MT 07 auf der 21. IMOT in München

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    war heut nachmittag kurz auf der IMOT, wollt eigentlich gestern schon aber hatte nach der Nachtschicht einen Schlaftag gebraucht. Ich war hauptsächlich am Yamaha-Stand und hab die 07er belagert. Und nicht nur ich, es waren ein haufen Leute um das Teil herum gestanden. Ich hab mich mit meinen 1,85m draufgesetzt und muss sagen: Es passt wunderbar.

    Man fühlt sich sofort wohl drauf, sehr bequemer Sitz, toller Knieschluss, man kommt wunderbar an die Hand und Fußbedienelemente hin. Ich habe sie mir ingesamt größer aber schmaler vorgestellt und bin überrascht worden, die ist ziemlich niedrig, aber als großer Mensch passt man doch sehr gut drauf, die Knie sind nicht zu stark abgewinkelt, weder im Stand noch im Sitzen und man kommt super an die Fußrasten hin. Ist sehr sehr bequem. Hätte ich nicht gedacht, der Sitz wirkt ja vorne recht schmal. Ist also tourentauglich (meine Meinung).

    Das Deep Armor wirkt eher schwärzlich und gar nicht violett, jedenfalls von weitem. Ich musste näher hingehen um es zu erkennen. Ich denke in grellem Sonnenlicht kommt es mehr zur Geltung, also jeder der meint das Bike sei total lila, denn kann ich beruhigen. :nicken Die Farbe hat sogar was, ich für meinen Teil stehe aber total auf das Racing Blue. Waren übrigens die beiden einzigen Farbvarianten auf der Messe.

    Insgesamt macht das Bike eine sehr wertigen Eindruck. Wenn ich den Preis für DE nicht genau wüsste, würde ich sagen, das Teil kostet um die 7000 und spielt auf dem selben Niveau wie die neue Honda CBR650F. Gut wenn man die Leistung mal außer Acht lässt.

    Naja ich hab jedenfalls ein paar Bildchen gemacht (entschuldigt die etwas bescheidene Qualität :peinlich ), findet ihr in meiner Galerie. Ich werde morgen wenn ich Zeit hab eine in Racing Blue ordern. Ich freu mich schon wahnsinnig. :daumen-hoch

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Florian,

    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht :daumen-hoch ! Das dürfte einige Zweifler nun auch zum Händler treiben :D . Schön, daß Du Dir nun auch zu 100% sicher bist. Und? Warst Du nun gestern beim Bestellen?!? Hast Du auch gleich noch etwas Zubehör geordert?!? Nun aber raus mit der Sprache!!!

    Gruß

    Dirk

  • Ich war gestern beim Händler. Der meinte er bekommt eine 07er im April. Ist aber nicht Racing Blue + ABS, sondern eine andere. Meine würde ca. Anfang Mai ankommen. Mein Händler hat mich heut vormittag angerufen, er sagte er hat mit seinem Zwischenhändler telefoniert, der meinte es könnte auch 4 Wochen früher sein, wollte sich da aber nicht festlegen. Ich werde morgen gesetzt den Fall ich bin nicht wieder 12 Std. am arbeiten, dann nach München reinfahren und den Vertrag unterschreiben. :geht-klar Notfalls warte ich bis Mai. Im Mai ist aber definitiv, zu der Aussage konnte ich ihn festlegen.

    Nach seiner Aussage könnte sogar noch ein 10% Führerscheinneuling-Rabatt drinsein. Will mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Das wird gleich in den Akra gesteckt oder einen Tankbag. Ich weiß noch nicht so recht. :denk

    Und ich habe eine Vermutung, ich glaube die 07er ist nächstes Jahr ein paar Hundert Euro teuerer. Ganz einfach, weil man so ein wertiges Bike kaum lange für so einen Preis verkaufen kann. Ich denke sie wird so in den XJ6 Gefilden angesiedelt, auch etwas höher. Aber lasst euch nicht verrückt machen, es ist meine subjektive Meinung. Ich werde nächstes Jahr um diesen Zeit den Kommentar vielleicht nochmal posten, wer weiß..... :lachen

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Ahh Ok. Gut das hat man mir auf der Messe auch gesagt, deswegen hat ich mich auch ein bissl gewundert. Find ich jetzt nicht schlimm, die ist immer noch günstiger wie eine XJ6, noch.

    Aber auf jedenfall hat sie eine wunderschöne Schwinge. :D

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Ein super Bericht. Ich hab mir die MT07 auch auf der IMOT angesehen. Ein wirklich schönes Bike. Auch mit meinen 1.85m ist die MT07 sehr angenehm zu sitzen.

    Allerdings schwanke ich im Moment zwischen MT-07 und der KTM Duke 690.
    Die MT ist nen ticken frontlastiger zu sitzen. Das was mir persönlich nicht gefallen hat, war der Lenker.
    Man hat ne gewisse frontlastige Sitzposition ( im Gegensatz zur Duke).
    Auch das fehlen einer Windschutzscheibe ist zu bemängeln. Das Zündschloss liegt dadurch ungeschützt ganz vorne.

    Bin gespannt wann die ersten ABS Modelle bei den Hàndlern verfügbar sein werden...


    Sent from Flaschenpost

    __________________________

  • Ich finde die Frontlastige Sitzposition richtig gut, auch fühlt sich die Maschine leichter an.

    Ich hab das auf der Messe gemerkt, man ist einfach besser mit der Maschine vereint. Ich denke das wird sich aufs Kurvenfahren massiv auswirken, weil mans Gewicht besser verlagern kann. Bei der 6ern hatte ich immer das Gefühl ich bewege einen schwerfälligen Klotz.

    Ich hoffe man kann die Spiegel ein wenig verlängern, auf der IMOT ohne Schutzkleidung, kann ich noch ziemlich gut an meinen breiten Schultern vorbeischauen. Mal sehen wie es mit Jacke wird. Spiegelverlängerungen würde ich mir als allererstes kaufen, wird aber die erste Zeit auch ohne gehen. Seit mich mal einer beim Linksabbiegen überholt hat, hätte doch gerne volle Sicht nach hinten.

    Das die Schutzscheibe fehlt find ich gar nicht mal so schlimm, ich lege mir lieber Nackensteaks zu. :D Ich werde die Autobahn sowieso nicht soo oft sehen, Landstraße ist macht einfach mehr Spaß. Das Bike sieht ohne Scheibe auch besser aus.

    Allerdings werde ich darauf verzichten den großen Schlüsselbund ans Zündschloss zu hängen. Würde nur unangenehm scheppern.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Ich fand wohl die kleine Scheibe ganz nett. Die war in einem der Videos von Lanzarote. Die könnte ich mir gut vorstellen, wobei die Frage ist ob die einen nennenswerten Effekt erzielen kann.

  • Ein wirklich spürbarer Effekt (und darauf kommt es ja höchstens an, messtechnisch wird sich das sicherlich auswirken) wird man kaum merken, da ist die Scheibe dann doch zu klein. Für mich ergibts ein runderes Bild, die Instrumente sind etwas geschützter vor Fliegen & Co., Schlüssel ist nach vorne nicht so präsent usw.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern