Ducati Monster 821 Probefahrt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    vor einigen Wochen war ich für ein paar Tage Mopedfrei da meine MT07 in der Werkstatt war.
    Was macht man mit Freizeit und ohne Motorrad? Richtig eine Probefahrt.

    Die Ducati Monster 821 war schon immer meine heimliche Liebe. Ich finde die Optik einfach genial, für mein Budget war sie damals aber zu teuer und es war klar dass es die Mt07 werden wird. Nichts desto trotz wollte ich sie einmal fahren.
    Gesagt getan, bei schönstem Wetter konnte ich sie mir in der hübschen schwarzen "Dark" -Version 1,5 Stunden ausleihen. Gekauft hätte ich sie mir aber wohl in Rot.


    Nach einer kurzen Einweisung ging`s also los.
    Anlassen und WOOOWWWWW, was für ein Sound!!! Da bekommt man schon Gänsehaut wenn man sie das erste mal hört. Richtig satter, voller Klang. Einfach Genuial! :daumen-hoch Und laut, sehr laut - dazu später aber mehr.

    Es gab 3 Fahrmodi welche man über den Blinkerschalter umschalten konnte. Gewöhnungsbedürftig, ich fand es am Anfang etwas nervig über den Blinkerschalter durch die Modi durch zu switchen - ist aber wie gesagt Gewöhnungssache.
    Vom Ansprechverhalten war sie im Gegensatz zur Mt07 um einiges rauer. Das Gas setzt subjektiv gefühlt mit einer winzigen Verzögerung ein. Auch das lockere dahinrollen in der Stadt war nicht so smooth und geschmeidig wie von der MT07 gewohnt sondern irgendwie hackeliger und anstrengender. Das ist wohl der berühmte "Charakter" einer Ducati gewesen - ich fand es eher nervig nicht locker und geschmeidig dahinrollen zu können. Geschmackssache.
    Ebenfalls negativ aufgefallen ist die brutale Hitzeabgabe auf Höhe des Knies. Das Wärmeschild ist gut gemeint, erfüllt aber nur bedingt seinen Zweck. Es war wie gesagt ein sauheisser Tag in einer vollen Innenstadt, Die Mt07 hat man da schon auch gemerkt, allerdings nicht in so einem Ausmaß.

    Auf der Landstrasse macht sie dann richtig Spass, Power satt und schön zu fahren. Allerdings bis 120 nicht soooooo ein unglaublich großer Unterschied im Abzug zur Mt07 wie man es sich vielleicht vorgestellt hätte. Und soo viel schneller geht auf den Landstrassen hier dann auch nicht wirklich.
    Allerdings sind auch noch ein paar Sachen aufgefallen die mich Richtig! genervt haben. Die Hinteren Fußrasten. Leider nicht abmontierbar und so angebracht dass man sie ständig mit der Ferse berührt wenn man auf der Fußraste mit dem Fußballen liegt. Ich fahre wenn es nichts zu schalten gibt relativ gerne mit dem Fußballen auf der Fußraste. Ich finde das angenehm. Ducati zwingt einen dazu den Fuß immer gerade auf der Fußraste zu haben. Auf Dauer fand ich es wahnsinnig unangenehm. Die Fußstellung zieht ja dann einen Rattenschwanz hoch bis zu den Oberschenkeln welche bei mir dann ziemlich im rechten Winkel vom Oberkörper weg gingen. Für mich war das ein absolutes No-Go! :daumen-runter

    Das zweite was dann irgendwann negativ aufgefallen ist war der Sound. Ja richtig, der geniale! Nur leider war sie mir persönlich irgendwann einfach zu laut. Laut ist geil - aber eben nicht immer! Egal durch welche kleine Ortschaft man gefahren ist oder beim Tanken oder an zig anderen Stellen - Der Sound war so brechend laut dass es einfach in der Situation zu viel das guten war. Das klappt vielleicht wenn man das Motorrad nur als Spaßobjekt betrachtet. Wenn man es zusätzlich als Gebrauchsgegenstand benutzt und jeden Tag sämtliche Sachen damit erledigt nervt es einfach .Ich muss z.B. um 05:30 das Haus verlassen. Ich finde den leisen Original Auspuff der Mt07 da inzwischen recht entspannt - Ich will um halb 6 nicht jeden Morgen mit so einem krassen lauten Sound in den Tag starten. Da ist mein Wecker angenehmer und der nervt mich schon so früh. :0plan

    Auf der Heimfahrt habe ich dann noch auf einer Schraube Rost gesehen. Das war nicht schlimm, fällt bei einem Nagelneuen (keine 6 Monate alt) Motorrad aber negativ auf. Vor allem in dieser Preisklasse. Etwa 12.500,- meinte der Verkäufer anschließend zu mir.

    Bin ich immer noch so begeistert von der 821 wie vor der Probefahrt? Nein.
    Für mich persönlich fällt sie ganz klar wegen der Fußstellung und dem zu lauten Sound raus.
    Von der Optik finde ich sie aber immer noch eines der schönsten Motorräder.

    Bin mit meiner kleinen immer noch super zufrieden, werde aber wohl auch nochmal eine Mt09 fahren. Weniger wegen dem mehr an Power sondern weil ich beim Probehocken auf der Mt09 etwas entspannter drauf saß. Das hat sich von der Ergonomie für mich besser angefühlt. Evtl tausche ich dann mal irgendwann wenn sie Fahrtechnisch auch zu mir passt.


    Wie immer sind das alles subjektive Eindrücke und jeder muss sich die selbst mal ansehen. :geht-klar


    vg, matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Matktm (24. September 2015 um 22:17)

  • Interessanter Bericht, danke dafür. Ich nutze die MT auch im Alltag und möchte sie deshalb nicht lauter. (OK, nicht viel lauter)

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Hab mich jetzt auch mal für die Monster zur Probefahrt angemeldet. Das mit den Fußrasten hab ich schon gelesen. Mal sehen ob es mich auch so stört. :denk
    Etwas auter als die MT-07 darf meine neue Maschine schon sein. Nur nerven darf es nicht. Ich finde die Eckdaten ca. 100PS 90NM 200KG sehr ansprechend.

    Gruß

    In Continental we trust :rocker

  • Hey dirk, schreib bitte unbedingt wie du sie fandest. Also vom fahren an sich war sie top. Das geruckel im dahinrollen wäre jetzt auch kein Grund sich dagegen zu entscheiden, aber die fußstellung ging bei mir gar nicht. Und eben der Sound auf Dauer. :) Wann fährst du?

  • Ich habe mich gerade erst angemeldet. Mal sehen was für einen Termin die anbieten.
    Ich bin ja nur 170cm Vielleicht geht das bei mir ganz gut mit den Füssen.
    Hast du die Fahrmodi auch ausprobiert? Da gibt es ja Sport, Touring und Urban.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Ja das kann sein, ich habe recht lange Beine und da war die sitzposition dann irgendwann nervig.

    Hab sie in der Stadt mal durchgeschalten. Urban war etwas sanfter, aber so einen großen Unterschied hat man da auch nicht gemerkt. Man reißt in der Stadt ja eh nicht so an. Von dem her bin ich relativ schnell bei Sport gelandet. Ich bin mir nicht mehr 100 Prozent sicher, aber ich glaube nach dem tanken musste ich den Sport Modi wieder einschalten. Da Moped merkt sich also nicht den zuletzt gefahrenen fahrtmodus wenn man es ausmacht. Kannst ja mal prüfen wenn du die Probefahrt hast.

    Ich hab morgen nen Tag frei, vielleicht klappt ja dann schon gleich morgen vormittag kurzfristig ne Probefahrt mit der 09er.

  • Bin ich immer noch so begeistert von der 821 wie vor der Probefahrt? Nein.
    Für mich persönlich fällt sie ganz klar wegen der Fußstellung und dem zu lauten Sound raus.
    Von der Optik finde ich sie aber immer noch eines der schönsten Motorräder.


    Hallo Matthias,
    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
    Wie ist denn das handling? Die ersten Monster galten als ziemlich unhandlich, auch wenn Optik und Gewicht anderes versprochen haben. Fahrwerk ok? Wie ist die Ergonomie (abgesehen vom Absetzen der Füsse)?
    Ich bin noch keine Duc gefahren. Als Selbstschrauber habe ich keine Lust auf die aufwändige Einstellung des Ventilspieles - ein nogo, da Werkstatt für mich nicht in Frage kommt.

    Bin mit meiner kleinen immer noch super zufrieden, werde aber wohl auch nochmal eine Mt09 fahren. Weniger wegen dem mehr an Power sondern weil ich beim Probehocken auf der Mt09 etwas entspannter drauf saß. Das hat sich von der Ergonomie für mich besser angefühlt. Evtl tausche ich dann mal irgendwann wenn sie Fahrtechnisch auch zu mir passt.


    Da wäre es für Dich sicher auch interessant, auf die MT-07-Tracer zu warten.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • hatten eine 600 Monster in unserem Fuhrpark,bin froh das das Teil wieder weg ist,
    inspektionen reißen große Löcher in die Geldbörse,für selbstschrauber nicht geeignet was den Motor betrifft, wie Didi schon schreibt,Ventilspiel und Zahnriemen alle 10000km oder 2Jahre :daumen-runter,
    optisch ein Leckerbissen,fahrtechnich und verarbeitung ein no go.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

  • Mir hat sie sehr gefallen. :mega
    Der Sound ist gut und nervt mich persönlich nicht. Man wird auch eher beachtet. Die Leistungsabgabe ist sehr gut, viel besser wie bei der Streety.
    Das mit den Fußrasten ist gewöhnungsbedürftig, aber die Schräglagenfreiheit ist enorm, die Füße sind nicht in Gefahr.
    Die Sitzposition ist für meine 170 cm ideal, ich würde aber einen anderen Lenker und auf jeden Fall andere Hebel anbauen.
    Das der Kupplungshebel nicht verstellbar ist, ist in dem Preissegment ärgerlich.
    Apropos Preis, der Händler meinte ca. 10.500 inkl. erste Inspektion für die schwarze. :daumen-hoch
    Das Angebot von Matktm mit 12.500 ist mir unverständlich.
    Zum Stadtverkehr, da muss ich ihm Recht geben. Aber einfach ein Gang niedriger als bei der MT und dann gehts ganz gut.
    Das Handling der Monster ist super, O.K. kein Fahrrad wie die MT, aber sehr agil.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker