Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, 2. Versuch

    habe mir über KFM nun auch den "großen", also offenbar kurzhubigsten R6 Gasgriff für meine Tracer bestellt. Hatte ehedem schon mal so etwas, nämlich einen Kurzhubgriff, an meiner damaligen 650er Versys, bei der mich auch der zu lange Gasweg nervte. Der Kurzhubgriff von Schwabenmax behob das Problem zwar wirksam, hatte allerdings, durch den kürzeren Hub auch logisch, einen deutlich höheren Kraftaufwand beim Drehen des Gasgriffes zur Folge. Dies war vor allem auf längeren Autobahnetappen störend, da es zur vorzeitigen Ermüdung der Gashand führte.

    Hat jemand für den großen R6 Griff an der MT-07 bzgl. des Kraftaufwandes voher/nachher Erfahrungen?

    Grüße

    Umsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Umsteiger (20. Dezember 2018 um 14:30)

  • Moin, Moin

    Ich habe ein kleines Problem bei meiner MT 07 Mj 18....

    Ich habe den Gasgriff der R6 verbaut (40,7mm Durchmesser)

    Leider dreht sich der Gasgriff nicht wieder zurück! wenn ich die Schrauben der Griffkappe weglasse und die Kappen nur zusammendrücke klappt alles super!

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Moin, Moin

    Ich habe ein kleines Problem bei meiner MT 07 Mj 18....

    Ich habe den Gasgriff der R6 verbaut (40,7mm Durchmesser)

    Leider dreht sich der Gasgriff nicht wieder zurück! wenn ich die Schrauben der Griffkappe weglasse und die Kappen nur zusammendrücke klappt alles super!

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Das hatte ich anfangs auch, und war kurz davor wieder alles zurück zu bauen. Du musst genau auf die Seilführung achten.

    Einfach ein paar mal probieren, dann klappt es auch.

  • Das Problem hatte ich auch ;)

    Einfach öfters Probieren und zusammenschrauben plötzlich ging es :)

    Umbauten:

    IXIL SX1 (lauten db)

    LSL Streetbar Alu Schwarz

    LSL Lenkerenden

    Highsider Victory Spiegel

    V-Trec Brems-Kupplungshebel

    DWS Sitzbank

    Großen R6 Gasgriff

    IXS Lauflichtblinker

    RoMatech Kennzeichenhalter

    ContiRoadAttack3

  • Moin, Moin

    Ich habe ein kleines Problem bei meiner MT 07 Mj 18....

    Ich habe den Gasgriff der R6 verbaut (40,7mm Durchmesser)

    Leider dreht sich der Gasgriff nicht wieder zurück! wenn ich die Schrauben der Griffkappe weglasse und die Kappen nur zusammendrücke klappt alles super!

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Gaszug zu sehr gespannt? Wenn alles richtig verbaut ist musst du das Spiel neu einstellen. Siehe Bedienungsanleitung. Wenn die Spannung zu hoch ist, dann dreht der sich nicht zurück.

  • Hab ab heute auch den "kleinen" R6 Griff dranne. Kurze Probefahrt hat bei mir auch nur positives gezeigt. Dosierbarkeit ist echt besser, Ansprechverhalten ist auch super. Ganz leicht giftiger als Seriengasgriff. Fährt sich einfach gut und kommt mit dem gleichen Griffgummi wie sie die MT07 eh schon hat :daumen-hoch

  • Ich habe gestern auch "den kleinen" Gasgriff der R6 montiert.

    Bevor ich losgefahren bin dachte ich, dass da ein wenig Eingewöhnungszeit notwendig sein wird. Wars überhaupt nicht. Lässt sich super dosieren und ist viel angenehmer zu fahren. Der bleibt definitiv drauf. Ich habe eine LSL Streetbar und musste nach dem Umbau (wortwörtlich 3 Minuten) das Spiel des Gasgriffs neu einstellen.

    :boingser:boingser:boingser

  • Kurzhubgasgriff_autoscaled.jpgMoin in die Runde,

    nachdem ich schon einiges hier im Forum gelesen habe, bin ich heute auf diesen Thread gestoßen.

    Verwöhnt durch meine Ducati Hypermotard war auch mir der Gasweg der MT 07 zu lang.

    Letztendlich wäre ich wahrscheinlich beim "kleinen" Griff der R6 gelandet, dachte mir nur, dass es

    zum Testen auch eine andere Lösung geben muss. Letztendlich habe ich die Grundidee vom "Schwabenmax"

    aufgegriffen und mittels 3D-Drucker aus PET einen Ring zur Vergrößerung des Durchmessers erstellt.

    Die Zeichnung war schnell in Fusion360 erstellt und der Ring in einer halben Stunde für ein paar Cent gedruckt.

    In den Ring habe ich noch ein Führung für die Züge und eine Bohrung (in die ich ein M3-Gewinde für eine Maden-

    schraube gebohrt habe - durchgehend bis in den Original-Griff) eingearbeitet.

    Der Einbau und die Einstellung des Zuges war in 15 Minuten erledigt.

    Angesichts des Wetters steht eine Probefahrt noch aus.

    Gruß aus dem verregneten Ruhrpott

    Paul

  • Falls das eine praktikable Lösung ist.. würdest du das evtl. reproduzieren? Ich hätte dann möglicherweise Interesse und würde dir das dann auch vergüten :winken

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Mit dem praktischen Test kann es noch etwas dauern.

    Wenn alles gut geht, kann man darüber nachdenken die Datei hier im Forum zum Druck zu veröffentlichen.

  • Hast du mal überlegt den Durchmesser variabel zu gestalten? also ~33mm bei geschlossenem Gasgriff und ~40mm bei geöffnetem? 'Man könnte das denke ich schön progressiv gestalten, um so bei Teilllast fein dosieren zu können. Obenraus ist es dann ja egal, da will man eh nur Volldampf.

  • Kurzhubgasgriff-B_autoscaled.jpg

    Meinst Du es in etwa so... nur mit einer etwas kürzeren und umgekehrten oder linear ansteigenden Rampe....?

    Nachgedacht habe ich darüber - möchte aber zunächst die erste Variante testen.

    Aus dem Bild heraus kann ich es nicht so 100% erkennen. Der rechte Teil ist die Führung oder?

    Wie man den idealen Anstieg gestaltet weiß ich nicht genau, ich würde die Steigung linear gestalten, ich denke das lässt sich intuitiv am besten bedienen. Irgendwelche Sprünge würde ich zwecks Dosierbarkeit vermeiden. Am Ende soll es ja nur darum gehen Vollgas ohne Umgreifen zu ermöglichen. Im Idealfall verliert man dabei keine Dosierbarkeit, gerade im Übergangsbereich von Schubbetrieb auf Teillast. Unser CP2 ist da ja etwas zickig.

  • Bei der ersten Variante ist es jetzt so, dass etwa nach 90° Drehung Vollgas erreicht ist.

    Das entspricht auch dem Winkel bei meiner Ducati.

    Wenn ich die Vergrößerung des Durchmessers linear ansteigen ließe, würde ich den Drehwinkel

    wieder erhöhen, da ich den höchsten Punkt der Rampe nicht ohne Bearbeitung des Gehäuses

    (Abschleifen des inneren Anschlags) verändern könnte.

    Na ja, ich werde, wie schon gesagt, die erste Variante erst einmal testen.

    CP2 bzgl. Gasannahme zickig?:megalachen- da müsstets Du mal die Ducati Hypermotard 939

    im Sport-Modus fahren - da machst Du bei zwei Milimeter Gasweg einen Hüpfer.

    Das Ding ist innerorts und insbesondere in einer Zone 30 nur mit ganz ganz viel Gefühl

    in der Gashand fahrbar. Auf der Landstraße jedoch Spaß pur......

    Ich finden den CP2 sowas von "smooth" (nicht mit langweilig zu verwechseln - bin begeistert von

    dem Motor!!!)

  • Nein, ganz unten beim Artikelt steht

    1. Entwickelt und hergestellt in Deutschland.
    2. Gebrauchs- und Geschmacksmuster geschützt.
    3. Keine TÜV Eintragung erforderlich.

    Alles unter 300 Kilometer ist Brötchen holen. :toeff

  • Danke, ist das Bearbeiten schwer? Bin Schlosser...

    Nein, ganz unten beim Artikelt steht

    1. Entwickelt und hergestellt in Deutschland.
    2. Gebrauchs- und Geschmacksmuster geschützt.
    3. Keine TÜV Eintragung erforderlich.
  • Danke, ist das Bearbeiten schwer? Bin Schlosser...

    Nein..

    Im Gehäuse (Kunststoff) befindet sich ein Anschlag, der gem. Einbauanleitung vom "Schwabenmax" entfernt werden muss.

    Dies kann leicht mit einem kleinen Fräskopf auf dem Dremel erledigt werden (sh. auch Fotos in der Einbauanleitung).

    Ich habe bei der Konstruktion meines Kunststoffrings den Durchmesser so gewählt, dass der Anschlag nicht entfernt werden muss,

    damit ich bei einem ggf.nicht positiven Test "auf der Straße" alles wieder in den Originalzustand versetzen kann.