Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die scheint es aber schon länger zu geben. Hatte damals die wahl zwischen der 03 und der 07 aber da ich von der noch nie was gehört hatte ist es die 07 geworden.
    Die 03 hatte genau 48 Ps wäre also perferkt für den A2. Die duke 390 müsste mann ja erst drosseln deswegen denke ich das sie schon eine Konkurrenz ist.

    • Offizieller Beitrag

    Kriegt man da den 07-Motor rein? Dann würd ich tauschen :D

  • @ CreytaX & Matt Grau:

    ist nicht wahr, dass ihr nix von der MT03 wisst!?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_MT-03

    ist der einzylindrige "Vorgänger" der MT07 und ehemalige Konkurrenz zur Duke690

    PS: möchte mal wissen warum hier alle so von 390er schwärmen für mich ist das ein Fahrrad mit Hilfsmotor
    (habe die MT07 und die 690Duke und darf das hoffentlich so sagen)

  • Denke mal nicht das sie gegen die Duke 390 konkurrieren kann.


    Denke ich auch, zumal als Twin (=Drehorgel?)?
    Die Namensgebung finde ich Anbetracht der alten MT-03 etwas "unglücklich".

    PS: möchte mal wissen warum hier alle so von 390er schwärmen für mich ist das ein Fahrrad mit Hilfsmotor
    (habe die MT07 und die 690Duke und darf das hoffentlich so sagen)


    Du bist die 390er offensichtlich noch nicht gefahren... :D .
    Kannst ja mal die Jungs hier ausm Forum, die schon hinter mir gefahren sind, fragen. War letzten Sonntag noch mit legmike unterwegs - er hat sich nicht beschwert, dass ich mit meinem Mofa unterwegs war :lachen .
    Die 690 R bin ich dieses Jahr mehrmals gefahren - fand, für Hubraum und Motorleistung ist die untenrum ziemlich schlapp und geht kaum besser als meine 390er :geschockt;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Schaut gar nicht mal so schlecht aus.

    Jetzt haben wir MT125, MT01, MT03, MT07, MT09 Plus die Tracer Modelle
    fehlen noch die 2er, 4er, 5er, 6er und ne 10er und diese 10er als 1000er :denk

  • Die 690 R bin ich dieses Jahr mehrmals gefahren - fand, für Hubraum und Motorleistung ist die untenrum ziemlich schlapp und geht kaum besser als meine 390er

    Didi, der 690er Motor is auch nich so dolle, wenn man ihn nicht etwas "pimpt" :D
    Allein schon das Gehacke auf der Kette unten rum. Konnte mal ne 690er SMC im Serientrimm und einmal mit K&N Sportluffi, Powerparts ESD und Evo1 Map vergleichen. Zwei verschiedene Bikes bin ich da gefahren. Sowohl in Sachen Leistungsabgabe, als auch in Fahrbarkeit und Laufruhe :)
    K&Ns hat die Duke R ja Serienmäßig, aber ob das Mapping drauf ist keinen Ahnung :D
    Aber generell hast du recht, ich kann die "Power" im 690er LC4 auch nicht so 100% finden. Das Teil macht Spass und ist super schön handlich und die Leistung reicht auch...aber finde sie halt nicht so "heftig" wie alle sagen :freak

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasLoco (30. September 2015 um 23:09)

  • Die neue ist keine MT! :daumen-runter

    MT steht für Maximum Torque. Also maximales Drehmoment.
    Die MT03 hat 30Nm bei 9k.

    Hallooo, da drückt jedes Elektrofahrrad mehr.


    Die Bezeichnung FZ3 wäre für den europäischen Markt wohl passender. Auch wegen der Namensgleichheit mit der alten MT-03.
    Naja, egal. Ein Verkaufsschlager wird das Teil bei unseren Führerscheinregeln sowieso nicht.

  • Ein verlockendes Bike für die A2-Anfänger oder Fahrer, denen die Leistung der MT-07 zu brachial ist. Mal sehen, wie sie sich im Duell mit Duke 390 und CBR 300 R so schlägt.

    Ich frage mich immer nach der Zielgruppe von solchen Bikes in Deutschland. Wenn man einigermaßen wirtschaftlich denkt und für sich sein persönliches "schönstes" Moped gefunden hat, dann greift man doch zum großen Bruder und drosselt ihn, um ihn dann nach Ablauf der Zeit entdrosselt fahren zu können.
    An der Steuer kanns wohl kaum liegen....

    Klar mags auch für den Hubraum zwischen 125 und 600 interessenten geben, aber der "normale" Motorradfahrer greift doch eher selten hier zu? :denk
    Didi mit seiner 390er zähle ich nicht zu den "normalen", da es ja sein Zweitmoped ist.

    In anderen Ländern mag das wegen Kosten/Steuern usw. ggf. wieder anders aussehen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • MTler

    ich habe die Duke 390 probegefahren. sie geht besser als man glaubt. warum man sich sowas holt? meine Freundin fährt mein Moped auch und sie ist 158cm groß.
    Vorteil duke 390: sie wiegt gerade mal 140kg. das ist schon geil handlich.

    letztendlich wird es eine mt 07. mit leichter tieferlegung kommt sie recht gut mit füßen auf den boden. ausserdem kam sie als führerscheinneuling mit der mt 07 deutlich besser klar.

    so haben wir beide was davon. der Sound von der duke war allerdings bereits original richtig nett

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Für mich war´s ne wirtschaftliche Entscheidung - Die Duke hat bei uns in Ö und KTM Angebot und 2 Jahren Garantie 4780€ NEU gekostet.
    Dafür hätt ich nie und nimmer ne gebrauchte 2014er MT07 bekommen (von ´ner 2015 will ich gar nicht reden) - da lag die günstigste (über deren Preis ich lange verhandelt habe) bei 5200€ - und die hatte auch schon knapp 5k km runter und war eine EZ 04/14.
    Probegefahren bin ich beide und ich war auch von beiden begeistert - aber wie gesagt, der Preis hat dann doch den Unterschied gemacht und um die Differenz hab ich mir gleich ordentlich eingekleidet.
    Soll natürlich nicht heißen, dass ich nicht doch früher oder später bei der MT07 oder XSR700 landen werde. Bis dahin wird mir aber die Duke390 treue Dienste leisten, da bin ich mir sicher :daumen-hoch !!

    • Offizieller Beitrag

    Schade eigentlich, ich glaube eine Neuauflage der bestehenden 03 wäre da interessanter geworden als eine Nackte R3. Die alte war ja auch schon A2 Konform mit ihren 48 Ps, hatte dafür aber anständig Drehmoment.

    Die alte 03 mit nem leichteren Heckrahmen versehen, Auspuffanlage etwas verschlanken und n ABS ranklatschen hätte mir da besser gefallen.
    Wird aber preislich wohl nie konkurrenzfähig werden :denk