Beiträge von Motivate

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Danke für den Tipp mit der Amalfi Küste. Geplant war, mit den anderen Leuten, die im Auto anreisen ein Treffen bzw. einen Abend in Neapel zu verbringen. Das würde vom Weg her dann sehr gut passen.

    Ich habe auch über einen Tankrucksack nachgedacht, aber preislich gesehen wäre der teurer als die Hecktasche. Zusätzlich hätte ich ja noch ein Gepäckstück was ich täglich anbringen müsste (auch wenn man es nur aufschiebt). Ich werde mal schauen, ob ich mir beides bestelle und mal direkt am Motorrad teste, was mir mehr zusagt.

    ADAC war gleich eine meiner ersten Entscheidungen, als es darum ging, die Tour durchzuführen. Schade, dass du es in Anspruch nehmen mußtest, aber Glück im Unglück, dass es gut funktioniert hat.

    Hepco und Becker C-Bow Halter und Royster Taschen Vielleicht? Haben den Vorteil dass die abschließbar sind und ans Motorrad angeschlossen werden können. Vorallem wenn man allein unterwegs ist und mal einkaufen gehen will im Supermarkt sehr praktisch.

    Ein Gepäcksystem habe ich mir auch schonmal angeschaut, aber bei den meisten geht das nicht mit einem kurzen Kzh? Zumindest sah es auf den Bildern immer so aus, als ob die Motorräder alle noch die normalen (langen) Ausleger dran hatten. Da die Taschen somit über die Blinkerseite reicht, gäbe es wohl Probleme bzgl. der Sichtbarkeit dieser beim abbiegen. Am Ende glaube ich aber, dass ich lieber alles im vertikalen habe, falls es doch mal etwas enger wird, oder ein Stau durchfahren werden muß.

    Danke erstmal für die vielen Rückmeldungen. Auf euch ist immer Verlass. Nun zu meinen Antworten

    - Panzertape und Spanngurt geht klar

    - Reifen wird sicherlich ein Problem, aber das würde ich nach meiner Wochenendtour in Angriff nehmen. Ich denke da gehen noch gut 4000km drauf

    - Ballistol geht klar (danke PhilMT )

    - Reifenflickzeug geht auch klar ( Moppedisti kannst du da eins empfehlen?

    - ADAC ist in Arbeit (@Tigerwolf)


    Verzeih die etwas provokante Frage, aber hast du die Streckenführung der Reise mal grob geplant? Von Jena nach Reggio Calabria sind es auf der Autobahn schon knapp 2.000km, wenn ich im BaseCamp vorgebe ohne Autobahn zu planen sind wir schon bei gut 2.200 km. Wenn du das Ganze auch retour fahren willst, geht sich die Reise mit 4.000 km nicht mehr aus. Auch wenn du nur bis zur Amalfi Küste (Neapel) fährst, bist du für Hin- und Rückfahrt bei über 3.000 km.

    Die grobe Gesamtlänge deiner Reise ist nicht unwichtig, vor allem im Hinblick auf die Reifen. Reicht die Laufleistung des aktuellen für die Strecke oder ist es besser vorher eine neue Garnitur aufzuziehen? Solltest du vor der Reise noch ein Service (Ölwechsel) einplanen?

    Offensichtlich reist du das erste mal alleine. Fragen die du dir stellen solltest: Wie viele km willst du täglich fahren, willst du auch den einen oder anderen POI mitnehmen (Zeitaufwand für Sightseeing), willst du 1-3 Ruhetage (Reservetage) einplanen?

    Glaub mir, aufgrund meiner langjährigen Reisererfahrungen quer durch Europa, diese Fragen dir zu beantworten ist viel wichtiger, als welches Werkzeug du mitnehmen solltest. Einige Kleinigkeiten wie Kabelbinder, Tape, Zurrbänder etc. reicht vollkommen aus.

    Danke für die Hinweise. Die Reise geht direkt nach Caminia (ca. 180km vor Reggio Calabria). Ich habe mich da auf google maps verlassen, dass das um die 2000Km / Fahrt werden. + - 200km sind da schon mit eingerechnet. Die MT hat vor 2 Monaten die 30000er Inspektion gehabt, von daher gehe ich mal nicht davon aus, dass sie kein Öl o.ä. braucht. Ich bin aber morgen früh nochmal bei der Werkstatt des Vertrauens und frage mal wie er das mit den Reifen sieht.

    POI's sind ehrlich gesagt nicht geplant. Ich hab einfach nur Bock zu fahren. Hab das auch schon paar mal hinter mir, mit 2000km / Woche und denke dass das gehen sollte.

    Pro Tag ist schwer einzuschätzen. Auf der letzten Tour sind wir von Jena direkt nach Zell am See gefahren (~500km) und direkt am nächsten Tag nochmal 480km dran (alles nur Landstraße). Das ging sich alles irgendwie aus und ich hatte auch am dritten Tag noch Bock. Ich plane schon so um die 450-500km ein, so dass ich vor der Hochzeit noch 2 - 3 Tage habe um mich davon komplett zu erhohlen :)

    Danke erstmal an alle und ich werde berichten :)

    Aporpos: Was habt ihr denn so für Taschen / Gepäck? Ich habe Interesse an der Tasche (https://sw-motech.com/Produkte/Gepae…52572041178.htm) leider fiel die Antwort auf meine Anfrage, wie ich die korrekt befestige etwas nüchter aus (4Punkt Befestigung ohne Unterplatte). Ich weiß nicht so recht wo ich die befestigen soll an der MT. Habe bisher immer nur eine Woche gehabt und dazu reichte mir die (https://www.amazon.de/gp/product/B00NG8P986/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=mt07forum-21 [Anzeige]) . Für 2 Wochen benötige ich aber deifnitiv noch mal 20 - 25L Stauraum.

    Hallo Leute,

    ich habe Ende August eine Tour nach Süditalien geplant. Da ich diese alleine bestreiten werde, bräuchte ich mal ein paar Tipps, was ihr denn unbedingt auf größeren Touren an Werkstattbedarf mitnehmt. Ich habe bisher nur Touren mit mehreren Personen gemacht und da hatte immer jemand Werkzeug dabei. Da wir aber nie etwas gebraucht haben und die Touren meist um die 2000km waren, will ich dieses mal aber nichts dem Zufall überlassen.

    Ich habe mir bereits den Liftstick von Polo gekauft, damit ich die Kette vernünftig schmieren kann (geht auch so, aber das Ding finde ich schon sehr praktisch). Nusskasten, Kombizange, Kabelbinder, Öl und Kettenfett sind auch dabei.

    Habt ihr noch Vorschläge und Anmerkungen, was ich noch unbedingt dabei haben muß?

    Einen SC Project S1 Euro 4 für meine Mt 😍

    Sehr gut. Wirst viel Spaß mit dem Ding haben. Die Wartezeit ,gerade jetzt zum Saisonauftakt, ist es wert. Fahr den seit 2 Jahren und habe den Kauf keine Minute bereut. Lediglich das ich das SC Schild nicht auf dem Puff habe stört mich ein wenig. Hätte damals gleich nochmal denen schreiben sollen. Die beiden mitgelieferten Aufkleber, sind leider nicht für hohe Temperaturen gemacht und einer ist gleich bei der ersten Probefahrt geschmolzen :(.

    Ich danke euch für die Antworten. Ich wußte ja nicht, dass ich so blauäugig in die Sache reingehe. Einerseits konnte ich mir denken, dass die Systeme kompliziert sind, aber dass es so ein geschlossenes System ist, hätte ich mir nicht wirklich gedacht.

    Ich werde mich aufjedenfall jetzt erstmal mit CAN Bus und den einzelnen Pin-Belegungen beschäftigen.

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Hallo Leute,

    mir ist gerade ein Furz im Kopf stecken geblieben, welcher mich nicht mehr los lässt. Es geht mir um die (subjektive) Schönheit von Tachos mit reiner digitaler Anzeige. Ich bin kein Fan von rein digitalen Tachos, deshalb meine Frage. Ist es möglich einen Tacho umzubauen (von digital auf digital)? Ist dies auch Hersteller übergreifend möglich?

    Ich bin vor kurzem mal in den Genuss eines Tagesausflugs mit einer S1000R gekommen und war einfach nur hin und weg von dem Tacho (ich steh einfach auf den Drehzahlmesser mit Nadel). Deshalb wollte ich mich der Sache widmen und erstmal eine Anfrage stellen, ob da jemand Erfahrungen hat, ob dies überhaupt möglich wäre (in Hinsicht auf Eichung, Steckern, etc.). Mir ist völlig klar, dass die Anzeigen bei jedem Hersteller unterschiedlich angesteuert werden. Jedoch bin ich dahingehend positiv eingestellt, da heutzutage alles über Mikroelektronik geregelt wird und dies häufig selbst programmiert werden kann (in Hinsicht auf Displayinformationen etc.). Leider hab ich null Ahnung, ob ich da nicht vielleicht etwas zu blauäugig ran gehe, aber fragen kostet ja nix.

    Vielen Dank im Voraus

    Ich kann leider auch nichts zu deiner Anfrage beitragen, da ich es weder gesehen, noch getestet habe.

    Jedoch geb ich auch mal meinen Senf dazu, was ich nutze.

    Habe mit Scout angefangen, aber die kommt, außerhalb der am Start heruntergeladenen Map an die Grenzen bzw. wird ab dann konstenpflichtig (ich glaube 1.99€ / Land).
    Bin dann auf here we go gestoßen und muß sagen, ich bin begeistert. Da ich an meinem S4 keine Sim Karte betreibe, war für mich der offline Betrieb ausschlaggebend. Das Programm läuft komplett offline und hat mich bisher gut 3000km überall hingebracht, wo ich wollte.

    Habe vor kurzem erst von Calimoto gelesen und mal installiert. Konnte es aber noch nicht testen, da meine MT im Moment noch auf Ersatzteile wartet.

    Hatte letztes Jahr auch das Problem. War bei einem Yamaha Händler meines Vertrauens (nicht der Verkäufer der Maschine) und habe ihm das gezeigt + die weißen Flecken auf den Kühlleitungen (war dort wegen neuem Auspuff und Steckdose). Er machte Fotos von beiden Sachen und meinte er spricht mal mit seinem Yamaha Spezi. 4 Tage später bekam ich einen Anruf, dass ich meine MT abholen kann und beide Sachen wurden auf Garantie gewechselt.
    Bei der neuen Schwinge ist mir sofort aufgefallen, dass unter dem Laufgummi eine Art Plastikplatte aufgeklebt wurde. Diese verhindert, dass die Ablagerungen/Steine etc. die Schwinge zerkratzen.
    Hält bis heute und ich habe nicht einen Kratzer unter dem Laufgummi.

    Ich würde einfach erstmal schauen ob Widerstände verbaut wurden. Hab auf Anhieb nichts gesehen. Hatte die Kanzel abgebaut und da auch die Steckverbindungen und Kabelwiderstände durchgeprüft. Da habe ich keine extra Widerstände gesehen (falls man die überhaupt sehen soll/kann). Nehme mal an, die werden gelötet und mit Schrumpfschlauch "verdeckt"?

    So hier meine Auswertung von gestern Abend.

    1. Relais defekt
    2. Sicherung durch (danke für den Tipp mit der Parkbeleuchtung!)
    3. Der Verursacher ist wohl der hintere linke Blinker (wenn ich diesen ein wenig bewege, was sicherlich bei der Fahrt durch den Wind schon passiert, dann hab ich ab und an mal kompletten Durchgang gemessen)

    Werde jetzt mal schauen ob ich einen Ersatzblinker bekomme. Hat jemand zufällig einen Link zur Hand, wo ich den einzeln bekomme (eventuell hat ja jemand genau den noch irgendwo rumliegen)

    Danke nochmals an alle für die tatkräftige Unterstützung.

    E:// wäre es sinnvoll ein lastunabhängiges Relais zu verbauen? Frage, weil Vieltanker geschrieben hat, dass die original LED Blinker wohl mit Widerständen ausgestattet sind.

    Es sind die original Yamaha LED Blinker verbaut wurden. Diese wurden beim Verkauf der Maschine 2014 vom Händler verbaut.
    Was würde das für einen Unterschied machen? (Sicherlich weil das Relais dazu auch gewechselt wurde?)

    Problem bei der Messung von Blinker zum Relais ist leider, dass ich LED Blinker nicht auf bekomme. Zumindest schien das so als ich das gestern mal ab hatte.

    Ich schau erstmal die "parkbeleuchtung"- Sicherung durch und dann prüf ich die Spannung nochmal richtig. Mal sehen was da raus kommt. Danke erstmal an alle für die Hilfe.

    Hatte das auch mal beim Fahren, dass meine Blinker nicht funktioniert haben.
    Lösung des Problems war dann aber einfach, dass der Motor zwar lief, aber der Schlüssel nicht ganz rumgedreht war.
    Somit konnte ich fahren aber die Elektronik wurde komischerweise nicht angesteuert... :0plan

    Glaube ich nicht wirklich, da es bisher immer lief und selbst das Wanrblinklicht in der letzten Zündstellung nicht funktioniert. Glaube also nicht, dass es ein Zündproblem ist.


    Welche Sicherung hast du überprüft???

    Es gibt zwei Sicherung Kastchen... Die die am nähestest von beifahresitz ist der richtige. Wenn ich mich recht errinere ist der Sicherung einer 7er!!!

    Vielleicht hast du die falsche Sicherung geprüft!!!

    Habe die Sicherung geprüft, welche mit "Signalanlagensicherung" gekennzeichnet ist (10A)



    Ich frage mich erst mal wo du den gemessen hast und gegen was.

    Ja du kannst einfach die Anschlüsse am Relais überbrücken , vorausgesetzt das du den Blinkerschalter auch gesetzt hast. Um es einfacher zu machen hier mal ein Bild wie es bei der MT aussieht, die Schaltung zeigt nicht den Warmblinker nur den Blinker.


    In meiner Galerie auch größer hier bekomme ich das nicht hin.


    Ich merke gerade meinen eigenen Fehler. Ich habs voll verkackt und natürlich nicht gegen Masse gemessen, sondern nur die beiden + Leitungen. #fail
    Ich werde es heute nochmals prüfen, diesmal aber ordentlich.
    Danke aufjedenfall für die Zeichnung, die hat mir dann wirklich die Augen geäffnet :daumen-hoch

    Wenn ich mir das jetzt so durchlese, bekomme ich doch Zweifel, dass das Relais kaputt ist. Bei einer gemessenen Spannung von 12V an der Sicherung und nur 100-300mV am Relais, wo sollten denn die restlichen Volts angebllieben sein?
    Denn wie du schon sagst, sollte das Relais aus 12V anliegend einen 12V Impuls machen.
    Ich glaube ich geb sie in eine Werkstatt. Wir wohl das beste sein. Hab bisher auch nirgends einen Schaltplan gefunden, so dass man auch etwaiige Eventualitäten mal prüfen könnte.
    Trotzdem danke an alle.