Beiträge von Wicked

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Interessante Diskussion.

    Ich verkaufe meine Motorräder immer zu fairen Preisen. Bevorzugt an Interessenten, die noch Höflichkeitsformen beherrschen oder einfach sympathisch rüber kommen. Leidenschaft oder wenig Kohle.

    Mir ist es völlig fremd den maximal möglichen Ertrag raus zu holen. In meinen Genen fehlt völlig das Geiz-Gen. Ich bestimme für mich selbst, was ein fairer Preis ist und weiche davon auch nicht ab. Das übliche Gefeilsche mach ich nicht mit.

    Das soll hier auch nicht propagiert werden, nur ist ein Preis letzendlich immer eine Einigung zwischen Verkäufer und Käufer, und zwar eine die der aktuellen Martklage geschuldet ist.

    Momentan sinken wegen der "Heizwende" unsanierte Häuser rapide im Preis.

    Würdest Du, gemäß dem Fall, dass Du ein Haus kaufen wollen würdest, bereitwillig den Vorhabeckpreis zahlen, weil der Verkäufer so ein netter Typ ist?


    Zitat

    Auf Deutsch gesagt...nie im Traum würde es mir einfallen, einen nicht gerechtfertigten Gewinn aus einer Marktsituation zu ziehen.

    Mit Verlaub, wer legt fest, was ein gerechtfertigter respektive ein nicht gerechtfertigter Gewinn aus einen Veräußerung ist?

    Ist der Gewinn, den ein Yamaha Händler beim Verkauf einer MT macht ungerechtfertigt, weil er angenommen 30% draufschlägt, obwohl bereits mit 15% Aufschlag seine Unkosten gedeckt sind?

    Jedem steht frei, sein Eigentum unter Marktwert zu verkaufen.

    Auch ich muss nicht das Maximum heraus holen, aber wenn ich meine MT mal verkaufen sollte, und ich würde beispielsweise feststellen, dass für gleiche gebrauchte im Schnitt €8000 gefordert werden, dann hätte ich keine ungerechtfertigten Bedenken, auch mal diesen Preis anzusetzen, obwohl ich selber einst €6500 bezahlt habe.

    Umgekehrt kann ich mich ja auch nicht beschweren, dass ich beim Verkauf das Geld, welches ich in Motorrad und Umbauten gesteckt habe, nicht wieder bekomme, sollte der Marktpreis nicht €8000 sondern nur €4000 sein.

    sorry aber das kann man wohl nicht so einfach übertragen

    eine Briefmarke ist um so wertvoller um so selterner sie ist

    das kann man auf eine MT07 wohl eher nicht anwenden, ist ja schließlich kein Oldtimer

    Auch eine MT ist umso wervoller, je weniger Angebote auf eine gesteigerte Nachfrage treffen.

    Wenn sich eine serienmäßige gebrauchte MT über dem Neupreis anbieten und auch verkaufen lässt, weil im Laden keine neuen verfügbar sind, hat man genau diese den Preis treibende Seltenheit.

    Die reinste und offensichtlichste Form einen Preis für eine Ware festzustellen ist eine Auktion.

    Da beklagt sich auch keiner über die Dreistigkeit des Verkäufers, wenn Bieter den Preis hoch treiben.

    PS

    Seltenheit für sich allein, macht auch nichts teuer.

    Das Prinzip der Preisbildung durch Angebot und Nachfrage hat mit Dreistigkeit nichts zu tun.

    Beispiel: Wenn jemand im Nachlass seines Opas ein wertvolle Briefmarkensammlung findet, und die Marken zum Martktwert, statt des ehemaligen Verkaufspreises anbietet, ist das dann dreist und müsste er sie eigentlich nicht sogar verschenken?

    Wenn gebrauchte MT's so begehrt sind, dass Kaufer bereit sind mehr als den Neupreis zu zahlen, dann ist es legitim diesen Preis beim Verkauf auch zu veranschlagen.

    Wobei ich gestehe, dass ich mir überteuert erscheinende Preise auch als dreist empfinde.

    Nicht missionarisch.

    Aus 40 Jahren eigener Erfahrung und noch mehr von anderweitigen Erfahrungen gelernt.

    Da der Mensch nicht schlauer geworden ist, kann man auch aus der tausendjährigen Geschichte lernen.

    Es wiederholt sich so manches.

    Das missionarische Sendungsbewustsein, das einigen E-Postings innewohnt, ist schwer zu leugnen.

    Unter missionieren versteht man üblicherweise fortwährende Versuche andere zum eigenen Glauben oder einem anderen Verhalten bekehren zu wollen.

    Wicked was meinst Du mit"besser PKW" ?

    Die Leute die den Einbau beim PKW erklären scheinen mir kompetenter.

    Wie gesagt, im Louis Video ist es falsch erklärt und jemand anderes aus dem MT-09 Forum hat es zunächst auch falsch gemacht, gefilmt und hochgeladen.

    Mir persönlich unverständlich, Einbauvideos hochzuladen, ohne es selber verstanden zu haben.

    Dabei liegt den Philips eine Anleitung bei.

    Besser gemacht ist es hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    PS

    Beim Mopped braucht man natürlich nicht so in der Enge wurschteln sonden baut den SW einfach ab, dann ist der Einbau der LED Leuchtmittel total simpel.

    ...

    Einziges Manko: Die Led Birne hat einen Leistungswiederstand, damit Motorräder mit Canbus keine Probleme machen. Der muss gekühlt werden, wodurch der Anschluss für die Led Birne über ein Kabel nach außen geführt wird, dadurch wurd's beim Einbau bei mir sehr eng im originalen Scheinwerfer.

    Grüße Niklas

    Ich habe das schon im Winter verbaut (Ultinon 9100pro incl. Scheinwerfer der 2018er MT) und würde sagen das ist kein Widerstand - der müsste nocht extra verbaut werden, falls die Motorradelektrik sich beschwert -, sondern lediglich ein Kühlkörper, der im Betrieb bisher ziemlich kühl geblieben ist und der auch noch ausreichend Platz findet.

    Plug & Play ist der Austausch des Leuchtmittels in der Tat, man tut aber trotzdem gut daran, sich a) die Montageanleitung und b) noch das ein oder andere YT Video zum Einbau anzusehen.

    Besser PKW, da selbst die "Experten" von Louis (YT) das nicht für nötig befunden und falsch erklärt haben.

    Nicht dass jemand meint, er müsse für den Einbau die Gummikappe des Scheinwerfers zerschneiden wie es bereits von einigen Hobbybastlern gemacht wurde. :weia

    Nur mal so als Tipp ...

    ich finde Display total überbewertet

    am Anfang nette Spielerei am Ende braucht man doch nur KM/h und Tankanzeige

    ich würde die schönere Farbe nehmen also matt schwarz :daumen-hoch

    Aber die Pure ist doch die mit dem einfachen Display, und die gibt es nur in Schwarz glänzend.

    Ich habe die 07 auch ohne Probefahrt gekauft, war froh überhaupt eine zu bekommen und habe meine Wahl nicht bereut.

    Schlechte Motorräder wirst du ohnehin kaum finden, es kommt eher auf die persönlichen Vorlieben an.

    Nicht nur als Anfänger bist du aus meiner Sicht mit der MT-07 gut bedient. Wenn es von der Größe passt, Probe gesesen bist du sicherlich, ist die 07 eine sichere Bank, zuverlässig, günstig im Unterhalt, nicht lahm, aber beherrschbar, wenn auch mit Lastwechseln.

    Letztere lassen sich gut beherrschen, wenn man Zeige- und Ringfinger der Gashand immer oben am Bremshebel anlegt, so lässt sich das Gas besser dosieren, nur so als Tipp.

    ... Die nächsten Jahre werden sehr spannend in Deutschland.

    Die nächsten Wahlen auch.

    Meine Theorie ist ja, dass die derzeitigen Entscheidungsträger den Plan verfolgen, ab der nächsten Legislaturperiode das Treiben wieder von der Opposition aus stören zu können. Regieren, noch dazu ohne jegliche Qualifikation ist, wenn man mal dran ist, möglicherweise einfach zu anstrengend und das Geld dann doch zu hart verdient.

    Also Leute, wenn ich schon lese "Diktatur des Kapitals" - damit liegt man wohl exakt auf einen Wellenlänge mit Greta, die gerade ein Buch veröffentlicht hat, in welchem sie nicht weniger als die Abschaffung des Kapitalismus (aka Marktwirtschaft) fordern soll. Aus der Erfahrung weiß man, dass das eine sehr dumme Idee ist.

    Dann noch die Frage, wer ein großes Auto braucht, das zu 99% des Jahres überdimensioniert ist?"

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass "etwas brauchen" gar nicht objektiv zu definieren ist?

    In einem Forum für individuelle, oder man könnte auch sagen egoistische Mobilität.

    Hier sinnieren Leute darüber, wohin mit dem privaten Fuhrpark. (den braucht man übrigens auch nicht)

    Kaum einer hier hat nur ein KFZ, nicht wenige gar mehr als zwei.

    Und dann solche Reden allenthalben.

    Grotesk ...

    Komisch, beim Lesen kam mir gerade eine Begrifflichkeit in den Sinn, von der ich schon lange nichts mehr gehört habe "Elektrosmog". Gibt es den nicht mehr? Oder spricht man darüber heute nicht mehr, nachdem ja neuerdings am besten alles nur noch mit Elektrizität betrieben werden soll. Fakt ist wohl, dass es im Zusammenhang mit der Elektromobilität noch gar nicht so wirklich erforscht ist. Naja, wer weiß schon was die Zukunft bringt...

    Lesestoff gibt es genug. Klick, Klick oder einfach mal googeln.

    Eigentlich müssten gerade die Grünen dagegen Sturm laufen. ^^

    ...

    Der zweite Teil ist albernste Polemik - da kenne ich sonst bessere Beiträge von dir. Wer kein Alkoholverbot fordert, sollte bei Cannabis ganz kleine Brötchen backen. Ist hier aber nicht das Thema.

    ...

    Ist zwar ein in der Tat ganz anderes Thema, aber könnte es nicht sein, dass hier gar kein Cannbisverbot gefordert, sondern nur dem Anschein Ausdruck verliehen wurde, dass die derzeit aktiven politischen Entscheidungsträger in Deutschland die Legalisierung von Cannabis für sich schon vor Jahrzehneten beschlossen haben?

    Einer Legalisierung, der ich als Nichtkiffer und weitgehendem Alkoholabstinenzler recht offen gegenüberstehe, da die Erfahrung zeigt, dass Menschen sich nicht durch Verbote davon abhalten lassen Rauschmittel zu konsumieren. Die Prohibition in den USA hat sich ja auch als Irrweg erwiesen.

    Bevor noch ein Mod eingreift, der Bogen zurück zum Thema:

    Ich halte generell wenig von Verboten, ob nun Cannabis oder Verbrenner, selbst einem Verbot von E-Autos würde ich ablehnend gegenüber stehen.

    Bei der derzeitigen Diskussion um ein "Verbrennerverbot" - flankiert durch die gleichzeitig erwünsche Freigabe von Cannabis -, kommt es einem schon so vor, als würden hier persönliche Präferenzen den Ausschlag geben.

    Könnte mir egal sein wäre ich Nichtbetroffener, ist es aber nicht. Und das nicht nur als den oben genannten und in meiner Signatur nachzulesenden Überzeugungen.

    Ich gehöre zudem zu den von dir geschätzt 70% der Autofahrer, die zum laden extra los müssten und kann gleichzeitig nicht ganz den Versprechen irgendwelcher Heinis glauben, dass ich demnächst nur einkaufen fahren muss um die Batterie wieder voll zu bekommen.

    Mal abgesehen davon, woher weiß mein Auto wann ich einkaufen muss, ist eine Vernetzung zum Kühlschrank geplant?

    Prognosen, ob nachgeplappert oder selber geschätzt, treffen ist den seltensten Fällen zu. Das werden die Leute hier auch noch lernen.

    Immerhin, wer glaubt, dass demächst 80% des Planeten unbewohnbar sein werden, oder im deutschen Sommer Temperaturen um 50° den Asphalt aufweichen, kann tendeziell eher positiv überrascht werden.