestet haben, ich freue mich auf regen Meinungsaustausch

    • Offizieller Beitrag

    mach doch mal nen breiten lenker auf die 7er, dann hast du- bis auf den dreier- ne super handlebare 7er unter dir :)


    aber jo, dadurch dass meine freundin langsam auch vom fahren besessen ist, schaue ich auch, wenn auch seeeeehr langsam, nach was anderem.

    wahrscheinlich wird das eh nix, da ich die 7er SEHR ungern hergebe, aber sobald das gejammer größer wird bleibt mir fast nix übrig. die tracer wäre vielleicht auch was für mich. :D

    • Offizieller Beitrag

    07 Tracer für die Froinding? :D

    Achso: ich habe mich nur im STD Modus bewegt. A ist für mich fast unfahrbar und B ist lahm :lachen


    wenn neu, dann richtig.

    aber der drops ist noch lange nicht gelutscht. das war nur en hirnfurz meinerseits.
    Vom Motor her fühle ich mich auf beiden pudelwohl- wobei ich mit der 7er auch cruisen kann...geht auf knurz' seiner 9er nicht. die bekommt es immer dreckig besorgt :D

  • Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, Sebastian :daumen-hoch !
    Die Reise-Untauglichkeit der MT-07 kann ich gut nachvollziehen, habe da auch so meine Probleme. Nach spätestens 1,5 Stunden muss ich eine Pause einlegen, da ich nicht mehr sitzen kann - das kann die Tracer sicher besser.
    Beim Sozius siehts ähnlich aus - wenn ich meinen Sohn mitnehme, fängt der nach einer halben Stunde an, unruhig zu werden und rutscht auf dem Sitz hin und her.
    Das Fahrwerk soll ja besser sein als bei der MT-09, damit könnte man dann evt. auch noch leben.
    Der Motor ist natürlich Geschmacksache. Mir würde er nicht passen, ich würde da eher noch auf die MT-07-Tracer warten.... ;) . ...die dann sicher leichter und handlicher sein wird als die 09er.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Danke für den Bericht!

    Wir denken da sehr gleich Sebastian ;)
    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich verzweifeln...
    Sollte jemand für meine sehr gut ausgestattete 07 (muss mal ausrechnen was da mittlerweile alles drin steckt), dementsprechend was bieten, wodurch ich der Tracer 09 in sehr greifbare Regionen kommen würde, würde ich doch schon schwach werden :(
    Aber eigentlich liebe ich die MT-07 so sehr, dass ich sie nie mehr hergeben würde <3

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Dann wird die Zeichnung der geplanten neuen Garage noch mal herausgekramt :D

    Dafür müsste ich schon im Lotto gewinnen :D 3 Mopeds für 2 Leute? :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ist dann halt schwierig, was behält man dann als zweitmopped? Wenn man die 07 schon hat, die, aber die 390 "reicht" ja auch. Keine leichte Aufgabe, vor die uns Yamaha da gestellt hat.

  • Sehr toll geschriebener, ausführlicher Bericht!
    Ich schaue zurzeit um ein A2-Motorrad, aber ich glaube die MT-09 (ob Tracer oder nicht) ist doch bisschen viel für den Anfang. Das ist schon ein Unterschied zu meiner 125er :D

    PS: Ich glaube, es gibt irgendwo einen Fred für Probefahrten - gehört das da rein? :D

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

  • hab mir das hier schon gut überlegt vom ort her :daumen-hoch

    Ja also für das erste große Motorrad ist die MT09 waaaaay too much. Selbst gedrosselt dürfte die wie die hölle gehen. Ohne Fahrsicherheitstraining am Sonntag hätte ich sie mir auch nicht genommen (~5300km mit der MT07 bis jetzt).

  • Ja dann :bier

    Marschiert die echt so vorwärts? :geschockt Ich dachte die wäre da zu schwer :weia

    (~5300km mit der MT07 bis jetzt).

    Gut, mir gings da jetzt nicht wegen der Erfahrung (~24000km auf der WR bis jetzt), sondern einfach um das Gefühl in der Gashand. Auf der 125er sitzte halt drauf und bist eig immer im Vollgas, ansonsten biste ne Verkehrsbehinderung :lachen

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

  • Ja dann :bier

    Marschiert die echt so vorwärts? :geschockt Ich dachte die wäre da zu schwer :weia

    Gut, mir gings da jetzt nicht wegen der Erfahrung (~24000km auf der WR bis jetzt), sondern einfach um das Gefühl in der Gashand. Auf der 125er sitzte halt drauf und bist eig immer im Vollgas, ansonsten biste ne Verkehrsbehinderung :lachen


    Die 09 wiegt nur marginal mehr als die 07 ;) das ist ja das irre :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hi Sebastian,

    toller Bericht :daumen-hoch vielen Dank dafür. Ich kann Dich sehr gut verstehen, weil es mir im Moment sehr ähnlich ergeht. Da meine Frau inzwischen auch Gefallen daran gefunden hat und des Öfteren mitkommen möchte, bin ich auch am überlegen, ob evtl. ein anderes Moped Sinn machen würde. Die Tracer hatte ich bisher nur in rot im Original gesehen, wo sie mir nicht so gut gefallen hat. In den beiden anderen Farben könnte ich mich sehr wohl damit anfreunden, da auch der Sitz für den Sozius einen recht komfortablen Eindruck macht.

    Marschiert die echt so vorwärts? Ich dachte die wäre da zu schwer

    Die 09er geht schon richtig nach vorne. Ich habe ja meinen Schein auch noch nicht allzu lang und habe beide Probe gefahren, bevor ich mich entschieden habe. Ich dachte mir, dass ich doch lieber erst mal klein anfangen sollte und habe mich für die 07er entschieden, was ich absolut nicht bereue. Das Teil macht schon echt richtig viel Spaß. Zwischenzeitlich hatte ich bereits zum zweiten Mal eine 09er als Werkstattfahrzeug. Beim letzten Mal bin ich mit der zur Verfügung gestellten Sport-Tracker eine größere Runde (ca. 250km) mit meiner Frau auf dem Sozius gefahren. Hat schon Spaß gemacht, allerdings frage mich meine Madame nach ´ner 3/4 Stunde wann ich meine zurückbekomme :denk sie sitzt nach Ihrer Auffassung auf der 07er wesentlich besser, als auf der 09er. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bei meiner Fußrastenverlängerungen für den Sozius dran habe, die sicherlich einen nicht unwesentlichen Teil dazu beitragen, dass der Sitzkomfort etwas besser sein wird. Zwei Kumpels von mir (einer fährt eine 09er) sind die Tracer Probe gefahren. Der eine, etwa meine Größe, war sofort total begeistert und meinte, dass das auch was für ihn wäre (fährt derzeit ´ne 1000er Fazer). Der die 09er aktuell fährt ist etwas kleiner und hat nach der Probefahrt geschimpft wie ein Rohrspatz. Er ist überhaupt nicht damit klar gekommen, weil es wohl Verwirbelungen auf Grund der Scheibe gegeben hat. Das man die Scheibe verstellen kann, hat er leider erst hinterher erfahren :weia

    Nun ja... als ich die Sport-Tracker wieder abgegeben habe, bin ich mal ganz zwanglos durch die Halle mit den Neufahrzeugen geschlendert und habe mir die Tracer etwas genauer angesehen... ich denke, dass ich demnächst eine Probefahrt machen werde. Kann mir gut vorstellen umzusteigen. Mal sehen.

    Auf jeden Fall merkt man schon einen recht extremen Unterschied hinsichtlich Leistung, wenn man wieder auf der 07er sitzt. Die 09er ist schon ´ne andere Liga und trotzdem lässt sie sich super fahren.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Die Tracer sieht imo RICHTIG gut aus in Race blu - gefällt mir auf 09 und 07 net so, aber die Tracer :herz Das rot ist zwar schön, wirkt mit dem schwarzen Unterteil etwas altbacken. Mattgrau ist schick, aber imo etwas öde, so grau in grau.

  • In Race Blu stand sie letzt´ im Laden... hat mir auch sehr gut gefallen, wobei ich glaube, dass ich die Mattgraue vorziehen würde... finde die Farbe einfach geil

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229