MT09 Tracer aus Sicht eines 07er Fahrer ;)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich finde es wichtig, mal nach links und rechts zu schauen, um mal auf dem Laufenden zu bleiben was es so gibt. Und was eventuell auch die Schwachstellen der aktuellen Maschine nicht hat ;)

  • Hab bald Service mit meiner Roten und muß dort darauf warten. Vielleicht lässt sich die Zeit mit einer Probefahrt
    der Tracer überbrücken. Allerdings würde ein Kauf frühestens in 3-4 Jahren anstehen, ausserdem bin ich mit der 07
    weiterhin sehr zufrieden.

  • Warum ich darüber nachdenke zu wechseln:

    1. Sitzposition und Höhe sind für mich idealer
    2. Der mega krasse Motor
    3. Windschutz für die Beine (man ist mehr im Bike)

    Dazu kommen noch zig Kleinigkeiten aber diese 3 Gründe bringen mich auf den Geschmack.
    Sekundär kommen dann noch Langstreckentauglichkeit, Traktionskontrolle, "Tacho" und Modes dazu.

    Ich liebe die MT-07 aber weiterhin abgöttisch und kann mir eigentlich nicht vorstellen sie wegzugeben :(

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Im Juli habe ich die MT-09 Tracer Probe gefahren. Meine MT war in der Inspektion.

    Vorweg muss ich sagen, dass ich die MT-09 schon 2014 gefahren bin und mich dann für die MT-07 entschieden hab.

    Die Tracer ist für mich von der Sitzposition total super (bin 1,88m) und ich habe die hohe Sitzposition gewählt (865mm).
    Der Motor ist mega bis giga, der reißt immer an. Der Triple ist m.E. viel besser als der von Triumph. Also der 800 von Triumph.
    Die Fahrt war dann nicht so toll. Das Windschild kann man vergessen. Egal in welcher Höhe. Nur ätzende Turbulenzen.
    Die Handgaurds kann man auch vergessen. Da muss dann aus dem Zubehör was her.
    Aber:
    Die Tracer ist vom Fahrwerk viel besser als die "normale" MT-09. Ich habe die bis zum Rand gefahren, das habe ich mit meiner
    07 nocht nicht geschafft...

    Also mein Tipp:
    Fahrt sie mal...

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Ich bin heute die MT-09 Tracer (Tracer 900) 2 Stunden Probe gefahren.

    Die Sitzbank war auf der hohen Position - sehr sehr SEHR geile Sitzposition!
    Geiler Kniewinkel!
    Geiler breiter Lenker!
    Super bequem!
    Komme im Stand so irgendwie mit beiden Füßen auf den Boden, in der Praxis ist es aber sicherer auf eine Seite zu kippen. Das wäre für mich als Anfänger nichts gewesen!

    Handling: Es ist kaum zu glauben, dass ein so viel höheres und schwereres "Ding" nahezu genau so handlich ist wie die 07! Wirklich unglaublich!
    Man kann in absoluter Zeitlupe rangieren und hat keinerlei Probleme mit Kippeln oder Unruhe. Wirklich verblüffend!

    Windschutz: Super! Leider gibts bei mir am Kopf ganz heftige Verwirbelungen die sehr laut sind und den Kopf durchschütteln... Lösung: kürzere Scheibe.

    Sitz: Eigentlich ganz ordentlich. Vor allem kann man weit vorne oder hinten sitzen - da ergeben sich zwei grundverschiedene Sitzpositionen. Hinten Langstrecke, vorne Kurven-Aktion! Würde ihn aber dennoch zum Polsterer schicken...

    Fahrwerk: gemütlicher als mein bock hartes Wilbers Fahrwerk :D

    Motor: Unter 7000RPM gehts eigentlich nicht wesentlich zügiger voran als auf der 07. Aber spätestens ab 7500 explodiert die Tracer dann :D
    Er faucht ordentlich und läuft nahezu ohne Vibrationen - also man fühlt fast nichts, was seltsam ist für nen 07-Fahrer^^
    Ein bisschen mehr Klang sollte aber schon durch nen anderen Topf herausgekitzelt werden... sehr leise...

    Der gerade verzahnte Primärantrieb ist übrigens das lauteste am Motorrad: ein unglaublich lautes, turbinenartiges Gekreische :D

    - Fazit -
    Wenn Scheibe, Sitz, Hebel und Auspuff gemacht worden sind, ist dieses Bike ein wirkliches Traum-Teil.
    Es erfüllt für mich genau das was ich suche...

    Der witzigste Moment war übrigens der, nach 2 Stunden Tracer auf die 07 umzusteigen! Es fühlte sich sehr sehr skurril an... Viel viel zu klein und eingequetscht... Ich hab mir unterm Helm ordentlich einen abgelacht :D

    Mal sehen was die Zukunft bringt :)


    PS: In 2 Wochen werde ich die BMW S1000XR Probe fahren. Ich saß heute kurz drauf und musste sofort feststellen, dass die Tracer nen üppigeren Kniewinkel für mich beherbergt :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Malte (22. April 2016 um 07:44)

  • bin nur 174. auf der Tracer 900 kann ich kaum stehen. ausserdem mag ich naked-look. fahre immer nur kurze runden

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack