Unterwegs auf der Rennstrecke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :daumen-hoch :geschockt

    Wünsche dir/euch schon mal Viel Spas in Dölln; evtl. sieht man sich ja irgendwann mal irgendwo (an nem Ring), zu hoffen wärs sicherlich;P

    • Offizieller Beitrag

    ging jetzt weniger um Aussagen hier in diersem Thread, eher um andere. Einfach als Erklärungsversuch, wieso manche User auf deine Posts reagieren, wie sie eben reagieren. Weil sie sich von deinen Aussagen eben indirekt angefeindet fühlen, nur weil sie mehr als 44PS bewegen.

    deswegen jetzt gleich das Forum verlassen zu wollen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wäre echt schade

  • Eigentlich ist das hier ein MT-07 Forum :denk
    Ich denke einige sind mehr als genervt von den Lobeshymnen auf die KTM. Wenn ich extra nen Thread für Ducati und/oder Triumph aufmachen würde und die ständig übern Klee loben würde, fänden das einige bestimmt auch nicht so prickelnd. In einem Rennstrecken Thread zu behaupten, dass eine 390er das einzig wahre und alle anderen beherrschen ihre PS-Monster nicht ist einfach nur engstirnig.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • ich zitiere mal ein wenig:

    Zitat

    Son Yoghurtbecher käme mir niemals ins Haus - PS-Leistung ist nicht alles. Das feeling und der Fahrer machts.
    Mit so nem Yoghurtbecher ist man einer unter 90 % und wird einfach abgefidelt, wenn man mit dem Teil nicht umgehen kann oder es nicht gescheit funktioniert!
    Dann eher eine SR500, eine MT-07 oder oder... .

    Zitat

    Es ging hier um die Aufrüstung zum Yoghurtbecher - ganz nebenbei war das für uns in den 80ern schon eine Bezeichnung für alle Moppeds aus dem Land der untergehenden Sonne.
    Jeder soll das fahren, was ihn glücklich macht oder meint, ihn glücklich zu machen.

    Dazu möchte ich schreiben: Japan ist das Land der aufgehenden Sonne. Sollte man als Geografic Teacer eigentlich wissen. Das so direkt falsch zu schreiben, ob gewollt oder nicht: das hinterlässt einen Geschmack.

  • Hi Didi,

    die Schüssel hat so um die 50 PS, wiegt unter 120 kg.

    Gemacht sind Kanäle, NW, Steuerzeiten, Zündung...
    R6 Gabel, 320 er Scheibe, diverse Adapter und Drehteile um den Kram dranzubringen.
    Lenkungsdämpfer, längere Dämpfer , andere Gabel und Ventil-Federn, optimierte Abgasführung, kleinere
    Bremspumpe, das ein oder andere Carbonteil, Titanachsen etc, das landet im Laufe der Jahre dann in und
    an dem Dingen

    Geht auf der Geraden mittlerweile 185 und es macht einen heiden Spass sich damit
    ums Eck zu werfen. In der Endurance fahren wir 2h mit den Grossen, alle weit über
    100 PS, die sind auf den Geraden natürlich schneller und kommen schneller auf
    Geschwindigkeit, aber im engen Geläuf, wenn es schnelle Richtungswechsel gibt
    kann man mithalten und bessere Fahrer auch aufholen.

    Aber egal welche Karre man auch nimmt, es kostet immer mehr als man sich vorher
    eingestehen will und letztlich kommt es immer auf das Umfeld ob das launig ist.

    Verbissene und überehrgeizige Mitfahrer sind mir eher weniger Recht. Ordentliches
    Gerangel, auch mal mit knirschenden Verkleidungsteilen ist schon geil, muss aber
    immer im Rahmen bleiben.

    Da das ja die Quasselecke ist...  :D


  • Hi Didi,

    die Schüssel hat so um die 50 PS, wiegt unter 120 kg.


    Da das ja die Quasselecke ist...

    Kling sehr ordentlich. Wie viel Hubraum hast du denn?

    Gruß Markus

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Nabend,

    war am Wochenende in Oschersleben.

    Freitag Anreise auf eigener Achse, Samstag und Sonntag auf de Piste, Montags Rückreise auf eigener Achse.

    Veranstalter war Motomonster, Preis war 400 €, nicht zu teuer und Frühstück, Wasser und Obst den ganzen Tag

    inbegriffen und ausreichend vorhanden. Alle super nett, Instruktoren vorhanden und für 20-40 € pro Turn akzeptabel,

    je nachdem ob man mit oder ohne Videoaufzeichnung wünschte.Teilgenommen haben ca 250 Fahrer in 5 Gruppen.

    Ca 80 % Supersportler mit Wohnmobilen, Wohnwagen, Pavillons und Zelten angereist, natürlich mit Slicks und Reifenwärmern.

    Niveau war echt hoch aber dafür gibts ja für Neulinge die langsame Gruppe.

    Hatte vorher Lucas SRQ und Metzeler Sportec M7RR verbaut. Mit den Bremsen war ich super zufrieden, anbremsen hat

    echt Spass gemacht. Den Reifen wie auch mir war es mit gut über 30 Grad zu warm. Hatte am Samstag Mittag schon leichte Rutscher, einmal auch in der relativ schnellen Dreifachlinks. Bin dann etwas verhaltener gefahren weil ich meinen Plan, Rückreise auf eigener Achse, nicht gefährden wollte. War nach jedem Turn völlig nass geschwitzt und fertig und habe an beiden Tagen jeweils den letzten Turn freiwillig ausgelassen.

    Fazit:

    Hat echt Spass gemacht, es war aber mindesten 10 Grad zu heiss, kann aber keiner was für.

    Veranstalter war super gut, ausreichend Personal vor Ort, Zeitplan wurde penibel eingehalten.

    Oschersleben ist ne schöne Piste mit nicht zu langen Geraden.

    Vielleicht fährt man noch unbeschwerter wenn man nicht auf eigener Achse an- bzw abreisen will.

    Michel

  • Danke für den Bericht - in mir kommt auch der Wunsch hoch auf die Rennstrecke zu gehen - auch wenn ich 0 Erfahrung hab und mich langsam einfach an mehr Schräglage rantasten will. Meint ihr, dass ist dafür geeignet? (Mir fehlt noch ca 1cm li und re am HR)

  • Also gerade in der blauen Gruppe bei Motomonster kann man das gut machen. Mein Tipp wäre ne eher winklige Rennstrecke wie Groß Dölln und eher keine schnellen GP Strecken.

    Ansonsten fahren Malte und ich auch gern Motomonster.

  • Danke für den Bericht - in mir kommt auch der Wunsch hoch auf die Rennstrecke zu gehen - auch wenn ich 0 Erfahrung hab und mich langsam einfach an mehr Schräglage rantasten will. Meint ihr, dass ist dafür geeignet? (Mir fehlt noch ca 1cm li und re am HR)

    Ich bin da schon zwei Mal mitgefahren... https://www.better-ride.de/aktuelles/

    Das ist ein geführtes Training mit Instruktor voraus und Überholverbot in der Gruppe. An Ende der Geraden war die Tracer bei Tacho 200...

    Papenburg ist halt nur maximal weit von Dachau entfernt.

    Musst du mal schauen was deine Schmerzgrenze ist bei der Anfahrt. Brünn wäre eher was schnelles, Pannonia wahrscheinlich ähnlich. Ditto Red Bull Ring.

  • ...ui, Oschersleben, da will ich auch mal hin.

    Hatte mich für dieses Jahr für TwinsOnly angemeldet, aber mehr als ein Platz auf der Warteliste ist nicht bei rumgekommen. Zumindest kann ich jetzt mit diesem Motomonster einen weiteren Veranstalter mit auf den Radar nehmen.

    Für mich persönlich ist die Anreise auf dem Krad ein Teil des entspannten Rennstreckenfahrens. Quasi eins mit den Gedanken, das ist kein Wettbewerb, mit der ersten Runde allein gewinne in keine Rennen und auf den letzten Turn kann ich auch gerne verzichten.

    Einzig wenn es recht weit weg geht, dann kann ich mich dem Komfort einer getrailerten Anreise hingeben.

    Vom M7RR bin ich mir auch nicht restlos überzeugt. Fährt auf jeden Fall ganz gut, hat nicht wirklich die beachtliche Kilometerleistung und mag gerne ungewöhnliche Luftdrücke.

    Bei Hitze und Rennstrecke fuhr ich seinerzeit eine seltsame 2,2/1,8, das passte ganz gut. Auf der Strasse war ich besser mit einer 2,3/2,5 unterwegs, während die Werkstattangabe 2,0/2,2 war. Aber die hat überhaupt nicht funktioniert, außer dass der M7RR deutlich mitgenommen aussah.

    Aber fein Michel, dass Du zwei tolle Tage auf der Rennstrecke hattest.

    Gruss

    hombacher

  • Danke für den Bericht - in mir kommt auch der Wunsch hoch auf die Rennstrecke zu gehen - auch wenn ich 0 Erfahrung hab und mich langsam einfach an mehr Schräglage rantasten will. Meint ihr, dass ist dafür geeignet? (Mir fehlt noch ca 1cm li und re am HR)

    ...so etwas kann ich Dir für den Einstieg empfehlen: http://www.mototeam.bike/index.php/ober…r-kartring.html

    Da sind die Geschwindigkeiten noch akzeptabel (es wird nicht zu teuer wenn man mal hinfliegt) und da fährt Dir auch keiner weg, denn Motorleistung spielt da eher keine Rolle (max. 90-100 km/h). Zudem lernt man auf solchen Kursen am meisten. Das ist auch deutlich anstrengender als eine normale Rennstrecke, weil Du nur am arbeiten bist. Wenn Dir so etwas Spaß macht (das wird es), dann kannst auf eine größere Rennstrecke. Hier der alte Herr im Einsatz auf obiger Kartbahn...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • So ein Trackday sieht schon echt sehr verlockend aus. Da ich bei diesem Thema absolut keine Ahnung habe, kann mir einer mal so grob sagen was man dafür bezahlt?

    Und welche Reifen fährt ihr auf der MT wenn es mal etwas sportlicher dahergeht?

  • Also ich bin letztes Jahr mit den Conti Road Attack 3 gefahren.

    Kosten: Bei Better-ride: 215 € + 15 € Unfallversicherung (freiwillig) + Anfahrt + Evtl. Übernachtung + evtl. Catering

  • Da ich bei diesem Thema absolut keine Ahnung habe, kann mir einer mal so grob sagen was man dafür bezahlt?

    Und welche Reifen fährt ihr auf der MT wenn es mal etwas sportlicher dahergeht?

    Je nach Strecke und Veranstalter sind es wohl zwischen 80 (für komplett unbetreutes freies Fahren) und 200€ pro Tag. Ich hab im April meine ersten Erfahrungen beim Time Rounds Cup gemacht. 260€ für's Wochenende (Zelten an der Strecke) und ich war absolut begeistert.

    CRA3 oder -2evo funktionierten einwandfrei, solange es nicht zu warm wird (aber dann kann man immer noch etwas Tempo rausnehmen, was für den Erstie wahrscheinlich sowieso nicht ganz verkehrt ist :freak).

  • Jetzt war ich doch noch in Oschersleben, was für eine feine Strecke!

    Weiter oben hatte ich noch gemäkelt, dass ich bei Twins Only nur auf der Warteliste stand, und seitdem nichts mehr gehört hatte. Zum Ausgleich hatte ich mich für einen Tag nach Mettet eingeschrieben. War super klasse, aber jetzt Oschersleben, was für eine Freude!

    Fix noch Urlaub eingereicht, Zimmer gebucht und bei MO zugesagt, dass ich kommen wolle!

    Am Dienstag fein auf Achse dorthin getuffelt. Irgendwann die Autobahn eine Autobahn sein lassen und mich über die Landstrasse in Richtung Ziel navigiert. Die Temperaturen der letzten Tage waren mein ständiger Begleiter und eine dauernde zusätzliche Erwähnung braucht es fast nicht, es war einfach nur dauernd heiss.

    Just zum Hotel und rüber zur Rennstrecke, um meine Papierabnahme mitzumachen. Da lernte ich zum ersten Mal, was Oschersleben für ein Rennstreckenbetrieb ist. Ab 19:00 Uhr durften erst die Neuen aufs Gelände. Diese stauten sich entsprechend die Auffahrt hoch und harrten in der Sonne aus. Drinnen standen noch zahlreich die Alten von der vorhergehenden Veranstaltung.

    Irgendwann rauf, zur Anmeldung und fertig war die Laube. Einen Satz Nummern bekommen und damit war die Einteilung erfolgt. Da ich noch nicht in Oschersleben war, hatte ich mich seinerzeit für die Krabbelgruppe angemeldet.

    Diese Klasseneinteilung ist in meinen Augen mithin das schwierigste bei solchen Veranstaltungen. Die einen überschätzen sich, die anderen stapeln mit Absicht tief. Bei dieser Twins Only ist es aber auch weniger eine Veranstaltung ums reine Bolzen, sondern auch mehr ums gemeinsame Fahren Willen. Wenn man so auf seinen Turn in der MO Box wartete, oder durchs Fahrerlager striff, immer ist da wer, der einen kannte oder sich zwei andere lange nicht mehr gesehen hatten. So waren auch die Fahrzeuge vom aktuellsten Zweizylinder Supersportler, was Händler abzugeben haben, über die entsprechen Modelle von gestern sowie vorgestern. Dazu die alten feinen Sachen, vielleicht eine Duc 916, oder einige Trixen. Buell oder auch Zweitakter fehlten letztendlich auch nicht.

    Was ich sagen möchte, in die schnelle Gruppe hätte ich jetzt nicht unbedingt gewollt, aber in die anderen hätte es mich auch verschlagen dürfen, ohne dass ich die Verteilung in der Gruppe extrem verändert hätte.

    In Summe vier Gruppen, à 20 min pro Turn plus 5 min, bis der Tross wieder runter war und die Strecke wieder frei gegeben wurde, das machte zwischen den Turns doch einiges an Wartezeit. Schon ein wenig lang, dann eben Wasser trinken und hier wie dort mal die Leute anquatschen. Trotzdem waren es nach Plan für jeden 6 Turns pro Tag, das passt schon.

    Was sonst so anzumerken ist:

    Der kleine 700er Trecker passt ganz wunderbar zu Oschersleben. Wie schon in Mettet bemerkt, wurde es mit jeder Runde in Oschersleben klarer: Selten fuhr ich ein Krad auf dem Rund, was so wenig Rätsel aufgab und mich darin alleine liess, mich als Fahrer zu verbessern.

    Wenn ich damit nicht zufrieden gewesen wäre, wäre immer ein MO Mensch anzusprechen gewesen, der einem als Instruktor auch gerne weitergeholfen hätte.


    Oschersleben Rennstrecke wie geschrieben, ist toll, die sonstigen Einrichtungen z.B. Toiletten ausreichend und auch übern Tag wird da nachgepflegt. Wer viel trinkt, der muss da halt auch mal öfters übern Tag hin.

    MO Veranstalter, außer dass die das können, ist Twins Only wirklich sowas wie eine "Kult"- Veranstaltung, hat Tradition, hat ihre regelmässig teilnehmenden Fans und auch auf der Strecke hatte man nicht immer das Gefühl, dass es nur für die Zeitenjäger ist.

    Versorgung war gut, 2x Mittag, 1x Abendessen, dazu tagsüber Getränke, Kekse und Obst.

    Michelin Road 5, am Mittwoch früh hin zum Michelin LKW und wegen Luftdruck gefragt. Der gute Mensch legte Hand auf und gab mit ein 2,3/2,3. Das dann reingepufftt und gut wars. Die Reifen sahen wie frisch durch den Bitumen gezogen aus. Ein M7 RR neben mir, ebenso auf Achse angereist, glänzte an der 1198 (k.A. ob R, S, Corse oder sonstwas) nicht weniger. Somit war mit dem Reifen für mich alles gut, ich fuhr oben, er machte artig unten mit. Nach dem Linkskurven Kurs Mettet, passte das mit den Rechtskurven von Oschersleben ja auch ganz gut, wenn man in Richtung gleichmässiger Beanspruchung denkt.

    Hotel war in Ordnung, konnten auch nichts dafür, dass es so warm war.

    Rund 220 Teilnehmer sorgen für angenehmen Trubel im Fahrerlager und entspanntes Fahren auf der Strecke.Abflüge gehören dazu, waren aber selten. Am zweiten Fahrtag wurde es etwas mehr.

    Am Mittwoch fuhr ich entgegen meinen Gewohnheiten noch den letzten Turn. Habe auf der Strecke noch meinen Tanzpartner gefunden und so fuhren wir gemeinsam in den Sonnenuntergang. So lang bis ich mich wunderte, dass er Hand raus und in die Boxengasse abbog. Dann erst sah ich die karierte Flagge, nutzte die extra Runde noch zum Winkewinke an die Streckenposten und bog dann wirklich als Letzter auch endlich in die Boxengasse. Noch eben Startnummer und Tape runter von den Gläsern gezogen, die Spiegel hochgeklappt und den Tankrucksack drauf. Hier oder dort mich bei den anderen Abfahrern verabschiedet und selber versucht aus dem Gelände in Richtung Hotel zu kommen. Das war nicht so einfach, denn die nächste Veranstaltung drängte schon. Diesmal stand aber alles voll, in zwei Reihen die Zufahrt runter, in der Nebenstrasse, teils in der Abfahrt und oben auf der Landstrasse ging es noch gleich weiter.

    Die Rückfahrt nahm ihre Stunden in Anspruch, Freitagsverkehr und irgendwo zwischen Iserlohn und Menden Streckensperrung mit undurchsichtiger Umleitung. Alternative über die A1 war komplett zu. Unglaublich was für Massen sich über die Strassen quälen. Irgendwann war ich denn auch wieder am Niederrhein. Mein Körper hat soweit ganz gut überstanden. Den kleinen Trecker habe ich heute etwas abgebraust.

    Bleibt für mich nur noch mir zu merken, dass ich ab Anfang Januar die MO Seite im Auge behalten muss und am besten jeden Tag dort anrufe, wann sich wieder angemeldet werden darf :kaffeemuede

    Gruss

    hombacher

  • Danke hombacher, was für ein cooler Bericht. Respekt. Ich bin selber schon zwei mal auf Achse zur Rennstrecke gefahren, einmal mit Aprilia RS250, einmal mit Yam R3, und das ist nochmal eine Steigerung, aber wohl auch nicht mit jedem Moped möglich.

    Traumhaft geschrieben, zum mental Miterleben

           858399_5.png     

    >>> Momentan ist es nicht so, wie es sonst immer so ist, sondern es ist so, wie es sonst nicht immer so ist <<<

  • Toller Bericht:daumen-hoch

    Mit dem Auto (FIA GT Series:mega) dürfte ich auch schon mal in Oschersleben meine Runden drehen, eine wirklich sehr schöne Strecke... Mit dem Motorrad hätte ich da auch mal richtig Lust drauf... ist ja aus dem Ruhrgebiet ganz gut zu erreichen.