Beiträge von ndrs!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die nächste Frage die sich stellt ist, wie die Strommessung geeicht wird. Bei den Tesla-Säulen soll das angeblich gar nicht gehen.

    In der Anfangszeit, als Tesla noch den Strom gratis bereit gestellt hatte, war das egal

    […]

    Wer zu Hause an der Wallbox tankt, hat Ladeverluste von bis zu 20% nach Messungen des ADAC. Das kann zwar auch auf 10% fallen, trotzdem muss man das dazurechnen.

    Für öffentliche Laderäumen gibt es entsprechende Richtlinien zum Eichen: Erstbester Link

    Wallboxen zuhause laden idR mit Wechselspannung. Also kommen noch Verluste durch den Gleichrichter dazu. Diese fühlen sich auch tendenziell bei höheren Strömen wohler, die heimische Wallboxen nicht unbedingt liefern.

    Meine R1200GS aus 2006 hatte im Jahr 2016 einen typischen ABS-Fehler, der mit dem ABS-Motor und den Kohlen darin zusammenhing. Das Originalersatzteil damals kostete 1400 Euro (ohne Montage) und damit mehr als 10% des Neupreises des Motorrads.

    ABS-Fehler gab es bei der MT schon nach kurzer Zeit und auch da war das Ersatzteil nicht wesentlich günstiger.

    ABS pfeift (Preis ist vermutlich inkl. Montage, aber die Richtung sollte passen)

    Hätte dein BMW ABS-Motor 8 Jahre früher inflationsbereinigt wirklich weniger gekostet?

    Hallo Angelika,

    die genannten Komponenten passen. Bedenke nur, dass die hinteren Bobbins, die durch die Achse montiert werden hinderlich bei gewissen Arbeit an genau dieser sein können. Zum Reinigen und Fetten ok, für alles weitere ... :0plan


    Diese ominöse Newtonzahl nennt sich Drehmoment oder in diesem speziellen Fall Anzugmoment. Du brauchst also einen Drehmomentschlüssel in der passenden Größe. Je nachdem, woran du alles Arbeiten willst, findest du hier Infos über die jeweiligen Momente, um zu entscheiden, welche Werkzeuge für dich die richtigen sind: Anzugsmomente / Drehmomente Schrauben

    Ich fände es besser, wenn der Trend zu mehr Drehmoment und mehr Leistung mal endlich gekippt wird. Durch Verringerung der Leistung sollte bei derselben Akkukapazität die Reichweite zunehmen.

    Das „Problem“ dabei ist, dass es die Leistung nahezu gratis gibt. Limitierend ist fast immer der Akku. Die Fähigkeit zur Stromabgabe hängt linear mit der Kapazität zusammen. Ein stärkerer Motor kostet nur wenig mehr Gewicht/Geld. Dadurch bringt mehr Reichweite automatisch mehr Motorleistung mit, wenn man nicht künstlich limitiert.

    Dazu kommt, dass Elektro aktuell noch teuer und somit dem Premiumsegment vorbehalten ist. Und da lockt man mit reduzierter Leistung niemanden vorm Ofen vor.

    PKW und Waschmaschine haben eins gemeinsam: beides war zwar komfortabler aber auch schädlich für die Umwelt. Das Problem ist eben, dass genau das einem großen Teil der Menschheit egal ist. Umweltschutz kommt fast immer mit Einschränkungen und die lassen sich nur über Gesetze durchsetzen. Das Ozonloch hat sich nicht von alleine geschlossen, sondern weil FCKW verboten wurden und sicher erstmal zu teuren Kühlschränken geführt hat.

    Es gibt natürlich auch Verbote, die klimaschädlich wirken. Z.B. das verbot des Fahrens ohne Sicherheitsgurt. Die Bevölkerungsdichte hätte heute geringer sein können…

    Mein Vorschlag zum Vorgehen: Mod verfasst einen Beitrag, der die Rückkehr zum Thema anmahnt und kündigt Löschung weiteren OTs an. Sollten die Beteiligten wert darauf legen, dass der Gesprächdfaden bestehen bleibt, macht sich jemand von diesen die Mühe und teilt dem Mod mit welche Beiträge (sind ja durchnummeriert) in einen Thread mit dem Titel X verschoben werden sollen. So bekommen alle was sie wollen und die „Verursacher“ nehmen den Mods etwas Arbeit ab.

    Nach bisherigem Kenntnisstand beginnen Probleme bei 200.000km. Bei deiner Auswahl könnte interessant sein, ob die Inspektion bei 40.000 bereits gemacht wurde. Die ist recht aufwändig und teuer. Wenn das Design egal ist und keine Winterthure dabei ist, würde ich in dem Fall zur neueren greifen, da ich jemandem der mehr als 5000km pro Jahr fährt bessere Pflege unterstellen würde, als jemand, der die Maschine in der Garage rumstehen lässt.