So, heute zum ersten mal mit RYD eine Tankfüllung bezahlt. PKW zwar, aber immerhin.
Vorweg, es hat funktioniert, ich weiß nur nicht so genau warum.
Aber der Reihe nach:
Erst mal die nächstgelegene Tanke die bei RYD angezeigt wurde angesteuert, und bevor ich an eine Zapfsäule gefahren bin nochmal gecheckt, ob ich hier auch wirklich richtig bin und RYD das auch so sieht - alles klar soweit.
Also ran an Säule 5 (in Worten fünf), und den Bezahlvorgang starten, jetzt soll ich die Nummer der Zapfsäule eingeben, doch halt, ich kann auf dem Display keine 5 finden, entweder sind nicht alle Säulen RDY-bereit, oder die App hat hier einen Bug.
Versuch abgebrochen und nicht getankt. (nicht mit mir Baby)
Der nächste Versuch, jetzt ARAL. Nummer der Säule eingeben klappt hier schon mal.
Dann soll ich eine PIN eingeben - nur welche ?? - angezeigt wird mir ein Ziffernfeld, ich aber habe als Passwort Buchstaben und Zahlen, das kann es also nicht sein.
Na gut, versuchen wir die PIN vom Smartphone. Bevor ich die Zahlenreihe komplett eingeben kann, ist der Bezahlvorgang freigegeben .
Nun gut, Tank voll gemacht und sogleich Bestätigung erhalten, dass ich gezahlt habe.
So ganz geheuer war mir das beim ersten mal jetzt doch nicht, ich also rein, und dem an der Kasse Bescheid gesagt, dass ich mit App bezahlt hätte und ob er das auch bestätigen kann.
Konnte er jetzt nicht, da er nicht mal wusste, dass das geht.
Immerhin, die Säule war laut seiner Anzeige schon wieder freigegeben, hat also offenbar geklappt.
Schön, wenn man die Mitarbeiter über sowas nicht in Kenntnis setzt, schätze der hätte mich für einen Dieseldieb gehalten, und womöglich die Polizei informiert.