Beiträge von Wicked

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Daran wird im Allgemeinen kein Weg vorbeifuehren, selbst wenn du dich anscheinend dabei in Genderthemen verfranst. In Anbetracht der wachsenden Zahl an Menschen und dem immer begrenzteren Lebensraum, speziell wenn aufgrund der sich aendernden klimatischen Bedingungen in absehbarer Zeit 80% der aktuell noch bewohnbaren Flaechen nicht mehr bewohnbar sein werden, ...

    ...

    80% - wer gibt denn derart optimistische Prognosen heraus?

    Ich erwarte ja in absehbarer Zeit klimatische Bedingungen wie auf der Venus.

    Aber gut, auch die optimistischte Prognose muss erarbeitet werden. In der Vergangenheit hat man es ja auch geschafft, mittels harter aber notwendiger Maßnahmen große Übel abzuwenden.

    In diesem Sinne...

    Aber da ist noch kein mentaler Aspekt eingerechnet. Mit dem Umstieg auf E-Mobilitaet kommt mehr Achtsamkeit und Intelligenz, sicher aber auch mehr Tech-Nerd ins Spiel.

    ... du wirst auch viel mehr darauf achten, wo, wann, wie du faehrst, und wirst dich vielleicht auch verstricken in komplizierte Lade-/Navi-/Planungstools, in zeitaufwendige Berechnungen, in Ladezwaenge, in die Metaebene des Fahrens.

    Das Bewusstsein fuer die Mobilitaet selbst kommt in den Blick, eigentlich wie in den alten Stammtischgeschichten, wo man noch stolz erzaehlt hat, dass einem hin und wieder auf der Autobahn ein Rad abgefallen ist, dass bei Regen das Wasser im Auto 10cm hoch stand, usw.. Oder die "Mit dem Mofa ueber die Alpen" Crew. Aber wehe, man bleibt mit dem hypermodernen E-Auto an einer kaputten oder verparkten Ladestation liegen, hell breaks loose. Weltweite Medienkampagne, Shitstorm!

    ...

    Etwaige Shitstorms sind vor allem das Resultat designierter Zwangsmassnahmen pro E-Mobilität durch Hobbydiktatoren.

    Man muss die Menschen aber mitnehmen, überzeugen. Und so wie sich das bei dir anhört, wird das ja sogar richtig romantisch. (kann man noch seinen Enkeln von erzählen)

    Nur, deratig komplexe Vorträge verfangen vielleicht bei einer Zielgruppe, die Achtsamkeit zum Lebensmotto erkoren hat, und die stundenlang über die Vorzüge des genderns in der 3. Person zu diskutieren imstande ist.

    Für das gemeine Volk müssen da aber prägnantere und vor allem bildhaft überzeugendere Argumente in möglichst knapper Form her.

    Ich schlage als Kampagne daher folgendes vor:

    E-Mobilität

    Fahren wie vor 100 Jahren!

    Das könnte man flächendeckend plakatieren, auf T-Shirts und Kaffetassen drucken, und jeder versteht was gemeint ist.

    Indirekt wird damit ja auch ein wenig E Mobilität gefördert (E Züge), also vergleichbar mit der E Auto Prämie. VIelleicht wird es dadurch etwas leerer auf den Straßen! Dann hätten wir alles etwas davon.

    Vorausgesetzt es hat dieses mal nicht den dem 9-Euro Ticket nachgesagten Effekt, dass es weniger den Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert, als dass zusätzliche Fahrten unternommen werden.


    Kaum Verzicht aufs Auto

    9-Euro Ticket führt zu mehr Verkehr

    ...

    Jemand, der (z.B.) 10mal mehr Benzin verbraucht, bekommt auch anteilig 10mal mehr aus dem Fördertopf als ich, der ich so doof bin und sparsam fahre. ...

    Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

    Deine Rechnung klingt grundsätzlich korrekt, jedoch liegt hier der Denkfehler zugrunde, dass eine Absenkung der Steuern auf Treibstoffe - das war ja die sogenannte Spritpreisbremse - eine Subvention (also einen Zuschuss) durch Steuergelder darstellt.

    Wobei das Dilemma, dass wer weniger verbraucht, auch weniger von etwaigen Preisnachlässen profitiert, natürlich verständlich ist.

    Gleiches gilt ja auch für die Pendlerpauschale (auch keine Subvention sondern die Minderung des zu versteuernden Einkommens), die nur denen zuteil wird, die eine weite Strecke zur Arbeit haben.

    Eine Ungleichbehandlung bei der Spritpreisbremse kann man wenigstens ganz einfach durch mehr fahren kompensieren.

    Einen Job weit weg von der Schlafstätte zu finden gestaltet sich je nach Qualifikation schon schwieriger.

    Aber ich kann da leicht daher reden, ich habs geschafft mit täglich 2x50 km Fahrtstrecke.

    Steuern jedenfalls, auch wenn sie nach einer Absenkung eines Steuersatzes geringer ausfallen, sind immer noch eine Aufwendung, die durch den Steuerzahler erbracht wird.

    Unbenommen davon sind daraus resultierende geringere Steuereinnahmen durch den Staat.

    Diese könnte man zwar als einen Verlust eines Teiles unser aller Steuergelder ansehen, jedoch gälte das dann generell bei Steuersenkungen, da so ein noch größerer Teil "unser aller Steuergelder" einfach so beim Bürger verbleibt.

    Überhaupt, wäre dann nicht jeder Cent, den "der Staat" seinen Bürgern nach Abzug aller direkten und indirekten Steuern noch lässt als eine Minderung unser aller Steuereinnahmen zu werten?

    Ich hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus will, der Bürger und dessen Besitz ist keinesfalls beliebige Verfügungsmasse eines Staates, und eine Absenkung welcher Steuern auch immer kann keine Subvention sein.

    Was allerdings unter Subventionen fällt sind staatliche Zuschüsse für E-Autos oder private Kraftwerke, so sinnvoll man die auch bewerten mag.

    ...

    Selbst fahren - egal womit - muss Luxus werden. Ein weiter Weg, keine Frage. Aber wir müssen jetzt losgehen...

    Ich habe mich gefragt, wozu es wohl in diesem Forum einen zweiten E-Mobilitätsthread braucht, die Antwort kennt vermutlich nur der TE, aber bitte ...

    Interessant wird es bei solchen Aussagen aber schon, vor allem wenn man im weiteren Verlauf dieses hier - frei zitiert - zu lesen bekommt: "meine Tracer", "mein Zweitwagen", "mein Wohnmobil".

    Wohlgemerkt vom Verfasser eines Aufrufs zum losgehen, der offenbar selber lieber losfährt.

    Na gut, sich zu wundern nutzt wohl nicht viel, bei der folgenden Behauptung hätte ich aber bitte eine Erklärung:

    Nicht egal ist mir, wenn der SUV-Besitzer von unser aller Steuergeld 10mal so viel Spritpreisbremse bekommt für seine Verschwendung wie ich mit meinem Micra.

    Was hat es mit dieser Spritpreisbremse für SUV auf sich?

    Wäre der Sprit ohne sie nur für SUV noch deutlich teurer?

    Dachte bisher immer, dass der Staat den Sprit besteuert und den Preis damit tendeziell noch weiter erhöht.

    Habe ich mich da getäuscht?

    Gibt es keine andere Lösung als die Hubständer mit den gewinkelten Aufnahmen?

    Doch, von GSG Mototechnik gibt es Sturzpads u.a. für die Radachsen, die hinten auch als Bobbins gedacht sind.

    Kette spannen ist damit allerdings umständlicher, da braucht es dann doch L-Aufnahmen.

    GSG Padsatz * Hinterrad * für Yamaha MT-07 (2014 -) - GSG Mototechnik
    Die GSG Safety Sturzpad-Sätze für den Radbereich (Vorder- und Hinterrad) Ihres Motorrads, sind der perfekte Sturzschutz für Gabelfüße / Achsmuttern und…
    gsg-mototechnik.de


    Eine andere Idee wäre, die Schwinge der R7 zu montieren, die hat soweit ich weiß extra Befestigungen für Bobbins.

    Das ist dann aber noch umständlicher. ;)

    Das liegt an der Birne selbst. Sie ist wegen dem Kühler/Lüfter hinten viel größer.

    Dann passt auch die Gummikappe.

    Falls wir nicht gerade aneinander vorbei reden, ein Hinweis: die LED ist zerlegbar, so kann man die Gummikappe über den Lüfter bekommen, der guckt natürlich dann hinten raus. Muss er auch um zu kühlen.

    Gibt auf YT Videos, wie man diese LED montiert.

    Die Philips Ultinon 6000 passen übrigens auch in die XSR. Man muss den spanner jedoch abschrauben und rumfrimmeln. Die Gummi-Abdeckung passt wegen dem Lüfter nicht mehr.

    Ist das beim SW der XSR soviel anders als bei der MT?

    Bei meiner passt die Gummiabdeckung nämlich.

    Das Video läßt für mich nur einen Schluß zu: Das Ding ist total für die Katz !

    Ich könnte es mir auch nicht schönreden. Aber wer zu viel Geld hat solls kaufen.

    Wenns schee macht...... :brauen

    Immerhin, ich erwarte Gerds Erfahrungsbericht bezüglich der Schaltverstärkung mit mehr Spannung als welche über neubesohlte Schuhe oder 3 Kisten Bier. ;)

    Also, ich habe gerade meiner 2016er MT den Scheinwerfer der 2018er Version verpasst, und bei der Gelegenheit die Serienbirne gegen Philips Ultinon* getauscht, das passt. Der Platz zwischen Scheinwerferrückseite und "Kabelsalat" scheint mir auch ausreichend. Obwohl es sich wie gesagt um den SW des Facelifts handelt, würde ich mal sagen, dass auch beim alten SW der Platz reichen sollte.

    Einen Erfahrungsbericht, wie sich das Ganze dauerhaft verhält, oder eventuell bei Regen problematisch ist, kann ich noch nicht beisteuern.

    Aber einen kurzen Umbaubericht SW alt gegen neu, falls es wen interessiert.

    *Allerdings nicht die nun legalen Ultinon 6000, sondern die Ultinon Pro9100, die beim Zeitpunkt des Kaufs genau so illegal wie die nun freigegebenen waren. Konnte ja keiner ahnen, dass nun doch eine Freigabe für Motorräder erfolgen würde.

    Ist zwar nicht ganz das Thema, aber Tagfahrlicht bei Autos erhöht meiner Meinung nach auch die Sicherheit von Motorradfahrern.

    Bei schlechten Sichtverhälnissen bin ich auch froh, wenn ich als Motorradfahrer (Motorradfahrender) Entgegenkommer (Entgegenkommende) und Hinterherfahrer (Hinterherfahrende) besser wahrnehmen kann.


    Ansonsten glaube ich, dass LED Licht die Sichtbarkeit von Motorrädern im Straßenverkehr verbessert.

    Vorausgesetzt das Motorrad ist damit ausgerüstet.

    Ja, beide sind die typischen Burschen, die über sowas lachen, ich meine, immerhin hat Merz doch gegen die Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Ehe gestimmt, weil nach einem Prozess dann das eheliche Zusammenleben erschwert würde....... Und Söder, der lacht über alles......

    Und ich hab auch nicht gesagt, dass ich den Witz wirklich witzig finde, ist wohl eher sowas wie das verklemmte Grinsen angesichts der grausamen Realität.....

    Man muss weder Merz noch Söder mögen, aber der von dir hier konstruierte Zusammenhang ist weniger eine Charakterisierung von Merz oder Söder, als von dir.

    Und einen geschmacklosen Witz damit zu erklären, dass Söder über alles lacht, grotesk ...

    Das ist ja Böhmermann Niveau.

    So, jetzt mal ein widerlicher Witz, der so von Söder und Merz erzählt werden könnte:

    Frage: Was ist grün und blau und hat absolut keinen Lust auf Sex?

    Antwort: Die Neue im Frauenhaus.

    Bevor auf mich eingeschlagen wird: ...

    Ganz lässt sich das leider nicht vermeiden, denn abgesehen davon, dass der Witz nicht witzig ist, findest du es nicht seltsam, dass du Merz bzw. Söder unterstellst diesen "Witz" erzählen zu können, du das dann tatsächlich aber selber tust?

    Nachdem ich mir fast mal das E-MTB geschrottet habe, weil ich eine Achse nicht sauber grade reingeschraubt hatte lasse ich auch lieber die Finger vom Motorrad

    ...

    Nur interessehalber, wie kann aufgrund einer nicht gerade eingebauten Achse so etwas passieren?

    Ansonsten ist es natürlich völlig ok, Arbeiten am Motorrad lieber von einer Fachwerkstatt erledigen zu lassen.

    :)

    Zofft ihr euch jetzt echt wegen dem Begriff "Jungbulle"?

    Schätze mal, die meisten jungen und auch älteren Bu ... ähm Wachtmeister können mit dieser Bezeichnung leben.

    In meiner Bekanntschaft macht gerade einer die Ausbildung zum Bu ... ähm zum Kommissar, den muss ich mal fragen.

    Was die Motivation angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass der mangelnde Rückhalt vor allem seitens der Politik, hier nicht gerade zuträglich ist, und viel störender als die Bezeichnung als Bulle (was immerhin potenter als Ochse ist!) empfunden wird.

    Ich würde mir aber schon eher motivierte als demotivierte Polizisten wünschen.

    Bei Klimaklebern und anderen Straftätern vor allem.

    Also bitte nicht nur bei Verkerhskontrollen und der Ahndung von Ordnungswidrigkeiten zur Höchstform auflaufen ...

    So, heute zum ersten mal mit RYD eine Tankfüllung bezahlt. PKW zwar, aber immerhin.

    Vorweg, es hat funktioniert, ich weiß nur nicht so genau warum.

    Aber der Reihe nach:

    Erst mal die nächstgelegene Tanke die bei RYD angezeigt wurde angesteuert, und bevor ich an eine Zapfsäule gefahren bin nochmal gecheckt, ob ich hier auch wirklich richtig bin und RYD das auch so sieht - alles klar soweit.

    Also ran an Säule 5 (in Worten fünf), und den Bezahlvorgang starten, jetzt soll ich die Nummer der Zapfsäule eingeben, doch halt, ich kann auf dem Display keine 5 finden, entweder sind nicht alle Säulen RDY-bereit, oder die App hat hier einen Bug.

    Versuch abgebrochen und nicht getankt. (nicht mit mir Baby) :daumen-runter

    Der nächste Versuch, jetzt ARAL. Nummer der Säule eingeben klappt hier schon mal.

    Dann soll ich eine PIN eingeben - nur welche ?? - angezeigt wird mir ein Ziffernfeld, ich aber habe als Passwort Buchstaben und Zahlen, das kann es also nicht sein.

    Na gut, versuchen wir die PIN vom Smartphone. Bevor ich die Zahlenreihe komplett eingeben kann, ist der Bezahlvorgang freigegeben :0plan .

    Nun gut, Tank voll gemacht und sogleich Bestätigung erhalten, dass ich gezahlt habe.

    So ganz geheuer war mir das beim ersten mal jetzt doch nicht, ich also rein, und dem an der Kasse Bescheid gesagt, dass ich mit App bezahlt hätte und ob er das auch bestätigen kann.

    Konnte er jetzt nicht, da er nicht mal wusste, dass das geht.

    Immerhin, die Säule war laut seiner Anzeige schon wieder freigegeben, hat also offenbar geklappt.

    Schön, wenn man die Mitarbeiter über sowas nicht in Kenntnis setzt, schätze der hätte mich für einen Dieseldieb gehalten, und womöglich die Polizei informiert.