Beiträge von Torquejunkie

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    Also aus meiner Sicht, geht nur das SW-Motech Teil zu 75€.

    All der andere Kram wäre mir a. zu teuer und b. zu winsch...

    Ich hab mir die mal gekauft und werde mal beim TÜV anfragen. Die MT 07/09 ist nicht in der Liste.

    Dafür ne Reihe schwererer Motorrader. Wenn also alles freigängig ist, sollte es möglich sein die einzutragen.

    Den Lenker als Antenne zu missbrauchen wäre cool weil der ohnehin fast die richtige Länge hätte. Aber wenn der Rahmen gleich Masse ist dann wird wohl der Lenker auch Masse sein.

    Erst mal aller größten Respekt!!! Du bist ein Multitalent Stefan... Machst du das alles Neben deiner Berufstätigkeit?

    Zum Lenker. Der sollte über die Riser mittels Gummi zur Gabelbrücke entkoppelt sein... Der Lenker ist ja flexibel an der Gabelbrücke befestigt.

    Edit: Svrider hatte das auch schon geschrieben... Hatte diesen Post noch nicht gesehen.

    Ich würde, jenachdem wie alt das Öl ist, dieses vor dem Einmotten noch wechseln.

    Wenn jemand quasi "nur" 8500km geschafft hat, würde ich es wechseln, damit die saure Suppe nicht über den Winter mit den Dichtungen da rumsteht und im Frühjahr dann eh als erstes zum Saisonstart getauscht werden würde. Dann lieber schon vor dem Winterschlaf alles machen ( lassen) und im März/April gleich mit sauberem, Tip-top-Mopped in die neue Saison starten.

    Fasse also mal kurz zusammen.

    - Batterie an den Lader. Muss nicht ausgebaut werden, wenn kein Frost zu erwarten ist
    - Reifen, weil Stahgürtelreifen müssen nicht entlastet werden. Lediglich 0,5 Bar mehr Luft, damit sie die Last besser ertragen.
    - Das Mopped reinigen evt. Etwas Kunststoffpflegemittel auf den Plastikbombet geben und alle Züge / beweglichen Teile z. B. Gabeltauchrohre, Hebel, etc. ölen
    - Volltanken, damit der Tank nicht rostet
    - Ggfs. altes Öl schon vor der Winterpause inkl. Filter wechseln.

    So mach ichs zumindest. Dieses Jahr brauch ich keinen Ölwechsel machen, weil meine Kurvensau erst vor ca. 1000km die 40k Inspektion (483€) erhalten hat...

    Bislang keinerlei Probleme...

    Also noch mal für die dummen zum mitschreiben, wenn ich schwer bin (105 trocken) dann eher höher (5-6) einstellen?

    Alpenradler, die Grundeinstellung ist, dass die Ferderung 1/3 des verfügbaren Federwegs einsinken soll wenn du auf dem Mopped sitzt.

    Das heist:

    - MT senkrecht stellen und von der Achse zu einem Punkt am Chassis z.B am Sattel, da wo die "Kiemen" sind. Da ist ne schöne Kante.

    - Draufsetzen, ohne Ständer, Füsse auf die Rasten und eine zweite Person misst jetzt wieder von der Achse zu dem selben Punkt am Chassis. Es soll jetzt 3-4cm weniger gemessen werden als vorher.

    - Jetzt spannst oder entspannst du so, dass eben die Feder so hart ist, dass es nur 3-4cm differenz sind.

    Mehr kannst du mit dem original Federbein nicht machen. Wenn es sich aufschaukelt ist die Dämpfung das Problem. Die kannst du aber nicht einstellen.

    Einstellbar sind nur Federbeine von Drittanbietern wie, Wilbers, öhlins, Mupo etc...

    Bei Willbers kann man "nur" die Zugstufe einstellen, was aber wohl intern auch die Druckstufe im Verhältnis passend verstellen soll. Soweit mein Kenntnisstand. Hab ich mal irgendwo gelesen...

    Mupo kann wohl Zug- und Druckstufe justieren. Ebenso Andreani-Komponenten , welche wohl von öhlins kommen... ;)

    Wenn du hinten das Federbein wechselst sollte auch die Gabel optimiert werden. Da gibts aber auch nur Federn (Wilbers, Wirth) oder Gabelkits von Andreani... Da kann man dann auch Zug- und Druckstufe ändern.

    Man kommt bei Andreani aber schnell auf ca.1500€ + für Gabel und Federbein.

    Ich hab bei ner 25% Aktion von Polo zugeschlagen und mir Wilbers Komponenten gekauft. Machte ca. 430€, was aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung zum original gebracht hat. Mehr würde ich nicht investieren, weil ich dann gleich ein anderes Mopped kaufen würde...

    Es bleibt eben ein "Brot und Butter"-Mopped, was definitiv ein Top Preis-Leistungsverhältnis hat.

    Ich für meinen Teil werde in der kommenden Saison das, Luftpolster der Gabel mal um 5-10mm verringern.

    Damit dürfte die Gabel dann etwas härter werden und beim Bremsen etwas weniger eintauchen. Dickeres Öl werde ich nicht verwenden, weil dann auch das Ausfedern langsamer wird, was aus meiner Sicht suboptimal ist.

    Die Stufe, auf der die Vorspannung am kleinsten ist (Feder am wenigsten zusammen gedrückt) ist Stufe 1 wenn Du 4 Klicks von dort aus stärker vorspannst bist Du auf Stufe 5

    Gruß Dirk

    Naja, am Ende ist bei 6/7 Stufen mit diesem Federbein eh keine "optimale" Einstellung möglich.

    Man kann es nur so halbwegs einstellen, dass beim Aufsitzen das Heck nur max 1/3 (ca.4cm) des Federwegs einsinkt.
    Das wäre dann ungefähr das, was im Link, welchen Jasonsun gepostet hat, als Optimum heraus zu lesen ist.

    Also das mit dem aufladen der Blinker ist, meiner Meinung nach, quatsch.

    Ne LED ist wie ne normale Birne zu sehen, halt ohne Last, weil eben kein Wiederstand wie ne Glühwendel vorhanden. Darum braucht man ein Last unabhäniges Relais. Ich hatte anfangs auch ein günstiges Relais vom drittanbieter. Nach jeder Wäsche ne Lichtorgel...

    Einmal zum freundlichen, ein Yamaha-Relais für 26€, Thema durch... Wie Carsten auch schon schrieb...

    Der Kondensator in Relais wird benötigt um die Zeit für die Blinkfrequenz zu erzeugen. Der Kondensator wird über einen Wiederstand aufgeladen, der Blinker leuchtet 1Sek., dann sperrt der aufgeladene Kondensator den Transistor, der Blinker geht aus, der Transistor entläd 1Sek. den Kondensator und der Blinker leuchtet wieder... Usw.

    Teurere Relais dürften einen ic haben, welcher die Zeit taktet...

    Jungens, keinen Stress.

    Da man ja heutzutage nicht mehr von der Schwinge zur Felge messen kann, ist es schon einfacher mit Laser...

    Winnie kann das auch so, weil er eben die Erfahrung hat. Klar kann man das Rad drehen und schauen wie die Kette aufs Kettenblatt läuft...

    In diesem Zusammenhang kann ich aber auch sagen, dass das Rizel vom DID VXD Satz schon sehr runde Flanken hat sodass die Kette sanft auf das Rizel gezogen wird, sollte es doch nicht optimal fluchten.

    Da bei der MT sich die ganze Geschichte eh beim Anziehen der Achse wieder verschiebt, ists schon etwas einfacher mit Laser.

    Nebenbei sollte die Kette eher lockerer als zu stramm sein. Mir erzählte jemand aus dem Rennsport, dass sich die Ketten unverhältnismäßig ungleichmäßiger längen, wenn sie oft zu stramm sind.

    Ich stell sie immer in die Mitte, also bei 53,5 mm :D

    Kam eben vom Nürburgring und sah bei Bonn, so gegen 16:00 uhr, ne rote 07 mit SU Kennzeichen...

    Bin dann in St. Augustin abgebogen, sie dann Richtung Siegburg oder Hennef weiter...

    Jemand aus dem Forum?

    Du könntest Scheibentönungsfolie für den KFZ-Bereich nehmen, die ist nicht so dick, lässt sich also leichter montieren und gibt's auf Rollen. bzgl. TÜV kann ich nur raten aber ich würde sagen das ist nicht erlaubt, da Scheiben üblicherweise eine ABE brauchen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man da einfach Tönung draufkleben darf. Aber vielleicht weiß hier jemand was konkreteres dazu

    Windschutzscheibe darf man beim Auto auch nicht tönen.


    [size=10]Damit ist das wohl hinfällig. Die Scheibe beim Mopped ist ja auch nicht ohne Hintergrund klar...

    Also meine 2014er hatte so ein Silentrizel verbaut. Das Gummi ist auf der Innenseite, wenn ich mich recht erinnere.

    Jetzt hab ich ne DID xvd drauf und da ist kein Gummi dran und die ist auch ruhig.

    Schau mal ob die Kette einseitig läuft. Das sieht man, am Kettenblatt. Dann ist selbiges da blank, wo die Laschen aufs Blatt laufen.

    Dann ist das Rad schräg drin.

    Ich spanne die Kette immer mit nem Laser.

    Die 40€ sind gut investiert.

    Ist ja klar, dass man am Anfang, also die ersten Wochen, Muskelkater hat.

    Es ist schließlich ein Sport, die Körperhaltung ist ungewohnt und beim Bremsen, Kuppeln und in Schräglage werden eben andere Muskeln genutzt als sonst.

    Einfach mal einige Rumpfbeugen machen um die untere Rückmuskulatur zu stärken, dann klappt das schon.

    Dann den Lenker total locker halten, denn das Mopped fährt alleine geradeaus wenn die Kurve kommt halt innen etwas drücken und mit Stützgas durchrollen. Ab dem Scheitel sachte das Gas aufziehen (throttle roll-on) fertig...

    Alles normal. Einfach mal 2-3 Tage Pause machen... :D

    Genau so tut jedem der Popo weh, wenn man mal 3h fährt.

    Hi,

    mir hat letztes Jahr ein Händler für meine 2014er MT mit ca 23000 auf der Uhr noch 5000 Eur geboten, wenn ich bei Ihn ne 2016er MT09 neu kaufe. Ich sollte 3000€ zuzahlen...

    Ich habs nicht gemacht, weil ich mir nen 135I gekauft hab und der doch etwas mehr Kohle gefressen hatte als geplant. Wenn Du also ein anderes Mopped kaufen willst solltest du versuchen solche Deals zu machen.

    Jetzt zum Thema "dran bleiben". Hab ne Alpentour gemacht, 1x Hornet 600/115PS, 1x CBR 1100 XX/160PS, 1x BMW 1200GS/125PS und 1x MT07/75PS. Wir hatten nur Spass... Überhaupt keine Probleme "dran zu bleiben". Auch die Langzeitbequemlichkeit der MT ist für mich gut. Klar, die ersten zwei Tage der Tour tat mir abends auch der Popo weh, das gibt sich aber dann. Die Gelsattel der anderen waren auch nicht toll. Denen tat der Ar**h auch weh. ;)

    Wenn Du nur 4800km Erfahrung mit dem Motorrad hast, mach ein Fahrsicherheitstraining und anschließend ein Kurventraining.

    Alternativ kannst Du auch einfach nur mehr Kilometer erfahren. Z.B. von Mönchengladbach ins Bergische oder Eifel, Eifel, Eifel, Taunus, etc...

    Hi, das taube Gefühl kommt vom Abstützen auf dem Lenker. Dadurch drückst du auf rgendeinen Nerv...

    Breiter muss nicht die Lösung bringen. Ich empfehle Dir mit dem Mopped bei einem bekannten Zubehörhändler vorbei zu fahren und dir die Lenker mal ans Mopped zu halten. Dann siehst du sofort ob er bequem ist...

    Der Lenker ist ja zum Lenken da und nicht zum dran Abstützen oder festkrallen.

    Der Lenker soll so hoch sein, dass bei bequemer Sitzhaltung die Elle eine nachezu horizontale Einleitung der Lenkkraft in den Lenker ermöglicht.

    Wenn man dann auf dem Mopped sitzt kann man optimal den Lenker bedienen.

    Ich hab den von ABM 0229. Der ist nicht in er ABE aber der TüV trägt den anstandslos ein, da der für schwerere Motorräder freigegeben ist.

    G

    Ganz ehrlich,

    selbst Schuld. Ohne ist verboten. Punkt. Wie Jonas schon schrieb, einfach unauffällig bleiben gibt's auch keinen Stress.

    Was willst da Einspruch einlegen? Alles steht gegen Dich.

    Ich fahre morgen zum TÜV. Mit RI. Wenn der mir das Ding bemängelt, werde ich umbauen müssen. Ich versuche es obwohl ich weiß, dass er grenzwertig ist.

    Du hast es auch versucht und es ist schief gegangen.

    Bau den DB- Ester ein und gut.