Beiträge von Wolfpack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Letzte Woche Freitag stand ein Wechsel des Hinterreifens bei meinem Händler an. Da stand dieMT-10 auf dem Hof. Das erste Mal, dass ich die MT-10 live sehen konnte, kannte sie ja nur von Fotos.

    Die mausgraue Farbe der night fluo schaut in natura genauso schlimm aus wie auf den Fotos. Die zitronengelbe Farbe der Felgen ist kräftiger als auf den Fotos, sieht aber für meinen Geschmack auch übel aus.

    Was mich dann total aus der Fassung brachte war der Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter der auf der rechten Seite am Kühler deutlich vorsteht. Das sieht aus wie provisorisch in der Garage mal schnell drangebastelt, so als Notlösung. Grausam, da scheinen bei Yamaha wohl alle gepennt zu haben, nicht nur die Designer. Optisch ist die Maschine .... :freak :freak :freak

    Hallo.

    Wer hat einen Roadsitalia DB Eater übrig den er mir verkaufen könnte?

    Ich habe meinen DB Eater heute verloren, kein Scherz! Die kleine Befestigungsschraube mit der Mutter ist wohl losvibriert und der DB Eater hinten rausgeflogen. Ich habe es erst bemerkt, als ich vor der Garage angehalten habe und mir der Auspuff sehr laut erschien. Während der Fahrt war mir nichts aufgefallen. Da ich mehr als 130 km gefahren war, ist eine Suche natürlich aussichtslos. Manche von euch hatten sich den RI ja mit zwei DB Eatern bestellt, normale und leise Ausführung. Wenn also jemand einen Eater übrig hat, ob normale oder leise Ausführung ist mir egal, dann bitte per PM mit Preisvorstellung anbieten. Es muss ein gerader Eater sein wie bei den Modellen: Thunder, Doublefire, Penta, Special und Projsix. Es gibt nämlich noch Eater mit einem kleinen Knick drin.

    Hallo Wolfpack:


    Generell wirst du verstehen, das es bei der Veröffentlichung Embargos einzuhalten gilt. In diesem Fall ein europäisches (ja, ist ein bisschen seltsam, dass das nicht weltweit läuft). Wer auch immer dir die Info gegeben hat, konnte zu dem Zeitpunkt nichts anderes sagen. Ist das jetzt schlimm? Sind die Daten deshalb schlechter?

    Malte: Der Quickshifter ist gegen Aufpreis als Zubehör erhältlich, wie bei anderen Herstellern auch.


    Nein, die Daten sind deshalb nicht schlechter. Nur komme ich mir als potentieller Kunde (eigentlich bin ich ja bereits Yamaha Kunde mit der Mt-09 Tracer) richtig verschaukelt vor wenn von Yamaha die Daten die bereits durchgesickert sind bestritten werden um sie dann einige Tage später zu bestätigen. Dann hätte man von Yamaha Europe besser gar nichts dazu gesagt. Aber erst abstreiten und dann sagen: April, April es stimmt doch alles, sorry aber das geht gar nicht. So was ist man (leider !!) von Politikern gewohnt aber nicht von einem seriösen Unternehmen. Das einzig Positive an der Sache , hier im Forum wird von Yamaha in Neuss mitgelesen. :daumen-hoch

    Die Daten wurden übrigens auch von der Zeitschrift MOTORRAD mit Hinweis auf das Video aus Japan, aufgegriffen und veröffentlicht.

    Und was den Quickshifter betrifft, den hat manche MV und die Aprilia Tuono bereits serienmäßig.

    Mit 13.000 Euro wird sich die MT10 gegenüber der S1000R von BMW schwer tun.

    Vor einigen Wochen war bei YouTube ein Video aufgetaucht von der MT10 auf einer Motorradmesse in Japan. Es wurde hier in diesem Thread auch auf das Video hingewiesen. Da stand in dem Video zu sehen: 160 PS, 111 Nm, vollgetankt 210 kg. Von Yamaha wurden diese Angaben bestritten und behauptet, es handele sich bei der ausgestellten MT10 um einen Prototypen und die Angaben über Leistung und Gewicht wären noch nicht final. Und was ist jetzt, genau die Angaben die man in dem Video schon vor Wochen sehen konnte und von Yamaha für falsch erklärt wurden sind jetzt von Yamaha offiziell bestätigt worden. Was soll der Scheiß Yamaha, wollt ihr die Kunden veräppeln?

    Hier der Link zu den technischen Angaben: http://www.yamaha-motor.eu/de/products/mo…aturestechspecs

    Interessant ist der Benzinverbrauch, fuel consumtion: 8 Liter!!!! Damit stellt die MT10 sogar die durstige Aprilia Tuono und die schluckfreudigen MV Agusta in den Schatten. Nee Yamaha da hatte ich Besseres erwartet.

    Ich hab heute Übrigens mal bei meinem Yamaha Händler wegen dem Preis nachgefragt und der meinte das der Einkaufspreis so ziemlich der gleiche sei wie bei der R1 :geschockt .


    Da hat Dein Händler Dir totalen Unsinn erzählt. Die R1 ist im Einkauf wesentlich teurer als die MT10.

    Falls die MT10 im Verkauf mehr als 13.500 kosten sollte, wird sie garantiert kein Verkaufsschlager dafür ist die BMW S1000R ein viel zu großer Konkurent. Wie gesagt ich tippe auf 12.500.

    So, dann gebe ich auch mal einen Tipp ab was den Preis angeht, 12500, Euro in Deutschland. Wenn man bedenkt was alles an Elektronik verbaut ist kann ich mir nicht vorstellen, dass die Maschine unter 12 Riesen kostet. Bei meiner Einschätzung habe ich bereits berücksichtigt, dass die MT Baureihe ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis hat. Aber in ein Paar Tagen wissen wir dann ja mehr.

    Im letzten Jahr bin ich mit der Motorrad Funktionsunterwäsche von LIDL mehr als 15.000 km gefahren und in einem Temperaturbereich von 12 bis 32 Grad war sie sehr angenehm. Da trage ich sonst nichts unter dem Lederkombi. Klar schwitzt man bei über 25 Grad aber man bleibt doch wesentlich trockener da der Schweiß schnell vom Körper weggeleitet wird. Unter 12 Grad ziehe ich noch einen dünnen Rolli an. Ich kann die Unterwäsche nur empfehlen, habe mir eben noch einen Satz geholt obwohl der alte noch in sehr gutem Zustand ist und bestimmt schon mehr als 40 Mal gewaschen wurde.

    Stimmt, die Teile fallen relativ klein aus. Bei mir 1,85 Größe und 78 Kilo, ist die L (52/54) richtig. Die Unterwäsche erscheint auf den ersten Blick zu klein ist aber ausgesprochen elastisch und liegt dadurch eng am Körper an. Nur so kann sie nämlich die Funktion auch erfüllen.

    In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Motorrad News Heft 1/2016 ist ein Test von 5 Zubehör Auspuffanlagen für die MT-07. Ich habe heute nur mal schnell im Supermarkt am Zeitschriftenstand darin geblättert.

    Alle 5 Anlagen hatten sogar etwas mehr PS als der Serien Pott. Es wurde die Zart Anlage besonders gelobt. Wer Interesse hat kann sich ja das Heft kaufen.

    Der Hauptständer musste abmontiert werden. Sonst hätte der RI Thunder nicht gepasst. Die Halteplatte für den Ständer ist dem ESD im Weg. Der RI wurde ja ursprünglich für die MT-09 gebaut und die hat keinen Hauptständer, nur die MT-09 Tracer hat einen. Da der Motor bei beiden absolut identisch ist kann man den RI für beide Modelle verwenden. Nur muss eben der Hauptständer bei der Tracer ab.

    Wie bereits weiter oben geschrieben, soll der Projsix auch mit Hauptständer passen.

    Die Geschmäcker sind wie immer verschieden. Mir gefällt die Farbe Nightfluo überhaupt nicht. Das mausgrau am Tank und dieses verblichene zitronengelb an den Felgen sind absolut nicht meine Farben. Die neue MT-10 wird es ja dann auch in Nightfluo geben, gefällt mir da ebenso wenig. :verdutzt

    Malte

    An meiner MT-09 Tracer habe ich den RI Thunder. da musste ich den Hauptständer mit der Halteplatte demontieren (geht einfach) damit es klappt. Wusste ich aber schon vor dem Kauf. Mit dem Modell Projsix soll die Montage mit Hauptständer möglich sein, aber das ist jetzt bitte nur unverbindlich. Wenn Du Wert darauf legst, dass der Hauptständer dran bleibt bitte bei RI anfragen.
    Da der Hauptständer relativ früh aufsetzt hatte ich ohnehin vor den ab zu montieren, habe ja einen Montageständer fürs Ketteschmieren etc. Haste auch noch ca. 1,5 Kilo weniger Gewicht an der Maschine.

    Foto mache ich für Dich in den nächsten Tagen.

    Nachdem ich im letzten Jahr an der MT-07 den RI hatte und in diesem Jahr auf die MT-09 Tracer umgestiegen bin, kam an die Tracy auch direkt ein RI Pott dran. Beide mit KAT. Serienmäßig klingen die 07 und die 09 eben sehr bescheiden. Ulkig, aber an der MT-07 klingt der RI noch eine Kleinigkeit besser als an der MT-09. Ich weiß nicht warum, schließlich hat die MT-09 noch 150 cm2 mehr. Liegt wohl daran, dass die 07 ein Twin ist und die 09 drei Zylinder hat. Bei der 07 klingt es einfach kerniger. Ich bin vom Preis- Leistungsverhältnis immer noch absolut überzeugt von RI.

    Nun hatte ein Bekannter (auf meine Empfehlung) für seine Ducati Monster 1200 auch einen RI (Modell Penta, oder wie er auf der italienischen Website heißt: Special) bestellt. Montag letzte Woche bestellt in Italien und mit Paypal bezahlt, am Donnerstag früh Versandbestätigung mit Trackingnummer von FedEx bekommen und heute morgen war er da. Lieferzeit somit nur 7 Tage, okay im Dezember ist wenig los. Wir haben den Topf eben montiert. Bei der Ducati wird nur ein Slip-On Endtopf mit kurzem Verbindungsrohr benötigt. Passform war ausgezeichnet und nach 10 Minuten war das Teil schon dran. Die Carbon Endkappe ist makellos und hat auch keine kleinen Lunkerstellen wie hier schon mal gemeckert wurde. Anscheinend ist die Verarbeitung da besser geworden.
    Nun hat die Ducati Monster ja schon mit dem Serienpuff einen Wahnsinnsklang, Standgeräusch in den Papieren 105 db! :geschockt Mit dem RI klingt sie noch ein wenig bassiger. Lautstärke ist mit normalem DB Killer nach meinem (subjektiven) Empfinden gleich wie der Serientopf.

    Der Zugewinn an Sound mit dem RI ist bei der MT-07 und MT-09 erheblich größer als bei der Ducati. Mein Bekannter ist aber dennoch sehr vom RI angetan, mehrere Kilo leichter als Serie und in Titan Black mit der Carbon Endkappe sieht das Teil auch richtig gut aus.
    Die Verarbeitung des RI braucht sich vor Töpfen die 50% bis 60 % mehr kosten absolut nicht verstecken. Wie bereits gesagt, Preis- Leistung ist klasse.

    Mal ein paar allgemeine Anmerkungen von mir zum Thema Motoröl für Motorräder.

    Das Hauptproblem beim Motorrad in Verbindung mit dem Motoröl ist die Tatsache, dass bei allen Modellen das Getriebe vom gleichen Öl geschmiert wird wie der Motor. Beim PKW gibt es für das Getriebe einen extra Ölkreislauf. Außerdem sind fast alle Motorrder mit einer Nasskupplung versehen, das Motoröl schmiert und kühlt also auch noch die Kupplungsscheiben.

    Ein 10W-40 Öl, egal ob mineralisch, teilsyntetisch oder vollsyntetisch, besteht aus einem Grundöl mit 10er Viskosität, dass durch Additive (VI Verbesserer - Viskositätsindex Verbesserer) auf den Bereich 10W- 40 gebracht wird. Diese VI Verbesserer sind langkettige Moleküle die sich bei Hitze "entkneulen" und so das Öl "eindicken" damit es nicht zu dünnflüssig wird und der Schmierfilm reißt. Nun werden diese Molekülketten aber im Getriebe (bei den zwischen den Zahnrädern auftretenden hohen Drücken) regelrecht zerquetscht und abgeschert. Das führt zu einem Abfall in der Viskosität. Ein neues 10W - 40 Öl ist nach einiger Zeit im Motorradmotor nur noch ein 10W - 30. Das wird zum Teil durch weitere Additive, (EP Additive) Hochdruckzusätze verhindert. Dann gibt es da noch: Fließverbesserer, Korrosionsschutz Zusätze, Stockpunkt Verbesserer (verbessern die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen), Dispergenzien und Detergenzien die Schmutzteichen in Schwebe halten und umhüllen damit sie sich nicht absetzen und Anti- Schaum Additive die ein Aufschäumen des Öls verhindern. Dann wären da noch Antioxidantien die die Lebensdauer des Öls verlängern und Zusätze die saure Verbrennungsrückstände im Öl neutralisieren. Nicht zu vergessen Schwefel, Phospor, Zink und Molybdän die dem Verschleißschutz dienen. Motoröl ist also in seiner Zusammensetzung ein recht komplexes Thema.

    Nun soll ein Öl ja in erster Linie möglichst gut schmieren. Aber bei der Nasskupplung im Motorrad darf es nicht sooo gut schmieren sonst rutscht die Kupplung durch und die Lamellen verbrennen. Beim Motorrad werden dem Öl somit zwei gegensätzliche Aufgaben abverlangt, im Motor und Getriebe möglichst gut schmieren an der Kupplung aber eher weniger. Die Reibwerte die ein Öl an der Kupplung haben sollte sind Bestandteil der JASO Norm speziell für Motorräder. (JASO MA bzw. JASO MA2)
    Daher ist klar, dass ein Leichtlauföl, entwickelt für PKW, in einem Motorrad nichts zu suchen hat. Motorräder brauchen ein spezielles Motorradöl.

    Wer sich intensiver mit der Materie beschäftigen will und des Englischen mächtig ist, findet hier einen sehr interessanten Motorrad Öltest.

    http://www.dualies.com/downloads/file…20-%20g2156.pdf